Entdrosselung FX 650 Vigor

  • Hallo zusammen.
    Bin seit heute stolzer Besitzer einer Vigor ,sie ist Bj.1999 und hat 25 kw.


    Nun möchte ich entdrosseln auf 29 kw.
    Wie es bei der SLR geht hab ich schon gelesen, doch bei der Vigor ist eine andere CDI verbaut mit anderer Pinbelegung.


    Kann mir jemand weiter helfen ?


    Gruß
    Horst

  • Les' dich mal hier warm...: Drosselung für SLR650 / RD09 (falls das nicht deine genannte Quelle war/ist).


    Ggf. ist auch nur eine "Drosselscheibe" vor dem Vergaser eingebaut.


    Im Domiforum steht was von einem "Gasanschlag" der leicht zu entfernen wäre, allerdings fummelig beim Wiedereinbau.
    Zitat: "sitzt aussen am Versager. Wenn du nen Blick auf diesen hast .. Gas aufziehen und dann siehste wohl einTeil was den vollen Durchzug verhindert"


    "...kann man selbst machen, indem man das Verlängerungsstück entfernt"


    Offenbar gibt/gab es unterschiedliche Arten wie die Vigor gedrosselt wurde (CDI oder Vergaser oder Gaszug).

  • Hallo!


    25 und 29 kw Version der FX650 Vigor haben unterschiedliche CDI´s und verschiedene Kabelbäume.
    Zum drosseln bzw. entdrosseln muss die CDI und der Kabelbaum getauscht werden.


    Entsprechende Gutachten finden sich unter Leistungsumrüstung (Service&Mehr) auf http://www.honda.de


    Diverse 29kw Modelle wurden auch, weil kostengünstiger, über Drosselsätze aus dem Zubehör auf 34PS gedrosselt.


    Du musst also feststellen ob Deine Vigor über Kabelbaum und CDI oder über einen Gasanschlag als Drosselsatz gedrosselt ist.


    Die Bezeichnung auf der CDI hilft meist weiter. Auf der 25kw CDI müsste 631 und NEBH, auf der 29kw Version E21 NE1H stehen.


    Falls Deine Vigor ursprünglich eine 29kw Version war und nachträglich über einen Drosselsatz auf 25kw gedrosselt wurde, müsste es in den Papieren eingetragen sein.


    Welche Leistungversion eine Vigor bei der Auslieferung hatte, lässt sich an der Fahrgestell Nr. feststellen.
    VTMRD094 E420001... für 29 und VTMRD09C 110001... für 25KW.


    Ob der Aufwand und die Kosten, CDI und Kabelbaum dürften recht teuer sein, für 5PS und 10 km/h lohnt, ist fraglich.
    Ggf. könntest Du versuchen 39PS CDI und Kabelbaum gebraucht zu bekommen und mit dem Gutachten von Honda beim TÜV die Leistungsumrüstung einzutragen.


    Mehr fällt mir zur Leistungsumrüstung der Vigor nicht ein.


    Viele Grüße
    heidi

  • Zitat

    Original von Dragnet
    Les' dich mal hier warm...: Drosselung für SLR650 / RD09 (falls das nicht deine genannte Quelle war/ist)....


    hi


    leider sind SLR und FX in der werksdrosselung unterschiedlich


    das wichtigste ist
    du must erstmal herausfinden ob due ne werk offen oder ne werk gedrosselte FX hast


    wenn die vom werk her gedrosselt ist
    kannst es gleich vergessen
    die waren so net und haben uns nen andern kabelbaum und CDI eingebaut
    nur die cdi must du schon mit 150-200euro rechnen
    das alles ist ohne tüv


    ist die vom werk offen
    dann sollte wa in deinen papieren stehen das die gedrosselt ist
    und wie


    bericht emal


    mfg
    heiner

  • SO!
    endlich hab ich einen!


    erstmal zewas,...
    zweitens,... ich fahr auch eine Vigor99 und habe auch 25kW eingetragen,...


    mit den slr´lern is da schwierig zu diskutieren, weil die alle andere jahrgänge und leistungen haben (kommt mir halt so vor)


    jetzt würd mich also interessieren,.. wie schnell läuft den pferdchen ca.? und welche drehzahl hast bei sagen wir mal 100km/mit dem höchsten gang? Ab wieviel rpm hat sie volle Leistung und wie weit zieht sie an?


    Ich vermute nämlich, dass meine offen ist bin mir aber nit sicher,... wenn dem nicht so ist werd ich das schleunigst ändern gg


    also ich schau heute auch mal bzgl. der infos bei meinem moppet nach,... und dann verlgeichen wir die daten würd ich vorschlagen.


