Haltbarkeit der Reifen und Benzinverbrauch

  • Hallo Leute,



    ich weiss, es hängt sehr von der Fahrweise ab, aber wieviel km haben denn Eure Schnappen schon drauf? Und wie ist Euer Benzinverbrauch?


    Ich habe gut 4000 km drauf und sie sehen noch ziemlich gut aus. In der Mitte sind hoch gut 5 mm drauf.


    Mein Sprittverbrauch ist so ca. 5,2 bis 6,2. Ich denke, der Verbrauch und die Reifenabnutzung verhalten dich direkt proportional.



    Danke für Eure Antworten!


    Gruß,


    Micha

  • Also der Spritverbrauch scheint hier im Board irgendwo zwischen 5 und 6.5 Litern zu liegen (siehe Sig).

  • Über reifenverschleis kann ich noch nix sagen, hab erst 1500km runter, da sehen die natürlich noch gut aus :D. Verbrauch siehe signatur

    Schöne Grüße von wm2001

  • Meine Bridgestone Battleax hab ich bei 10.000 km runter. Der Vordere hätte vielleicht noch 1000 geschafft. Der Hintere war durch die langen Autobahnfahrten im Urlaub in der Mitte total abgenutzt.


    Hab jetzt die neuen Michelin Pilot Road drauf. Hatte noch keine Regenfahrt. Die fühlen sich für den Popometer nicht so genau an(sind aber auch nicht "ungenau" für die Linienwahl). Sind aber komfortabel und sehr gut zu fahren.


    Bekannter von mir hat die Michelin auf seiner VFR 12000 km draufgehabt und war sehr zufrieden. Auch mein sehr versierter Reifenhändler hat sie mir ans Herz gelegt.


    CU on the road


    Euer

  • :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :(


    ich kauf mir auch wieder eine CBF :oops: :oops:


    meine gixxer braucht alle 3000km nen neuen hinterreifen und alle 4000 nen neuen vorderreifen...



    entweder fahr ich falsch oder das mopped frisst die einfach so auf :D


    trotzdem bleib ich bei der gixxer hehe

  • Hallo Micha,


    habe jetzt etwa 1600 km runter. Der Reifen sieht entsprechend gut aus. Der Spritverbrauch pendelt zwischen 5 und 6 Liter. Je nach Fahrweise und Streckenprofil.


    Gruß und fahr niemals schneller als der Schutzengel fliegen kann!

  • hallo


    habe nun den MZ6 seit 4198Km drauf und hab noch gute 4.5mm,ist noch recht viel profil drauf dafür das ich den reifen nicht geschont habe.hatte vorher den original BT 57 drauf der hielt bei sachter fahrweise nur 5394Km.

  • Don


    du machst was falsch :D
    mein PP hat jetzt hinten 6000km drauf :wink:
    naja ich denke noch so mind. 500km hält der noch :perfekt:
    also entweder fahr ich wie nen mädchen oder ich mache eben doch alles richtig 8)

  • 6500km :shock: :shock:


    :( :( :( will auch.....


    ich glaube das liegt am land, denn in der schweiz bin ich mit 3000km gerade so im durchschnitt....


    kenne da personen die lassen nen pipo in 2000km durch ohne rennstrecke :D

  • hallo


    wohne auch ich der CH (und etwas mehr in den bergen als du :D )


    was hast du den drauf das du nicht mal 6000km erreichst?`ich hatte vorher den BT (war auch schnell runter und bin sicher SANFT gefahren ,da einfahren angesagt war) und nun den MZ6 und muss sagen der hält min.8000km wenn nixht sogar mehr und fahre nun sicher ZÜGIGER ALS VORHER.


    gruss aus dem Toggenburg

  • Zur CBF, Spritverbrauch und REifenverschleiss ist nicht zueinander in einer wirklichen Beziehung. Da Bremsen z.B. kein Einfluss auf den Spritverbrauch hat, aber ganz klar auf die Reifen ebenso die Gangwahl, ist ist durchausmöglich einiges Schneller unterwegs zu sein mit nur maginal mehr Spritverbrauch..


    Zu Doni, das Fahrwerk bzw. dessen Einstellung macht sehr viel aus!!

  • aha, da kommt doch gleich die neugierigfrage..... ist fahrwerkseinstellung härter oder weicher besser?

    Schöne Grüße von wm2001

  • das mit der fahrwerkseinstellung würde mich auch interessieren?


    gruss

  • Habe noch die BT057-Erstbereifung mit jetzt 6000 km drauf und werde in den nächsten Wochen wechseln müssen. Bin aber noch unschlüssig, ob ich den Roadtec-Z6 nehmen soll oder den BT014, den mir mein Honda-Schrauber empfohlen hat. Meine Fahrweise ist eher flott, so daß ich schon einen Reifen mit entsprechendem Grip in den Kurven aber auch bei Regen haben möchte. Auch fahre ich Anfang Okt. noch mal in die Berge mit hoffentlich massig Passfahrten. Bin zwar mit dem BT057 auch sehr zufrieden, aber es könnte ja noch 'nen besseren Reifen geben. Also wenn ihr noch Tipps oder Ratschläge zum Z6 und BT014 habt, dann ins Forum oder mir schreiben.


    PS: Spritverbrauch ca. 6,3

  • Also ich hab bei 7000KM den BT57 runter gehabt (vorne wie hinten) und dann den MPR draufgezogen. Diesen werde ich jetzt diese woche bei 15tkm wechseln und den Z6 draufziehen lassen.


    Ich fand den BT57 besser als den MPR (vom Grip und der Straßenlage her, auch war er nicht so anfällig für Betumenstreifen auf der Straß - das ist jedenfalls mein empfinden). Hoffe der Z6 taugt ordentlich was... ;-)


    Benzinverbrauch rechne ich eigentlich nie aus. mein bestes Ergebnis war 4,5Liter und mein schlechtestes 10Liter auf huntert km.