Lastwechselverhalten und Rad schlackert

  • hi ho...


    ich habe ein...bzw. zwei anliegen. zum einen habe ich bei meiner SLR 650 schon seit geraumer zeit ein recht unschönes lastwechseln verhalten. sprich "brutale" übergänge vom schiebe in den fahrbetrieb (oder wie auch immer das gegenteil von schiebebetrieb heißen mag)


    klar...is´n eintopf, da merkt man das eh stärker als bei nem 4 zylinder aber ich denke, daß ist bei mir schon außerhalb des "normalen" bereiches. mit einer PERFEKTEN kettenspannung wird es besser aber 1. ganz weg ist es nie und 2. is das ne heidenarbeit die kette immer PERFEKT zu spannen.


    desweiteren ruckelts wenn ich mit konstantem tempo fahre...also nicht beschleunigen, nicht verlangsamen, sondern eben ganz konstant vor sich hin zuckeln.


    ich dachte ja damals, es liegt evtl. an falsch eingestellten ventilen...das wars aber nicht.


    wäre es möglich, daß die leerlaufdüse zu klein ist ? ich muss dazu sagen, die mopete ist ungedrosselt und dieser schnorchel der vor dem luftfilterkasten sitzt ist ab...weg...verschwunden. meines wissen MUSS der aber bei der offenen version sogar demontiert sein (denke ich).


    kommen wir also zu punkt 2.)


    hatte ja vor geraumer zeit schonmal vor, meinen felgen (speziell der vorderen) neue speichen zu verpassen, da das vorderrad einen höhenschlag hat. nun habe ich eben ne runde gedreht und finde, daß es irgendwie immer schlimmer wird (kann auch subjektiv sein) schon bei der letzten harztour habe ich gemerkt, daß das fahren irgendwie garkeinen spaß mehr macht, wenn vorne alles wackelt und schlackert.


    der höhenschlag macht sich einerseits dadurch bemerkbar, daß man eben sieht, daß das rad hoch und runter geht wenn man die mopete vorne aufbockt, das rad dreht und von vorne drauf guckt. desweiteren merkt man es beim fahren...wenn ich mich z.b. ausgekuppelt rollen lasse, merkt man richtig, daß das rad...der lenker "huppelt" also auf und ab "hüpft". bei geschwindigkeiten über ~100kmh merkt man es nicht mehr so stark. habe beim fahren mal auf die felge geachtet...einen seitenschlag konnte ich nicht feststellen...allerdings finde ich, daß der reifen seitlich hin und her schwankt. weiß aber leider nicht bis zu welchem maße das normal ist.


    besonders fällt es auch in kurven auf...bei schräglage...da is alles ganz schön am rackeln.


    noch dazu kommt ein wackeln der telegabel (unterer teil) in fahrtrichtung...vor und zurück. besonders stark fällt es beim beschleunigen aus niedrigen drehzahlen auf. in einem gewissen maß, ist das bei nem eintopf auch "normal" denke ich...?


    es sei gesagt, daß ich ein hochgelegtes schutzblech habe und keinen gabelstabilisator.


    lange rede kurzer sinn:


    - kann man einen höhenschlag, durch zentrieren wegbekommen ?
    - in wie fern is das wackeln der telegabel normal...kann man das irgendwie beseitigen/vermindern ?
    - und wie schon erwähnt, würde eine größere leerlaufdüse evtl. abhilfe gegen das unschöne lastwechselverhalten schaffen ?


    vielleicht hat ja wer tipps oder selber schonmal die eine oder andere erfahrung sammeln können.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Zur Lastwechselreaktion würde ich meinen, das ist normal und gehört einfach zu der Charakteristik vom Eintopf dazu. Ich wüsste auch nicht, wie man das wegbekommen sollte, außer man erhöht die Schwungmasse und vermindert die Kompression, und das kann beides nicht in Deinem Sinne sein. :D
    Was das Vorderrad betrifft, fahr mal in deine Reifenbude und frag mal, ob die Dir den Reifen mal matchen können, also den höchsten Punkt vom Gummi auf den tiefsten Punkt der Felge setzen. Ein geringer Höhenschlag lässt sich so meist ausgleichen. Wenn Du das Rad zum Zentrieren gibst, bist Du beim Speichenzieher meist nicht unter 50,- € dabei und es kann Dir passieren, dass Du beim nächsten Reifenwechsel das gleiche Problem hast, weil ein Gummi selten auf Zehntelmillimeter rund gebacken ist.

