XL 500 R zündet nicht

  • Hallo!


    Bin ab heut stolzer Besitzer einer Honda XL500R Bj. ´83, auch wenn sie nicht fährt. Hab irrsinnig lange nach so nem Bike gesucht und jetzt is es mir quasi zugeflogen.
    Nur folgendes Problem:


    Sie hat keinen Zündfunken. Sonst scheint alles in Orndung, sie bekommt Sprit, Batterie hat Saft, Sicherung OK.


    Hat da jemand vielleicht ne Idee?


    Greetz

  • hi ho...


    bei solchen problemen immer von der kerze ausgehend anfangen zu suchen. also kerze tauschen, kerzenstecker kontrollieren, zündkabel ggf. etwas kürzen (oxidiert) oder komplett wechseln, zündspule checken (vielleicht bekommt diese auch einfach nur keinen saft), unterbrecher kontrollieren (bei magnetzündung nachmessen ob ein "zündimpuls" erfolgt).


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • hi


    also ergänzug auch die CDI


    sowie auch mal die zündfunken strecke messen
    also schauen wie weit der funke überspringen kann
    kann ja durchaus sein das der funke viel zu schwach ist


    mfg
    heiner

  • Hallo Leute!


    Erstmal, vielen Dank für eure prompte Hilfe und entschuldigt, dass ich mich nicht eher gemeldet hab. Viel Stress! Nachdem ich eure Ratschläge befolgt hab und auch auf der XL500 Page war, hab ich gestern den Fehler gefunden. So hoff ich zumindest. Schuld ist der Impulsgeber. Werd den in nächster Zeit tauschen und euch berichten.


    Greetz! René

  • Hi Leute!


    Sie LÄUFT!!! Hähä!
    War der vrklgrschXXX Impulsgeber :evil:. Nachdem man diesen nirgends mehr bestellen kann hab ich glücklicherweise einen Gebrauchten von einem Top-Händler bekommen.
    An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Erik von alttec-classics.com


    Den Alten raus, den "Alten" rein, alle Flüssigkeiten aufgefüllt, Zundfunke da (hat mich schon happy gemacht) rauf auf den Bock und getreten, wie ein Irrer. Ging nix... gar nix. Hab mich halb totgetreten und als mich dann mein zukünftiger Schwiegervater ausgelacht hat, bin ich in einer Pause draufgekommen, dass es sowas wie einen Benzinhahn gibt :lol:. Gut meine Mopedzeit liegt schon ein wenig zurück. Diesen aufgedreht und sie läuft wie ne Atomuhr. Bei jedem Tritt is sie da ohne Choke oder sonstige Spielereien.
    Macht echt ne Menge Spaß, mit dem Teil herumzukurven.


    Vielen Dank an Alle, die sich Gedanken gemacht haben!

  • Zitat

    Original von Victim-Of-My-Own
    hi ho...


    bei solchen problemen immer von der kerze ausgehend anfangen zu suchen. also kerze tauschen, kerzenstecker kontrollieren, zündkabel ggf. etwas kürzen (oxidiert) oder komplett wechseln, zündspule checken (vielleicht bekommt diese auch einfach nur keinen saft), unterbrecher kontrollieren (bei magnetzündung nachmessen ob ein "zündimpuls" erfolgt).


    mfg



    Und wenn Du dann mit allem durch bist hast Du ein neues Motorrad da stehen.




    :roll: Börnie :wink:




    .

  • Zitat

    Bei jedem Tritt is sie da ohne Choke oder sonstige Spielereien.


    Dann hast du keine XL :lol:

    Zahme Vögel singen von Freiheit - Wilde Vögel fliegen!

  • Zitat

    Dann hast du keine XL


    Ich denk ich hab doch eine. Das hat nur funktioniert, solang sie damals warm war.
    Jetzt such ich auch fieberhaft nach dem Kniff, wie ich sie am besten an bekomme :lol:
    Aber ich bin mehr als froh, dass ich sie zum Leben erwecken konnte.


    Greetz! René

  • Wennse kalt ist ?


    ganz einfach : zündung aus- 2 x mit geöffneten Gashahn durchpumpen - zündung an und rums, ohne Gas....

    Zahme Vögel singen von Freiheit - Wilde Vögel fliegen!

  • Hallo!


    Wollte mir damals auch eine XL kaufen bin dann aber günstig an meine KTM gekommen.
    Kleiner Trick klappt eigentlich fast immer:
    Wenn du einen Vergaser mit einspritzpumpe hast. Zweimal Vollgas geben.
    Kicker langsam durchtreten bis kurz nach OT. Dann einmal kräftig und 1/16 Gas geben.
    Oder hole dir Nology Zündkabel. Hat meine alte BSA.
    Bis 10% mehr Leistung und wesentlich besseres Kaltstartverhalten.
    Sind die besten Kabel die ich bisher hatte. Kommen aus dem Dragster bereich. <- kosten ein wenig.
    Hatte damals ca. 80DM für ein Kabel bezahlt.
    Mit den Kabeln hast du 3000 fachen stärkeren Zündfunken, weil intern ein Kondensator steckt. Keine Angst Gemisch verbrennt kühler und brennst dir damit auch nichts weg. Kannst auf deren Site alles nachlesen. Musst nur googlen


    Gruss Plassi