Fehlende Motor-Leistung

  • Hallo,


    hab zwar ne 125er Yamaha DT, aber ich getraue mich mal das ins 125er Honda-Forum zu schreiben :D



    Meine DT hat enormen Leistungseinbruch, heißt soviel wie geht schlecht an, fährt nur 90 anstatt 140, ne unschöne Beschleunigung usw....


    Jetzt war ich in ner Werkstatt, da ich nicht mehr weiter wußte und der Typ meinte da wäre keine richtige Kompression mehr vorhanden. Und der Zylinder müßte neu gemacht werden (hohnen & neuer kolben usw.).



    Aber ich habe erst vor 2 Jahren den Zylinder hohnen lassen, neuen Kolben & Ringe usw. eingebaut und bin höchstens vielleicht 4tkm mit dem gefahren.


    Kann so schnell der Zylinder schon im Sack sein? Weil die Werkstatt kam mir schon bissle komisch vor... son frikelfahrradladen, der ausversehen auch Motorräder macht....

  • haste den Motor ordentlich eingefahren nach der überholung?

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • kann es sein, dass du eben nie oder fast nie warm gefahren bist und/oder nicht eingefahren hast?
    dann is es normal dass er so schnell kaputt geht. Aber ich würd an deiner Stelle erstmal Vergaser reinigen, das kann auch schon sehr viel ausmachen.
    oder hat dir jemand wieder die Drosseln eingebaut? :D

  • vergaser wurde ultraschall gereinigt.... drossel kann auch net sein...




    aber das argument mit dem einfahren... :oops:


    so richtig warm gefahren hab ich sie nie.... geht ja net, wenn man nach 2 min schon am zielort ist... :???:


    ok, also den ganzen Spaß nochmal und dann richtig einfahren :(

  • hi ho...


    wenns an der kompression hapert sind es meist die kolbenringe oder undichtigkeiten am zylinderkopf oder an der fußdichtung.


    solltest du es dir zutrauen, bau den zylinder ab und schau ihn dir mal genau an. wenn keine übermäßigen riefen zu sehen sind, sollte da auch noch alles i.o. sein.


    falls möglich vorher selber mal die kompression messen und mit datenblatt vergleichen.


    ich kenne solche "fahrradläden"...die haben meist enorme preise und keine wirkliche ahnung von motorrädern/moppeds...jedenfalls hab ich diese erfahrung gemacht.


    zum thema einfahren...


    das ein- und warmfahren ist das "a und o" würde ich sagen. ein 500 - 1000 km richtig eingefahrener motor hält auch länger. desweiteren muss natürlich auch alles gut geschmiert sein. die DT hat ja glaube ich getrenntschmierung...daher kann man auf das gemisch wohl keinen einfluss nehmen.


    auf jeden fall, wenigstens in der einfahrzeit, nicht das billigste vom billigen öl nehmen.


    mfg


    NACHTRAG:


    wenn die karre tag täglich nur 2 minuten gefahren wird und dabei nie auf richtige temperatur kommt kann es auch durchaus sein, daß der auspuff total mit ölkohle dicht ist. solche kurzstrecken sind nämlich auch alles andere als gut, vor allem wenn man das häufig macht.


    sowas kann die leistung dann auch ungemein mindern.

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • hol dir ne Honda, da passiert sowat nicht :wink:









    :D

  • ja, ich will mal noch zu nem gescheiten Händler, ne Kompressionsmessung machen lassen...


    Getrenntschmierung stimmt... ich könnte höchstens noch nen schuß extra öl in die ersten 2 mal Tanken reinhauen....


    Schalldämpfer hat nix, und den Vorderen kann man ja sehr sehr schlecht einsehen.... ich könnte höchstens mal so aus dem verdacht heraus den vorderen einfach mal mitm brenner bearbeiten :D


    Nachtrag: Was is ne AS?

  • Heidiho,


    AS=Auslasssteuerung


    Zum Ausbrennen, das man das von innen macht im ausgebauten Zustand iss klar, oder :?: :D

    Kein Weg ist zuweit für ne gute Abkürzung



    Gruss Maurice

  • Zitat

    Original von Cheese
    Heidiho,


    AS=Auslasssteuerung


    keine Sorge, schon offen :D


    Zitat

    Zum Ausbrennen, das man das von innen macht im ausgebauten Zustand iss klar, oder :?: :D


    :chair:


    is klar, aber danke für den Tipp.... ich hätte ja auch ein unwissender sein können... :wink:

  • Zitat

    Original von BoomBox1


    keine Sorge, schon offen :D


    Was meinst du damit :?:


    Die AS sollte bei niedrigen Drehzahlen den Auslassquerschnittverringern und erst bei hohen Drehzahlen öffnen...

    Kein Weg ist zuweit für ne gute Abkürzung



    Gruss Maurice

  • jop damit du genügend rückstau hast macht die as in den niedrigen drehzahlen zu und in den höheren auf

  • Zitat

    Original von Cheese


    Was meinst du damit :?:


    Die AS sollte bei niedrigen Drehzahlen den Auslassquerschnittverringern und erst bei hohen Drehzahlen öffnen...


    Ich weiß nicht, obs des bei Honda auch gibt, aber bei der DT hat man die Powervalve, die bei hohen drehzahlen sich öffnet. Jedoch nur bei der Schweizer Version, da dadurch die Maschine 17PS erhält. In deutschland ist sie um 180° gedreht und dadurch ist der Ausgang dauerhaft verengt und die Maschine hat nur 15PS (Also Leichtkraftrad).
    Hoffe es ließt kein Polizist mit... :oops:

  • Heidiho,


    und genau das ist ne Auslasssteuerung...

    Kein Weg ist zuweit für ne gute Abkürzung



    Gruss Maurice