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • Den Schorchel rauszunehmen ist nicht unbedingt so eine gute Idee.


    Ich habe 'nen K&N drin und als ich dann noch den Schnorchel rausnahm, lief die Kiste richtig schlecht.


    Die Krönung: glühende Krümmer :shock: -> viel zu mager.

  • Rad schlackern?


    Schon mal Lenkkopflager und Radlager geprüft?


    Bye.KH

    Nicht vergessen:
    Erst anhalten - dann absteigen! :wink:

  • hi hi...


    @feigel


    ich will nicht lügen...aber ich glaube der höhenschlag schlägt schon mit 2 - 3mm zu buche. und das kann ja nicht original sein...bzw. kann man das auch nicht mit "verdrehen" des reifens ausgleichen. wobei die 2 - 3mm auch von felge + reifen kommen können.


    und die tatsache, daß das so teuer ist, hat mich bis jetzt ja auch davon abgehalten, die felge zu zentrieren bzw. gleich mit neuen speichen versehen zu lassen (die alten sind nimmer die schönsten).


    @super-b


    ich dachte immer der schnorchel ist nur für die gedrosselte version...hmmmmhmhmhm...aber das ding is eh weg fürchte ich. lag bei nem kumpel...wollte ich mir wiederholen..."is weg"....tolle wurst :evil:


    KlausHetti


    lenkkopflager sollte noch ok sein. muss ich dann nochmal genau prüfen. am besten mit der "gegen eine wand schieben" methode, hm ? aber ich meine, daß is noch ok. sonst würde man es bei starkem bremsen auch spüren.


    radlager is mit ziemlicher sicherheit nimmer das beste...hab hier auch schon neue liegen. aber da liegt nicht die hauptursache denke ich. da man das vorderrad, wenn es frei schwebt, nicht "hin und her drücken" kann. es läuft zwar nimmer ganz lautlos sage ich mal aber SO grobes spiel hat es nicht.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Zum Überprüfen des Lenkkopflagers musst Du das Vorderrad anheben und dann den Lenker mit den Fingerspitzen hin- und herbewegen. Nur so merkst Du, ob das Lager in der Mittenstellung "rastet". Wenn das Lager da verschlissen ist, flattert die Gabel.


    *edit* Zum besseren Verständnis: wenn der Lenkkopf rastet ist das Lager hin.

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • hi ho...


    wenn es rastet...also...ähm...wenn der lenker nicht durchgehend ohne wiederstand bewegt werden kann isses inne dutten ja ?


    muss ich dann mal testen. vorrausgesetzt daß lager wurde vorschriftsgemäß vorgespannt...aber ich weiß, daß ich da noch nie dran war...der vorbesitzer denke ich mal auch nicht.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Jo, guck da mal. Der Lenker muss ganz gleichmäßig über die Mitte gehen.

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • Zitat

    Original von Victim-Of-My-Own
    ...
    einen seitenschlag konnte ich nicht feststellen...allerdings finde ich, daß der reifen seitlich hin und her schwankt. weiß aber leider nicht bis zu welchem maße das normal ist.
    besonders fällt es auch in kurven auf...bei schräglage...da is alles ganz schön am rackeln ...


    HIER ist seitliches "Schwanken" ...


    Zitat

    ...
    radlager is mit ziemlicher sicherheit nimmer das beste...hab hier auch schon neue liegen. aber da liegt nicht die hauptursache denke ich. da man das vorderrad, wenn es frei schwebt, nicht "hin und her drücken" kann. es läuft zwar nimmer ganz lautlos sage ich mal aber SO grobes spiel hat es nicht ...


    ... und hier kein "SO grobes Lagerspiel".


    Irgendwie passt das nicht zusammen!


    Schwer zu sagen, das "Rackeln" in Schräglage könnte auch das normale Verhalten bei einem Reifen mit Sägezahneffekt sein.
    Was ist mit dem Reifen, wieviel hat er weg?
    Profil?
    Sägezahn drin?
    Kuck auch mal nach dem Reifendruck.


