Montageständer

  • Hi,
    bin seit heute stolzer Besitzer einer 2006er Fireblade. Da ja nur ein Seitenständer vorhanden ist, habe ich mich gefragt, ob es für die Winterpause nicht sinnvoll wäre, einen Montageständer zu kaufen um die Last vom Hinterrad zu nehmen. Ich habe bei Louis einen gefunden http://www.louis.de/?partner=k…rtnr_gr&artnr_gr=10003368


    Sollte man die Maschine komplett aufbocken? Also auch das Vorderrat? Es gibt dazu einen Frontadapter. Lt. Anleitung benötigt man zusätzlich noch weitere Adapter. Ich habe nur überhaupt keinen Plan, welche Größe ich für meine Maschine benötige.


    Hat jemand mal ein paar Tipps?


    Ich bin absoluter Laie. Kenne mich mit der "Hardware" der Maschine nicht aus. Hab´s auch nicht so mit der Technik :roll:


    Vorab danke für die Hilfe :wink:


    Gruß Mad Elk

  • Zitat

    Der Montageständer wird so angesetzt , das Bolzen in die Hohlachse geschoben werden,



    Sehr praktisch, vor allem wenn man mal das Rad ausbauen will (Reifenwechsel?).



    In meinen Augen komplett unbrauchbar das Gerät.

  • Jedes Aufbocken entlastet die Reifen vom "Schiefstehen". Wenn das Möppi zu lange auf derselben Reifenstelle steht, kann der Reifen etwas unrund werden (meines Wissens nach).
    Entweder aufbocken - oder regelmäßig andere Stellung suchen (für die Möppi-Reifen natürlich :D ). Von daher - klar, einfacher ist es mit Montageständern, da muß man nicht ans Verschieben denken. Gehen tut es aber auch ohne.


    Erfahrungsgemäß machen sich die Montageständer meist schnell bezahlt - und wenn's nur ist, damit man mal die Räder ausbauen kann, z.B. zum Reifenwechsel - oder nach den Bremsen schauen - oder ....


    Nur nicht wundern - ich weiß zwar nicht, ob das immernoch so ist - aber bei der alten Blade war die Schwinge so gemacht, daß man sie nicht so einfach grade aufbocken konnte - sie hängt da etwas schief auf dem Ding. Macht aber nix. Ob das allerdings mit der neuen auch noch so ist? :nixweiss:


    Mit den Adaptern mußt du mal schauen - es gibt da verschiedene Varianten. Vorne mit drehbaren Winkeln, oder eben zum durchstecken - oder noch eine ganz andere Variante, die nicht unten an der Achse, sondern oben in die Gabelbrücke (oder so) eingehängt wird. Persönlich finde ich letzteres weniger gut und praktisch - nur bei manchen Arbeiten bieten sich die Dinger an, weil sie nicht so im Weg sind. Für Normalverbraucher finde ich die jedenfalls besser, die an der Achse bzw. der Gabel unten ansetzen.
    Die Winkel bzw. die Steckteile für die Achse sind das, was du als Adapter bezeichnest.


    Hinten - gibt's auch Varianten. Am praktischsten ist die mit den Racingaufnahmen - das müßte bei deiner Blade ja gehen. Sind so 'ne Art gekerbte Ringe, die dann am Bike eingeschraubt werden (da ist ein Gewinde unten an der Schwinge, auf beiden Seiten). Der Montageständer hakt sich da dann ein. Alternativ wird einfach auf z.B. Gummi-geschützen Stellen der Ständer direkt unter die Schwinge geschoben, also liegt dann das Möppi auf der Schwinnge auf dem Montageständer.


    Die Racingaufnahmen und die Aufnahmen am Ständer dafür laufen auch als Adapter, schätze ich.


    Tipp: Wenn du sie nur für's winterliche Aufbocken brauchst, reichen billigere. Ansonsten habe ich gute Erfahrungen damit gemacht, rechtwinklige Ständer mit Rollen zu nehmen. Die lassen sich (wg. rechtwinklig) gut ineinanderstapeln und wegräumen - und die Rollen vereinfachen das Hin- und Herschieben wenn die Maschine aufgebockt ist.

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • Hi,


    Zitat

    Original von Tigerente


    Tipp: Wenn du sie nur für's winterliche Aufbocken brauchst, reichen billigere. Ansonsten habe ich gute Erfahrungen damit gemacht, rechtwinklige Ständer mit Rollen zu nehmen. Die lassen sich (wg. rechtwinklig) gut ineinanderstapeln und wegräumen - und die Rollen vereinfachen das Hin- und Herschieben wenn die Maschine aufgebockt ist.


    Ja, ich brauche die Teile nur für´s Aufbocken. Reifenwechsel usw. mache ich nicht. Das lasse ich in der Werkstatt machen. Also kann ich die Teile von Louis verwenden..Das mit den Adaptern werde ich nochmals lesen müssen, wo ich welchen Abstand messen muss. :)


    Danke mal für die Hilfe und die Info.


    Gruß Mad Elk


  • In meinen Augen ist Deine Art, Räder auszubauen, komplett unbrauchbar, wenn Du dazu wirklich immer die Schwingenachse entfernst...
    Vielleicht war aber in diesem Fall doch nur Deine Art, eine Webseite zu überfliegen, unbrauchbar :wink:


    Micha

    wenn Gott gewollt hätte, daß zwei Personen auf einem Motorrad sitzen, hätte es vier Räder.