Lenkerflattern

  • Hi, hab ne VFR750 RC36. Alles prima, alles klasse. Hab allerdings jetzt Lenkerflattern ab einer bestimmten Geschwindigkeit bemerkt. So ab ca. 80km/h. Hab die Honda noch nicht so lange daher auch kaum Erfahrungen auf diesem Gebiet. Weiß jemand Rat ? :?:


    Vielen Dank


    Andreas

  • Hmm, das kann viele Ursachen haben. Wie sehen die Reifen aus? Noch genügend Profil und noch weich? Lenkkopflager im Mors? Oder hast Du hinten Gepäck (Topcase etc) drauf? Das entlastet das Vorderrad, da kann es zu Flattern kommen.

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Hmhmhm, fällt mir nur noch eins ein ist aber eher selten, die Gabel, krumm, sind die Federn fertig, ist sie li/re unterschiedllich eingestellt?


    Gruss Cheese

    Kein Weg ist zuweit für ne gute Abkürzung



    Gruss Maurice

  • Das "flattern" tritt nur beim freihändigen fahren auf. Bis zu welcher Geschwindigkeit hab ich nicht ausprobiert... :razz:

  • Tippe auf einen abgefahrenen Reifen!!! Oder Das Lenkkopflager ist hin!!! Auf den Mittelständer stellen und die Gabel nach vorne und hinten bewegen! Hast Du spiel???? oder halt der wie schon erwähnte Shimmy-Effekt!!! Ansonsten kommen echt noch etliche Sachen in Betracht!!!

  • sers


    das gleiche hab ich an meiner nsr auch
    bei mir hat das lenkkopflager einen riss


    mfg

  • sach mal, was machten ihr alle mit euren Lenkkopflagern :D ... - ich würd nicht immer gleich auf nen Defekt desselben schliessen... - das ist eigentlich ein Teil, das schon 50 - 100td km halten sollte bevor man es tauschen muss... - das Spiel des Lagers sollte bei der Inspektion geprüft und bei Bedarf nachgestellt werden...


    der Shimmieffekt beim Lenkerloslassen ist "normal" - bei neuen Reifen isses fast weg, wenn se dem Ende zu gehen wird das immer mehr... -


  • Danke an euch alle. :razz:


    Ich werde mir zum Herbst erst mal neue Reifen besorgen. Dann sehen wir mal weiter.


    Schönes Wochenende


    Andreas :D:D:D