Zündfunke plötzlich weg

  • Liebe Spezialisten,
    ich habe ein großes Problem seit gestern . Meine Honda NX250 hat am Vortag nach Ladung der Batterie (fahre in 2 Tagen in den Urlaub) noch wunderbar gezündet. Abgestellt alles o.k. Heute nichts mehr, Kerze raus ...verölt,
    gesäubert rein nix.
    Zündfunke weg .Kerzenstecker abgebaut, auch dann kein Funke gegen Masse.
    Gibt es eine für mich unsichtbare Verbindung, welche sich gelöst haben könnte? Tank ist ab und alle Steckverbindungen fest. Der Killschalter unterbricht den Anlasser, also scheint er doch auch o.k.? Wo könnte ich effektiv schnell suchen, sonst kann ich das gute Stück nicht mitnehmen...
    :(


    Vielen Dank


    Mathias


    Suche hat leider keinen Erfolg gebracht.

  • Hast du die Sicherungen auch überprüft?


    ÜPberbrück mal den Killschalter, wenn es geht ... den braucht man nicht so oft, da will er manchmal nicht.


    Bye.KH

    Nicht vergessen:
    Erst anhalten - dann absteigen! :wink:

  • hi


    also der motor dreht
    abba kein ZF


    richtig?


    mfg
    heiner

  • Danke für die Meldungen.
    Sachstand:
    Motor dreht, Killschalter schaltet den Anlasser ab, alle Messungen mit Ohmmeter (Zündspule, Kabel) im Normbereich.
    CDI kann ich nicht messen, da ich keine Unterlagen zu entspr. Prüfung habe.
    Folgendes ist mir aufgefallen:
    Die Zündkerze hat einen Widerst von ca. 5 k. Das ist m.E. völlig daneben, eine alte Isolator-Kerze hat 0,8 Ohm. Wenn ich diese jedoch in den Kerzenstecker Stecke, dann kommt leider auch kein Funke!
    Welche Spannung müßte ich eigentlich am Zündkabel beim Anlassvorgang messen?


    Danke


    Mathias

  • Habe mir gerade überlegt, dass der hohe Widerstand der Kerze auch von einem eingebauten Entstörwiderst kommen kann. Bei meiner MZ war dieser immer im Kerzenstecker verbaut.


    Was kann ich nun noch überprüfen und messen ?


    Ist es auch möglich, dass durch die vielen Startversuche die Spannung für den kleinsten Funken doch nicht mehr reicht? Aber der Anlasser dreht sauber!


    Mathias

  • Hi,


    hab' zwar keine Enduro, aber ein paar Ideen :


    Wenn der Anlasser dreht ist noch genug Saft für einen Zündfunken. Kann es sein das das Kabel bzw. der Kerzenstecker defekt sind? Ich habe mal "gelernt" in solchen Fällen von der Kerze an in kleinen Schritten die Teile zu tauschen bis es wieder funzt. Und damit wären wir bei Kerzenstecker und Kabel. Wenn die ok sind wäre die Zündspule dran.


    Gruß Thomas.

  • So nun möchte ich euch wenigstens von meinem Erfolg bzw. Leiden berichten.
    Im Urlaub hatte ich jetzt etwas Zeit mich mit dem Problem des immer wieder verschwindenden ZF zu beschäftigen. Wie berichtet... manchmal war er wieder da...
    Der Fehler liegt mit 95% Sicherheit an einem Wackler innerhalb der CDI.
    Nach kurzen Stößen ist der Funke dann wieder o.k.
    Hat jemand die Einheit schon mal geöffnet?
    Gibt es einen Schaltplan dafür?
    Wäre für eure Hilfe dankbar, da eine neue doch erheblich teuer ist.


    Mathias

  • hi ho...


    ich weiß ja nicht wie weit du in elektronik bewandert bist...wenn du dir sicher bist, daß es an der CDI liegt, versuch diese vorsichtig zu öffnen und suche nach kaltlötstellen, wasserflecken oder auch kondenswasser.


    wenn es durch "wackeln an der CDI" besser wird tippe ich auf eine kaltlötstelle oder einen wackler am stecker.


    mehr fällt mir grad für eine ferndiagnose nicht ein.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet