CB 400 N: 10W40 vs 15W40

  • Moin Gemeinde:


    Will bei meinem Bike am Wochenende Ölwechsel machen. Honda empfiehlt ja 10W40...hab von meinem Auto massig 15W40 da, und das Bike wird ja eigentlich nur im Sommer gefahren...kann ich das guten Gewissens machen, oder gibbet da Probleme?
    Gruss alex

  • Schütt rein, meine beiden 400N, die ich im laufe der Jahre hatte haben von dünnflüssigstem Vollsynthetik bis billigstes Mineralöl alles gut verdaut.


    Gruss Cheese

    Kein Weg ist zuweit für ne gute Abkürzung



    Gruss Maurice

  • Hallo,
    hatte schon in dein anderes Posting geschrieben:
    Mineralisches reicht völlig und alles oberhalb von Teilsynthetik ist zu gut und schadet dem Motor mehr als es schmiert.
    Die alten Motoren sind in Zeiten von Mineralöl entwickelt und die Schmierung, aber auch die Dichtungen und Beläge sind darauf ausgelegt. Außerdem hat die Maschine ja schon mindestens 20 Jahre gelaufen. In dem Motor sind entsprechend auch Ablagerungen, die von einem modernen Öl weggespült werden (Reinigungseffekt), so daß der Motor evl. undicht werden kann, schlimmstenfalls durch dadurch erhöhtes Lagerspiel gekillt wird. Außerdem kann die Kupplung anfangen zu rutschen.
    WICHTIG: Beobachte den Ölverbrauch. Nie mit zuwenig Öl fahren und nicht das teuerste Öl kaufen.
    Zur Viskosität: Ich fahre auch nur im SDommer und habe als Öl das rote Castrol mit 20W40. Die erste Zahl gibt die Dünnflüssigkeit im Winter an, und die ist sowieso egal.
    Viel Spass beim Schrauben.


    Detlef


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • @ Detlef:


    Das mit dem mineralischen war ein guter Tipp...ich wollte schon Vollsynthetik reinkübeln...wegen der Viskosität war ich mir einfach net ganz sicher...man will ja das Beste für seinen Bock... drum hab ich lieber noch mal nachgefragt...
    Gruss Alex

  • Ich hatte nach der Motorrevision bei meiner CB550K (ist schon ne Weile her)
    von mineralischem auf synthetisches Öl umgerüstet.
    Wie Detlef schon vermutet hat, sie hat fortan ihr Revier markiert. :wink:
    Auch die Kupplung rutscht bei hoher Belastung,
    mit Gepäck und bergauf, durch - auch im Einpersonenbetrieb.
    Also, meine Empfehlung heißt auch : normales Öl.
    Gute Fahrt,
    Horst

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...