    übgrigens wie war das nochmals mit dem gashahn-stopper,....seh ich das von aussen? bzw. wie sieht es denn aus wenn der gashahn voll offen ist? steht dann die befestigung des kabels an der einlaufbuchse an? oder sieht man das kabel noch?


    p.s. meine fahrwerkslnummer ist die VTMRD094 E420001... für 29 is die dann also werksseitig offen

    mfg


    sportl_tirola
    ------------------------------------
    I don't drive fast, I just fly low!

  • Zitat

    Original von sportl_tiroler
    ...welche drehzahl hast bei sagen wir mal 100km/mit dem höchsten gang? Ab wieviel rpm hat sie volle Leistung und wie weit zieht sie an?...


    hi


    mal zum vergleich
    ich habe ne 2000 (wobei könnte evtl noch ne 99er sein)
    25KW


    so bis 5000 zieht der motor ordentlich
    danach ist flaute angesagt


    die drehzahl ist doch eigenltich gleich bei SLR und FX
    so 4500. im 5.


    mit dem gasanschlag kannst dir am besten die PDF von der FMX auf der honda HP ziehen
    die ist gutr bebeildert


    mfg
    heiner

  • aso du hast die vigor00,... naja da wird ja auch kein unterschied sein,....
    also bis 5000,... hm,.. bringt die entdrosselung nur eine höhere drehzahl oder auch mehr drehmoment?


    übrigens hast du was am auspuff gemacht? bzw. den leistungskrümmern?

    mfg


    sportl_tirola
    ------------------------------------
    I don't drive fast, I just fly low!

  • hi


    ja
    gedrosselt ist so bei 4700 das max
    offen 5500
    das sind die werte von honda


    und da meine nur so bis 5000 richtig zieht
    und danach nur laut wird
    könnte das passen


    mfg
    heiner

  • ok,... also es läßt nur eine höhere drehzahl zu,... naja dann is das aufmachen eh uninteressant,....


    wenn man mehr leistung will -> anderes mopped

    mfg


    sportl_tirola
    ------------------------------------
    I don't drive fast, I just fly low!

  • hi


    ja ne
    ich habe das so verstanden das der ZZP verschoben wird
    so das die gedrosselt genauso viel power wie die offne hat
    nur das die offne obenrum stärker zulegt


    man müste mal ne offene donmi fahren
    ich domi forum hat einer geschrieben das er seine immer so bis 6000. am treten ist
    meine hat bei 6000. null leistung


    mfg
    heiner

  • hm,... probier ich heut mal aus,....
    aber so weit rauf dreh ich sowieso nie,...
    weil
    1. hab ich ja dann schon lang wieder leistung mit dem nächsten gang (also schon wieder bei 3000rpm)
    2. tut mir das in den ohren weh einen eintopf so hochzudrehen (ich weiss sie is bis ich glaub 7500 angeschrieben)

    mfg


    sportl_tirola
    ------------------------------------
    I don't drive fast, I just fly low!

  • übrigens,... was birngt ein anderer (und welcher) luftfilter wirklich,...


    und was machen andere leistungskrümmer aus?

    mfg


    sportl_tirola
    ------------------------------------
    I don't drive fast, I just fly low!

  • GARNIX


    mit nem anderen luftfilter must du den veragser neu abstimmen
    wenn es was positives bringen soll


    und der leistungskrümmer
    bringt nur mit nem anderen esd was


    abba das haben wir schon so oft durchgekaut
    und es gibt immer andere meinungen


    mfg
    heiner

  • yo, ich weiß eh, nur vielleicht gibts ja was neues,.... z.b dass sie auf einmal 150PS hat gggggggggg


    na im ernst, das bringt doch eh alles nur geringe verbesserungen die man nut merkt,...ausser vielleicht einen anderen sound,.... wobei mir der aktuelle jedoch eh bestens gefällt.


    wenn ich mir überleg, dass ich auch mal diesen schlauch zugemacht hab (wie hat das geheißen? SLS oder so), das hat nix gebracht ausser, dass beim runterschalten öfters fehlzündungen entstanden die laut knallten und a stichflammerl aus den endtöpchen kam gg,.....


    naja,....

    mfg


    sportl_tirola
    ------------------------------------
    I don't drive fast, I just fly low!

  • hi


    japp und den geringeren verbrauch
    und das man sie niedertouriger fahren kann


    meines bleibt dicht
    habe nen test gemacht
    und ich mag lieber das knallen und nen verbrauch unter 6L


    mfg
    heiner