    Wenn das oki ist, dann check lieber nochmal das/die Lagerspiel/e. In irgendeinem WHB wird es einen Verschleissgrenzwert geben, vergleiche den mit deinem Radlagerspiel.


    Bye.KH

    Nicht vergessen:
    Erst anhalten - dann absteigen! :wink:

  • hi ho...


    also wenn ich während der fahrt von oben leicht seitlich auf felge und rad schaue, suche ich mir einen fixpunkt (z.b. die achse) und achte dann auf den felgenrand. dieser "bewegt" sich nicht, zumindest für mich nicht sichtbar.


    der reifen hingegen schlägt seitlich aus.


    der vorderreifen hat eigentlich keine sägezahnbildung...sieht ganz "normal" aus. ist ein 120er conti force sm mit ~2.500 km würde ich sagen. also noch fast neu. demnach auch noch viel profil. luftdruck müsste auf ~2 bar sein. das sind auch die herstellervorgaben (vom reifenhersteller).


    ich werd die mopete dann vorne nochmal aufbocken und lenkkopf- und radlager testen. WHB hab ich nicht...aber ich wüsste eh nicht wie ich das lagerspiel so genau messen sollte. wenn da jetzt steht: "erlaubtes lagerspiel +/- 30 zehnter"...tja...mit´n augen kann ich so genau net gucken :D


    bei der gelegenheit kann ich aber auch besser auf einen eventuellen seitenschlag prüfen. sowas wäre dann nicht mehr raparabel oder ?


    aber wahrscheinlich wird es eh das beste sein, daß rad einfach zentrieren/neu einspeichen zu lassen, da ja auf jeden fall ein höhenschlag da ist, was man an dem "lenker hoppeln" ja auch deutlich merkt.


    muss ich nur jemanden finden der das günstig macht.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet


  • - ja ein höhenschlag kann man durch zentrieren wegbekommen.allerdings ist der zeitaufwand um einiges höher wie bei einem eher simplen seitenschlag.


    -das wackeln der telegabel kann eine folgeerscheinung des höhenschlags der felge sein (thema resonanz). defekte radlager eher weniger, die äußern sich meist in unzureichenden geradeauslauf. defekte steuerkopflager bzw. welche mit zuviel lagerspiel wäre da schon eher in betracht zu ziehen.
    tip: möglichst die orginalen steuerkopflager von honda nehmen. die kegelrollenlager aus dem zubehörsector taugen qualitativ nicht so wirklich und das losbrechmoment ist zu hoch.


    -thema lastwechselreaktionen: 1. kette vielleicht ungleichmäßig gelängt???
    2. bevor du dich an der leerlaufdüse zu schaffen machst, versuchs doch erstmal über die gemischregulierungsschraube! 1/4 bis max. 3/4 umdrehungen weiter raus sollten ein eventuelles "magermixruckeln" unterbinden können

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • hi ho...


    ach stimmt...da war ja noch ne schraube am gaser...wo sitzt die denn...kommt man da von außen dran oder muss man erst wieder "den motor ausbauen" ?


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • die gemischregulierungsschraube ist unten am vergaser dran direkt vor der schwimmerkammer. mit einem kurzen schraubendreher und ein wenig "fingerverbiegen" kommt man da auch im eingebauten zustand dran.


    aber wiegesagt, nicht übertreiben mit dem verstellen. sonst läuft sie zu fett und dein spritverbrauch nimmt galaktische formen an :shock:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • und VOMO, schon diverse erfolge erzielt?


    was macht das vorderrad??

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • hi ho...


    bin leider noch nicht wirklich weiter. konnte die mopete vorne noch net mal aufbocken, weil die dafür benötigten böcke bei meinem bruder sind.


    konnte also die felge noch nicht weiter untersuchen...abgesehen davon macht das bei diesem wetter eh keinen spaß.


    das, zur zeit, günstigste angebot mit felgen neu einspeichen mit nirosta speichen und nippeln inklusive zentrieren für beide felgen liegt bei 180 €.


    wobei natürlich noch nicht klar ist, daß der schlag in der vorderen felge auch "rauszentriert" werden kann. wenn die felge selbst beschädigt ist oder so, soll das wohl nicht so einfach sein.


    wegen dem preis muss ich noch ein paar "anbieter" abklappern.


    wenns was neues gibt sach ich bescheid.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet