Erfahrungsbericht Reifen gesucht

  • Hat einer von euch schon mal den TKC80 von Conti gefahren - lesen tut man ja viel Gutes.
    Ebenso interessiert mich der Michelin Sirac (müsste ich vorne mit dem Anakee kombinieren).
    Ich fahre fast nur Strasse, will aber auch die Möglichkeit haben Feld- Wald- und Wiesenwege zu fahren.


    Den K60 von Heidenau haben ja einige schon gefahren - trotzdem würde mich auch da noch mal ein Erfahrungsbericht interessieren.


    Laufleistungen, Fahrverhalten auf Asphalt und losen Untergrund, Auswirkungen auf Verbrauch etc. - tiefer Schlamm interessiert mich nicht so ;)


    Danke - Thomas

  • Zitat

    Original von ssllrr
    ...Ich fahre fast nur Strasse, will aber auch die Möglichkeit haben Feld- Wald- und Wiesenwege zu fahren.
    ...
    Laufleistungen, Fahrverhalten auf Asphalt und losen Untergrund, Auswirkungen auf Verbrauch etc. - tiefer Schlamm interessiert mich nicht so...


    Dann brauchst Du den TKC nicht. Den TKC brauchst Du eigentlich nur, wenn Du regelmäßig im tieferen Sand oder auf nassem Untergrund unterwegs bist. Bei Trockenheit reichen auf gemäßigtem Untergrund auch die einschlägig bekannten, leichter profilierten Schluffen locker aus.


    Klar - er soll unter den geländegängigeren der straßentauglichste sein, aber er rubbelt doch relativ schnell runter. Zumindest hört man das aus AT-Kreisen, allerdings kann ich aus eben den Gründen, die Du genannt hast, nicht auf eigene Erfahrungen zurückgreifen.


    Der TKC sieht dann zwar wichtiger aus, einem mehr auf Straßenbetrieb ausgelegten Reifen ist er auf den von Dir bevorzugten Strecken aber in der Regel deutlich bis weit unterlegen.


    Etwas anderes ist es natürlich, wenn Du Dir einen zweiten Rädersatz zulegen willst und dann je nach Strecke umbaust...


    Der Sirac ist - iirc, ist zu lang her, dass ich mich darum gekümmert habe - noch extremer für Gelände ausgelegt und dürfte auf der Straße schneller wegschmelzen als ein Eis in der Sonne. Wenn die Profilblöcke lang genug an Ort und Stelle bleiben. (Ich hoffe, ich verwechsel den grad nicht mit andern Michelinmännchen...)


    Gruß
    Rossi

  • nee - der Sirac sieht fast aus wie der Anakee, ist nur etwas billiger. Ich habe nur noch keinen Erfahrungsbericht darüber gefunden.


    Und ja: Der TKC80 sieht halt so richtig wichtig nach Geländemaschine aus. Ich würde doch auch gerne mal danach aussehen :D - aber eigentlich weiß ich auch, dass ich damit nicht DEN Reifen für mein Einsatzgebiet kaufe.


    Der Scorpion MT90S/T würde mich im Übrigen auch interessieren. Der scheint nach den Berichten, die ich gelesen habe, vom Preis - Leistungs Verhältnis auch sehr gut zu sein.

  • hi ho...


    da ich nur diesen reifen gefahren bin, kann ich auch leider nur über diesen berichten.


    also der K60 hat ja ordentliche stollen. bin ihn zwar nie in gröberem gelände gefahren aber ich denke schon, daß er dafür tauglich ist.


    auf der straße hat er recht ordentlich grip fand ich...ok...natürlich net so guten grip wie meine conti force sm jetzt...das ist klar. aber hohe bzw. tiefe schräglagen waren mit dem K60 auch kein problem.


    zur laufleistung...hmmm...damals dachte ich, der reifen ist superweich und hält nicht lange. wenn ich den jetzt mit meinem conti force sm vergleiche muss ich sagen, daß der K60, auch angesichts seines preises, eine recht akzeptable laufleistung von ca. 8.000 km hat (der force sm hält vllt. ~5.000).


    und von der optik macht er auch einiges her finde ich...da gibt es wirklich schlimmere reifen.


    wie der puschen an meiner SLR aussah, kann man hier sehen: KLICK


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Zitat

    Original von ssllrr
    nee - der Sirac sieht fast aus wie der Anakee, ist nur etwas billiger....


    hi


    das ist der vorläufer
    quasi nen altreifen
    abba auch als straßen enduroreifen gedacht


    wenn du nur hin und wieder mal nen feldweg oder leichtes gelände nimmst
    das ist tourance oder anakee die erste wahl


    vom MT90S/T möchte ich dir abraten
    der ist viel zu hart
    hat war den vorteil das er länge hält
    abba den derben nachteil das er bei nässe bei mir im 2. schonmal durchdrehte
    abba war auch lustig an der ampel mir durchdrehen reifen loszufahren


    zu vomo seite möchte ich dir noch die TA seite an herze legen
    http://www.transalp.de/technik/reifen/


    mfg
    heiner

  • Hier sind Reifenerfahrungsberichte zu lesen, die zwar für die DR650 geschrieben worden sind, aber die Dir vielleicht trotzdem weiterhelfen könnten.

  • Hab den TKC auf meiner XT350, etwas über 1000 km gefahren, Verschleiß noch nicht zu sehen, hab aber keine Radiuslehre um die Stollen zu prüfen...


    Gradeauslauf perfekt, Schräglagen geschätzte 45 bis 60 Grad ohne jedes Rutschen, und im Gelände ausreichend ! Mir kommt nix anderes rauf !!!

  • Zitat

    Original von ssllrr
    ...Ich fahre fast nur Strasse, will aber auch die Möglichkeit haben Feld- Wald- und Wiesenwege zu fahren....


    hi


    da halte ich den TKC80 nicht für die erste wahl
    egal wie gut er ist
    es ist ehr nen gelände als nen straßenreifen



    Zitat

    ....Der TKC80 sieht halt so richtig wichtig nach Geländemaschine aus. Ich würde doch auch gerne mal danach aussehen....


    na
    da ändert der reifen nix dran
    da brauchst du ne andere maschine als die SLR :D


    mit mit meinen enduroreifen auch schon über standortübungsplatzt gefahren
    und in manch nem loch versunken


    mfg
    heiner

  • Ich habe den TKC 80 gefahren und bin auf Pirelli Scorpion MT 90 A/T umgestiegen. Der Unterschied ist deutlich, gerade bei einem etwas älteren Fahrwerk.
    Wenn Du öfter im Ostteil der Stadt unterwegs bist solltest Du vom TKC 80 besser Abstand nehmen, der hakt sich gern in Straßenbahnschienen ein. Ansonsten war ich echt zufrieden, ein bisschen störend waren die Vibrationen und das leichte Stempeln in engen Kurven (Kleeblatt hat trotzdem immer Spass gemacht :D)
    Der MT 90 A/T sieht auch ganz ordentlich nach Gelände aus, rollt aber viel weicher ab, geht sauberer durch enge Kurven und ist dazu noch recht günstig im Preis.

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • Hallo,


    ich hab seit April den Anakee auf der Vigor und bin super zufrieden. Super Grip (auch im Nassen) auf der Strasse und mal nen Feldweg fahren ist auch kein Problem.


    Gruß


    Christian

  • Ich habe mich jetzt wohl doch für den Anakee entschieden. Danke fe-igel wür den Tip mit den Schienen... da fahre ich tatsächlich öfter mal lang.

  • Ende der Geschichte: Anakee ist vorne und hinten drauf. Mit Ein- und Ausbau der Räder, neuen Schläuchen, Aufziehen der Reifen, Wuchten und Altreifenentsorgung bin ich dann doch bei 239 Euro gelandet. Naja - jetzt habe ich wenigstens wieder ein gutes Gefühl beim Fahren...

  • o.O


    wirklich günstig war des ja dann mal net. für den preis bekomme ich nen satz conti force sm inklusive neue schläuche.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • hi


    naja komm
    der anakee ist nen guter reifen und kost auch als satz seine 150euro
    ein und ausbau und mit neuen schläuchen und entsorgung
    da sind 80euro service kosten ok
    dafür das man sich net selber die hände schmutzig machen muß


    mfg
    heiner