XL 250 S simmerring wechseln ?

  • Hallo alle zusammen,
    So ich habe jetzt einen Zylinderkopf und sie läuft
    aber sie leckt fürchterlich stark hinterm Kettenritzel,
    kann man den simmerring dort auch von außen wechseln / abdichten .
    Matthias

  • Leider nein. Der Motor muss ausgebaut und komplett zerlegt werden.
    Wenn Du Dir zutraust, das Getriebe kopfüber wieder zusammenzusetzen, dann kannst Du Dir die Demontage von Zylinderkopf, Zylinder... ersparen, aber das erfordert schon einiges Geschick.
    Das Motor-/Getriebegehäuse muss jedenfalls komplett getrennt und beim Zusammenbau sorgfältig wieder mit Dichtungsmasse zusammengeklebt werden, sonst hast Du nachher einen dichten Getriebeausgang aber dafür ein ständig nasses Kurbelgehäuse.
    Wenn Du so einen Motor noch nie zerlegt hattest, such Dir fachkundige Hilfe.
    Da stecken, je nach Baujahr, ein bis zwei Ausgleichswellen drin, deren Antrieb beim Zusammenbau auf den Zahn passen muss, die Schaltgabeln kippen bei der Demontage aus dem Getriebe... :roll:
    Für einen geübten Schrauber ist das jedoch alles kein Problem, nur etwas mehr als einen Nachmittag solltest Du schon einplanen. :wink:

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • Zitat

    Original von handygebraucht
    Hallo alle zusammen,
    So ich habe jetzt einen Zylinderkopf und sie läuft
    aber sie leckt fürchterlich stark hinterm Kettenritzel,
    kann man den simmerring dort auch von außen wechseln / abdichten .
    Matthias


    Also ich kann empfehlen


    mobiles einsatzkommando U52 => Chriddy


    oder


    stationäre Behandlung VHS Loxstedt,


    in Stotel bei bremerhaven => Elchi

  • :D Ich bin im Moment aber Immobil, weil die Ex-U52 in Teilen inne VHS rumliegt....

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • Gute Idee! Von Bremen bis nach Loxstedt schafft man auch mit leckem Getriebe. Vor der Fahrt Öl auffüllen bis max. und dann ab in die Klinik! :wink:

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • Bei Getriebe fällt mir noch was ein.
    Ich hab noch irgendwo ein XL 250 S - Getriebe in einer von meinen Teilekisten, komplett mit Schaltwalze, Schaltgabeln, Lagern etc. passend für Baujahre 1981-1984. Das ist das Sechsganggetriebe für den Motor mit einer Ausgleichswelle.
    Eine Ritzelabdeckung hab ich auch gerade irgendwo in der Hand gehabt.
    Bei Interesse würde ich die Teile raussuchen und mal ein paar Bilder machen. :wink:

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • ansonsten motor ausbauen ins audo und ab nach stotel