Auf der Suche nach dem Druckpunkt, Bremsleitung zu alt?

  • Hallo,


    so, die cbx 650 hat nun Tüv. Gerade so, weil die Vorderradbremse doch sehr weich ist. Aber: Habe Bremskolben ausgedrückt, Dichtringe erneuert, alles gereinigt, neue bremsflüssigkeit, entlüftet...
    Die Beläge mögen matschig sein, aber das ist garnicht das Problem. Der Hebel geht ganz bis ran an den Lenker, ohne das man Angst hätte das Rad könnte blockieren. Dicht ist alles.
    Wo geht der Druck hin.?


    die Maschine ist BJ 87, die Bremsleitungen könnten noch die originalen sein. Man soll die ja wohl alle 5 Jahre mal machen. Kann es daran lieegn? Sind die so weich, dass die Kraft in die Leitung geht und nicht auf den Kolben?


    Wer hat Erfahrungen mit sowas?



    gruss
    Sascha

  • Moin,
    ich kann nur zu Stahlflexleitungen raten. Die geben ein angenehmes Gefühl und lassen spüren, wo der Druck bleibt.
    Ich bin mit der Bremsleistung sehr zufrieden - und der Hebelweg ist sehr kurz.
    Da Du schon alles versucht hast, wirst Du wohl um einen Wechsel der Bremsleitungen (ist ja auch schon überfällig) nicht herumkommen.
    ... kann natürlich auch am Bremszylinder liegen, hast Du den schon kontrolliert?
    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • Hi,


    danke für die rasche Antwort.
    Bremszylinder habe ich mir noch nicht angeschaut. was gilt es dort zu prüfen?


    gruss
    Sascha

  • Hi


    Schau dir den Kolben am Hauptbremszylinderreservoir am Griff auch an. Bei älteren und oder stark Verschmutzten oder Undichten Manschetten am Griff kann es sein das dieser minikolben nicht ganz herauskommt. Fazit, du hast nur eine geringere Bremsleistung beim Betätigen des Handbremshebels.
    Dies gilt analog für die Hydraulische Fußbremse.


    grüße

  • Moin,
    der Bremszylinder muss natürlich in der Lage sein, Druck aufzubauen.
    Nach vielen Jahren kann da auch etwas verschleißen. Deshalb bietet Honda auch Reparatursätze an.
    Nun ist die Frage, wie vorzugehen ist, da Du sicherlich den Druck direkt am Bremszylinder nicht messen kannst.
    Ich würde zunächst die Bremsleitungen austauschen. Die Spiegler-Stahlflex Leitungen waren nicht teuer und das Auswechseln für mich kein Problem. Das kannst Du natürlich auch probieren. Eine wesentliche Verbesserung sollte sich dann zeigen: kurzer Hebelweg am Handbremshebel, knackiger Druckpunkt und sehr gute Bremswirkung.
    Wenn Du trotz Entlüftung usw. keine Verbesserung hast, ist vermutlich der Bremszylinder kaputt und sollte mit einem Original-Rep-Satz überholt werden.
    Das ist natürlich die beliebte "probieren geht über studieren-Methode".
    Du könntest natürlich auch in einer Werkstatt nachfragen, was die Behebung des Fehlers kosten würde.
    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • Hi
    ich cpg nur beipflichten...alte Bremsleitungen sind weich und müssen erneuert werden. Also Stahlflex, habe an meine CM 400 seid ein paar Wochen welche drann...es bremst wie neu *ggg*
    Noch was, die Bremsbeläge... ich hatte welche von HG drauf, die waren gebackene Kacke. Nun sind org. Honda drin...macht schon viel aus...
    also...bischen rumprobieren.
    Gruß
    hacmac

  • Hi @ ,die Gummi-Bremsleitungen sollen alle vier Jahre erneuert werden :shock:

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd