Brauche neuen Helm

  • Guten Abend,


    da mein alter helm langsam aber sicher zu klein wird brauche ich einen neuen. Da ich Rossi verrückt bin wollte ich von AGV nen Helm mit Rossi Design. Da gibts ja zum einen den K1 für 180€ und die anderen beiden GP-pro und TI-tech für 400€ plus!
    Reicht dieser K1 wenns mal kritisch wird bei einem Unfall ? Und wenn nicht sind die 400€ gut investiert für einen GP-pro oder zu viel ?


    Und es muss kein AGV oder ein AGV mit Rossi Design sein. Hauptsache ich habe wieder nen guten helm. Preisgrenze wären dann die 400€ aber besser niedriger!


    Ciao

  • Der K1 hat eine Schale aus Thermoplast.
    "Werden thermoplastische Kunststoffe einem dauerhaften Wärmeeinfluss ausgesetzt, spalten sich die langen, dem Thermoplast seine Festigkeit gebenden Polymerketten auf. Dieses Verkürzen der Makromoleküle führt zur stetigen Versprödung des Werkstoffes. Seine mechanische Festigkeit vermindert sich. Der Thermoplast altert." Quelle: Kern GmbH
    Selbst bei sorgsamster Behandlung musst Du so einen Helm nach ein paar Jahren wegwerfen.
    Haltbarer sind die Laminatschalen. Fiberglas oder Karbon-Kevlar ist schon eine gute Wahl.
    Das Wichtigste ist aber, dass Dir der Helm gut passt. Kauf nicht nur nach der Optik.
    Die 400,- € kann man für den GP-PRO schon ausgeben. Die Materialauswahl klingt ganz ordentlich und man kann das Futter herausnehmen und waschen. Das bringt für den Kurs nicht jeder. :wink:

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • Ja habe auch irgent wo gelesen das AGV den K1 nur 5 Jahre gewährleistet das er hält und man soll ihn danch wegwerfen. Der GPpro und Titech haben 10 Jahre.


    Ja welche Helme gibt es noch in dem besseren Material ?


    Und hat jemand vielleicht einen Link von einem Helm test ?

  • Hi,


    ich kann die leider keine genaue Quelle nennen, aber ich habe in einem Test in einer Motorradzeitschrift gelesen (MOTORRAD oder PS), dass der Ti-Tech nicht so gut sein soll, wie man vielleicht anhand des Aussehens annehmen könnte.
    Kann dir leider keine genaueren Fakten nennen, da ich den Test nur kurz im Bahnhofszeitungsladen gelesen habe und nur dachte:" Gut, dass ich den nicht gekauft habe".
    Und viel zu teuer soll er auch sein.


    Ansonsten hatte ich früher auch mal nen AGV und zwar nen Q3 im Rossi design, mit dem war ich sehr zufrieden. Allerdings auf ner 125er.
    Momentan fahr ich nen Arai Condor mit dem ich sehr zufrieden bin und ich würde mir auch wieder nen Arai kaufen.
    Ich würde momentan keinen AGV Helm mehr kaufen, der Rossi bekommt einfach zu viel Geld von denen, deshalb trägt der AGV.


    Qualitativ sind Arai oder Shoei glaub ich doch die bessere Wahl für dich.


    Gruß

  • Ja wenn nen AGV dann einen K1 oder einen GPpro der Titech ist viel zu teuer.


    Was gibt es noch für helme mit dem besseren Material ? ( Hersteller und Modell ? )

  • Hab nen C2 von Schuberth (309 Euro) und bin sehr zufrieden (vor allem als Brillenträger).

  • Also ich finde diese Schuberth helme haben ne komische form jedenfalls sieht das so aus auf den Bildern im I-net. Naja es wird wohl das bese sein zum Louis oder zum Polo zu gehen und anzuprobieren.


    Fals jemand noch einen link von einem Helm test hat bitte hier reinstellen.

  • Benutz mal die Suchfunktion. Ich glaub dieses Thema hatten wir schon mal!


    Hab den SHARK RSF2i. ca. 290 EUR (momentan). Hab ihn über nen Bekannten incl. schwarzem Visier für 220 EUR bekommen.


    Bin sehr zufrieden damit. Leise, gute Passform.........

  • Wenn ich ehrlich bin, hab ich auf die äußere Form (Design) nicht so geachtet. Er sollte gut sitzen, sicher und klappbar sein. Sehr leise ist er auch.

  • Zitat

    Original von chrisv80
    Benutz mal die Suchfunktion. Ich glaub dieses Thema hatten wir schon mal!


    Hab den SHARK RSF2i. ca. 290 EUR (momentan). Hab ihn über nen Bekannten incl. schwarzem Visier für 220 EUR bekommen.


    Bin sehr zufrieden damit. Leise, gute Passform.........


    Habe die suche schon benutzt....aber fand in diesen theards keinen test über Helme und aus welchem Material ein Helm sein sollte.

  • Zitat

    Original von Repsol
    Fals jemand noch einen link von einem Helm test hat bitte hier reinstellen.


    Hallo Repsol,


    klick z. B. mal hier , den Test kannst Du Dir für 2,-€ downloaden.


    Gruß
    Dieter

  • Danke für den Link....Schuberth S1 auf dem ersten platz und der Shoei XR1000 auf dem zweiten.


    War heute beim Louis, der AGV passt nicht so richtig und ist auch schrott von den Materialien und so. Mir wurde der Shoei XR 1000 empfohlen der auch gepasst hat aber kostet 455€ :???:. Habe ihn im Internet gefunden für 320€.


    Meinem Vater passt der Preis nicht. Er meint das wäre zu viel Geld für nen Helm den ich sowieso keine 10 jahre trage.
    Der Helm soll so max. 250€ kosten aber trotzdem sicher sein. Gibt es überhaupt sichere Helme für das Geld ?

  • Shoei hat doch noch mehr, muß ja nicht der XR-1000 sein
    Ich hatte neulich auch son Spleen und mal ne Stunde alles anprobiert was so im Laden verfügbar war.
    Der Shoei Raid 2 war ok, HJC war ok, nen Shark S800 ging auch so ...
    nen paar andere fühlten sich dann wenige prall an. Sieger war bei dem Test der Shoei.


    Nachdem mein Schuberth nun mindestens nen Visirschaden hatte hab ich nicht lang gezögert und den Raid2 genommen. GFK plus Pinlock :topX:
    Und paßt prima auf mein Murmel.
    OK, der DD Verschluß ist an sich Steinzeit, aber man kann nicht alles haben.
    Heut die ersten Tests mit dem Visir und muß sagen, genial, da beschlägt nix.


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Guten Abend! :)


    Bevor ich einen neuen Thread aufmache, stelle ich meine Frage lieber hier.


    Ich bin seit längerer Zeit auf der Suche nach einem guten Helm (für ich heißt das: gute Aerodynamik, gute Schalldämmung, schnell zu wechselndes Visier, gute Passform, schickes Aussehen, qualitativ hochwertig). Zu folgenden Ergebnissen bin ich gekommen:

    • Schubert S1 passt überhaupt nicht auf meine Rübe. Einstieg viel zu klein und innen zu groß
    • Shoei Raid II/XR 1000 passt wunderbar, gefällt mir sehr gut, fand aber einige Meinungen, dass er "laut" sei
    • Arai Corsair RX-7: keine verwertbaren Bewertungen/Erfahrungen zu finden :(
    • Suomy: Hersteller, zu dem ich keine Infos (Erfahrungen, Testberichte) finde
    • AGV, Caberg, Uvex, Nolan: viele schlechte Erfahrungsberichte gelesen


    Hat jemand Einwände zu meinen "Recherchen"?


    Eben ist mir der HJC HQ-1 über den Weg gelaufen (http://www3.polo-expressversan…0042201007&GroupGuid=3825). Der Helm gefällt mir sehr gut - hat jemand dazu Informationen? Wie sieht es mit der Lautstärke aus? Auf http://www.testberichte.de gibt es eine kurze Übersicht, aber persönliche Erfahrungen sind mir wichtiger.


    Bevor ich mir einen Helm kaufe, werde ich ihn natürlich probefahren, aber ich möchte den Kreis eingrenzen.

  • @ Kolle


    Der DD-Verschluss ist immer noch der sicherste Helmverschluss den es gibt, so konventionell und einfach er auch ist. Warum also das Rad neu erfinden? Sei froh dass Du kein Click-drück-Sch...-hält-doch-nicht-Teil dran hast. :wink:


    @ Repsol


    Frag Deinen Vater mal was ihm der Unterschied zwischen einer leichten Gehirnerschütterung und einem irreparablen Schädel-Hirn-Trauma wert ist. Genau darum geht es nämlich bei der Helmauswahl.
    Die ECE schafft auch der Thermoplast-Rollerhelm aus dem Baumarkt, nur den solltest Du nicht länger als zwei Sommer tragen. Erstens ist dann die Schale spröde, zweitens fangen dann die Nieten an zu rosten. :roll:
    Du musst keine 1.000,- € ausgeben, aber beim Helmkauf Abstriche zu machen, nur weil die Sicherheit die man sich wünscht einen Hunderter mehr kostet als gedacht, heißt am falschen Ende sparen.
    Da lass lieber zwei Parties und ein Konzert sausen und leg das Geld für den Helm beiseite.

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!