Montageständer

  • Hi,
    bin seit heute stolzer Besitzer einer 2006er Fireblade. Da ja nur ein Seitenständer vorhanden ist, habe ich mich gefragt, ob es für die Winterpause nicht sinnvoll wäre, einen Montageständer zu kaufen um die Last vom Hinterrad zu nehmen. Ich habe bei Louis einen gefunden http://www.louis.de/?partner=k…rtnr_gr&artnr_gr=10003368


    Sollte man die Maschine komplett aufbocken? Also auch das Vorderrat? Es gibt dazu einen Frontadapter. Lt. Anleitung benötigt man zusätzlich noch weitere Adapter. Ich habe nur überhaupt keinen Plan, welche Größe ich für meine Maschine benötige.


    Hat jemand mal ein paar Tipps?


    Ich bin absoluter Laie. Kenne mich mit der "Hardware" der Maschine nicht aus. Hab´s auch nicht so mit der Technik :roll:


    Vorab danke für die Hilfe :wink:


    Gruß Mad Elk

  • Zitat

    Der Montageständer wird so angesetzt , das Bolzen in die Hohlachse geschoben werden,



    Sehr praktisch, vor allem wenn man mal das Rad ausbauen will (Reifenwechsel?).



    In meinen Augen komplett unbrauchbar das Gerät.

  • Jedes Aufbocken entlastet die Reifen vom "Schiefstehen". Wenn das Möppi zu lange auf derselben Reifenstelle steht, kann der Reifen etwas unrund werden (meines Wissens nach).
    Entweder aufbocken - oder regelmäßig andere Stellung suchen (für die Möppi-Reifen natürlich :D ). Von daher - klar, einfacher ist es mit Montageständern, da muß man nicht ans Verschieben denken. Gehen tut es aber auch ohne.


    Erfahrungsgemäß machen sich die Montageständer meist schnell bezahlt - und wenn's nur ist, damit man mal die Räder ausbauen kann, z.B. zum Reifenwechsel - oder nach den Bremsen schauen - oder ....


    Nur nicht wundern - ich weiß zwar nicht, ob das immernoch so ist - aber bei der alten Blade war die Schwinge so gemacht, daß man sie nicht so einfach grade aufbocken konnte - sie hängt da etwas schief auf dem Ding. Macht aber nix. Ob das allerdings mit der neuen auch noch so ist? :nixweiss: