FMX 650 thermische Probleme

  • Hallo an alle Forenbesucher!


    Ich habe mir vor kurzen eine FMX 650 ausgeborgt und bin begeistert. Ein so tolles Bike für unter 5000 EUR ist absolut TOP.
    Doch einige Freunde von mir haben mir von dem Funbike abgeraten weil sie nur luftgekühlt ist und dadurch thermische Probleme auftreten können. Stimmt das???
    Ich würde nämlich schon hin und wieder mal auf die Autobahn damit fahren wollen und länger am Anschlag bleiben.
    Kann man eventuell einen Ölkühler nachrüsten? Hat das überhaupt einen Sinn??


    Bitte um Hilfe!?!?

  • Habe das Gerät schon bei 35°C über die Supermoto-Piste getrieben :mad: :devil:


    Na und?



    Die Kiste wird auch in Ländern wie Italien und Spanien verkauft, wo zu dieser Jahreszeit täglich solche Temperaturen herrschen.
    Irgendwas werden sich die Leute bei Honda dabei gedacht haben....



    Längere Vollgas-Etappen sollen allerdings in der Tat schlecht sein(für jeden Einzylinder), das erübrigt sich aber auch von selbst, da man Geschwindigkeiten über 130km/h schon wegen des Winddrucks nicht allzulange genießt.


    Ich denke, der Motor ist ausgereift und sicherlich nicht ohne Grund schon soooo lange im Honda-Programm.
    Ich habe auch nach 15.000km noch einen höllischen Spaß mit der Kiste und kann sie nur empfehlen.
    Wenn du allerdings ernsthaft viel Autobahn fahren willst, ist's nicht das richtige :wink:

  • hi


    für lange vollgas ist der eintopf nicht gedacht
    ich habe bei den jetztigen temps bei dauervollgas so meine 100-110°


    wenn du der kleinen das wirklich antuhen willst
    dann solltest du wirklich nen ölkühler mit thermostat verbauen


    mfg
    heiner

  • ich erinnere mich da gerade an eine begebenheit aus den 90er jahren.
    damals fuhren bei der legendären "paris-dakar" außer KTM auch noch diverse einzylinder aus dem land der aufgehenden sonne mit. da tummelten sich im starterfeld noch diverse XR600 oder Domi`s um das ziel zu erreichen. allesamt bekanntermaßen vertreter der honda-RFVC-gilde zuder in jüngster zeit auch die FMX gehört. nun es begab sich zu jener zeit, daß auch ein paar brandneu auf dem markt geworfene kawasaki KLX650 mit ins rennen gingen. technisch topmodern ausgestattet mit wasserkühlung, edelsten materialien und hightech ohne ende.
    jedoch beim zieleinlauf der letzten etappe war keine enduro im grünen gewand zu sichten. die altehrwürdigen vertreter der luftgekühlten RFVC-gemeinde konnten den heißen wüstentemperaturen erfolgreich trotzen.
    alle kawasakis sind aufgrund von "thermischen" problemen schon vorzeitig auf der strecke geblieben (trotz wasserkühlung). die "ollen" hondas aber haben tapfer durchgehalten.


    PS.: Honda baut diese unverwüstlichen Triebwerke übrigens unverändert auch noch in der gegenwart. Du findest sie in jeder FMX650!!!! :wink:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • alte schei$$e...


    während des durchlesens des letzten postet lief bei mir im hintergrund "hammefall - dreams come true"...so klang die geschichte der tapferen RFVC richtig heroisch :D


    glaube aber dennoch nicht daran, daß lange vollgasfahrten mit dem FMX single gesund sind. schließlig soll der motor ja 100.000 km seinen dienst tun.


    ich meine...daß honda jede andere marke schrubbt und hondafahrer die absoluten kinggötter sind, steht außer frage...aber man soll sein schätzchen ja nicht unnötig schinden :D ein ölkühler kann also nicht schaden...vorzugsweise mit thermostat.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Zitat

    Original von super-b
    ..................
    Längere Vollgas-Etappen sollen allerdings in der Tat schlecht sein(für jeden Einzylinder), das erübrigt sich aber auch von selbst, da man Geschwindigkeiten über 130km/h schon wegen des Winddrucks nicht allzulange genießt..................



    Ähhhhhh - ich habe auf meiner XJR aber schon Geschwindigkeiten genossen -
    und das sowohl über längere Zeit wie auch deutlich über 200 km/h.


    Ehrlicher Wind von vorn ist doch was Feines ! :topX:



    Zum Thema :



    http://www.abp-racing.de/bike/oelkuehler.html




    8) Börnie 8)

  • hi


    abba!
    bei der XR gibt es es ne "wüstenversion"
    die hatte nen ölkühler am LKL


    unsere moppedß haben übrigens für deisen ölkühler noch orginal halterungen


    mfg
    heiner

  • Also danke mal für die vielen Antworten!
    Ich habe natürlich nicht vor mit der FMX Touren auf der Autobahn zu starten, aber wenn ich mal 20-30 km am Anschlag fahre sollte sie nicht gleich kaputt sein.

  • nein, ich würde einen RFVC-single nicht 20 km vollgas über die autobahn treiben.


    die dinger bringen ziemliche arge öltmperaturen zustande und bauartbedingt ist die mittlere kolbengeschwindigkeit bei hohen drehzahlen natürlich ungesund hoch.


    nicht umsonst ist die zahl der RFVC-köpfe mit stegrissen legion.

  • Zitat

    Original von roehrich
    Hallo an alle Forenbesucher!


    Ich habe mir vor kurzen eine FMX 650 ausgeborgt und bin begeistert. Ein so tolles Bike für unter 5000 EUR ist absolut TOP.
    Doch einige Freunde von mir haben mir von dem Funbike abgeraten weil sie nur luftgekühlt ist und dadurch thermische Probleme auftreten können. Stimmt das???


    Grundsätzlich scheint die FMX 650 ein robusten Motor zu haben und was war die V-Max nochmal gewesen, lag bei ca. 170km/h, richtig?
    - Alles über 140km/h macht unverkleident nicht wirklich Spass, so sehe ich das auch :!:
    So eine FMX650 ist halt ein FUN-Bike, hat als Eintopf eben seine Vor und Nachteile! :wink:


    Wenn Du GROSSEN Wert darauf legst, auf der AB auch mal 20-30km über 140km/h zu fahren, dann kauf Dir ein verkleidetes Bike wie z.B. die CBF600 oder die sportversion CBR600F, die ebenfalls sehr hohe Motorlaufleistung von über 100.000km problemlos schaffen, sofern man den Motor richtig behandelt und die Inspektionen entsprechend der Vorgabe macht!
    - Ein 4 Zylinder läuft entsprechend ruhiger und ist i.d.R. robuster, was auch die Ventilspielkontrolle von nur alle 24.000km zeigt, die bei der FMX650 alle 5000 oder 6000km fällig ist... :???:


    Gerade wie meine 600er ist da ein echter Allrounder, auch im Regen gut zu fahren und bei Top-Speed von über 255km/h fährt man (im Trockenen) noch sehr locker und bequem (Motorschonend) Geschwindigkeiten von 160-200km/h am längeren Stück, wo bei 35°C bei mir auf ca. 40km die Kühlertemp sich konstant bei gerademal 83°C aufhielte.
    - Im Winter bei ca. 5°C sind es dann ca. 74°C, bei ca. 20°C sind es ca. 78°C ... und weniger "Fun-Bike" habe ich mit der 600er unter Garantie nicht, im Gegenteil, mit inzwischen über 29.000km in 2,5 Jahren gefahren, wollte ich mein Bike nicht mehr missen, war bislang noch nichts drann gewesen... :wink:

    Ja-Nee, is klar, ne?!!

  • autobahnfahrten sind langweilig und mit der zeit anstrengend,....


    ich bin mal von livorno auf der AB nach hause gefahren und das sind ca. 600km. für so weite strecken fahre ich gewöhnlich so zw. 110 und 120km/h dahin, da sitzt noch angenehm drauf (wind) und die öl-temp is auch noch ok,...


    wennst schnelle AB-fahrten allerdings machen willst hast das falsche bike gekauft,....

    mfg


    sportl_tirola
    ------------------------------------
    I don't drive fast, I just fly low!

  • Lange Vollgas hält man eigentlich auch nicht aus.
    Die Arme werden zu lang und Motor fängt einem an Leid zu tun - mir zumindest.



    Martin:
    Aber wie machen das die Leute, die mit den Kisten Rennen fahren/fuhren?
    In Oschersleben ist vor 2 Wochen auch einer mit einer Rickmann XBR (wilder Umbau) in der Supermono-Klasse mitgefahren.
    Habe echt gestaunt :)