Stollen auf asphalt?

  • hallo. ich bekomme ne gebrauchte vigor. hinten ist stole drauf und vorne ein normaler enduro reifen. Metzeler tourance oder so. n reicht solle für schöne schräglage auf asphalt aus, oder muss ich mit schlechterem gripp rechnen als wie mit einem ,,normalen" reifen?

  • Also mein Kumpel fährt eine R80 GS mit Stollenbereifung. Dedr ist auch auf der Straße recht flott unterwegs. Aber Stollrnreifen haben natürlich eine geringere Aufstandsfläche und haften auf der Starße niemals so gut wie Straßenreifen...

  • du fährst vorn und hinten verschiedene Bereifung :gruebelx:


    Bei Schräglage testen würd ich ma langsam rangehen, wenn der Reifen zu stollig ist, kann er in der Kurve das Hüpfen kriegen .Is zumindest bei mir so.
    Strassenreifen bin ich noch nie gefahren, kann mir aber vorstellen, dass die ne bessere Haftung haben .

  • hi


    der tourance gehört mit zu den besten enduroreifen wie es für unsere maschine gibt
    bei dem brauchst dir keine gedanken machen


    beim stollen reifen sieht das sicher anders aus
    abba nen neuer vorderreifen kost nicht die welt


    mfg
    heiner

  • Wie ist das zu verstehen. Hinten Sollenreifen, vorn normaler Enduroreifen?
    Was ist ein normaler Enduroreifen?


    Ist es erlaubt, zwei nicht zusammen passende Reifen auf einer Vigor zu fahren?
    Sind die Reifen generell auf dem Fahrzeug erlaubt?


    Gewöhnlich darf man entweder diesen oder jenen Satz reifen fahren,
    mitunter gilt die Beschränkung, nur von einem Hersteller.


    Der wird aber auch verlangen, das man die Paarung Vorn/hinten dann gleichzeitig von einem Reifen fährt.



    Jedoch gilt, je weniger Gummi die Straße berührt, desto schlechter wird die Haftung.
    Stollen sind weniger gut auf Straße geeignet.
    Der ewige Kompromiss, was darfs den sein?


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • also ich werde den hinterreifen wohl bald, sobald ich fahren darf (~ >1Monat), dann acuh wechseln müssen, weil da nicht mehr soo viel ist, soll bedeuten. 3-4 Milimeter. und der Tourance ist gut?
    Der reifen bei der Fahrschulmaschine (f 650 gs) hinten sieht fast aus wie von nem auto.... weiß nciht die marke. ist das standart bei solchen eher straßen enduros? also, ich habe auf jedenfall anch der letzten fahrstunde den angstreifen im harz komplett wegrubbel können. war fast schon VIEL zu einfach. oder sollte man vieleicht einen sportrefen wie bei einem sportmotorrad oder einen sumo reifen draufziehen, damit man reserven hat, wenn es dann mal ,,zur sache" geht und ich mehr übung habe.... hab aber gehört sumo reifen sollen sich schnell abnutzen und seien dahrer sehr teuer als ein vergleichbarer reifen mit härterer mischung. lohnt sich das also überhaupt?



    btw, macht euer fahrlehrer auch immer wheelies und stoppies?? (->BMW HP2) :?:

  • hi


    ja ne
    unsere mopped´s haben keine reifen-, markenbindung
    wir dürfen mischbereifung fahren
    also quasi stolle von conti und enduro von metz


    sumo reifen gibt es für unsere felgen nicht
    kannst nur touringreifen druf machen
    so BT45 oder so


    abba vom preis her würde ich mir das überlegen
    der torurance kost keine 70euro
    und hält hinten so um 6-7tkm
    und vorne das doppelte


    wobei bei 3-4mm würde ich noch einiges fahren
    der reifen sollte locker noch 3tkm schaffen


    fahr erstmal die vigor
    wechsel den stollen reifen
    und dann versuch den tourance mal mit der FX ans limit zu bringen
    habe jetzt >40tkm mit der FX gefahren und so langsamm schaffe ich es den mal an die grenze zu bringen


    mfg
    heiners

  • hi ho...


    Zitat

    Original von pretender
    sumo reifen gibt es für unsere felgen nicht


    stimmt...die gibs nur für meine :D


    falls du weiterhin mit stollenreifen auf der straße fahren möchtest, kann ich dir den heidenau K60 empfehlen. der hinterreifen hat bei mir damals ~8.000 km gehalten und schräglagen (bis zu einem gewissen maße) waren auch drin. nur auf nasser straße, war der grip nimmer so gut glaub ich.


    naja...willkommen in der RFVC familie :)


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • nein, ich also möchte quasi den reifen fahren, der perfekt für sportliches fahren, nicht heizen, auf asphaltbedeckter staße ist. D.h. Grip ohne ende und genug reserven für schräglagen.


    kann man den zb einen michelin pilot power draufziehen lassen? der ist ja für sportmotorräder angeblich meist die beste wahl...?!


    oder ist das affig?


    Was sagt ihr zu der sache mit der f650gs? warum der hinterreifen fast wie vom auto wirkt....(nicht abgefahren.. rel neuwertig. hat das was mit der marke zu tun? oder sind enduro reifen so immer?)

  • Also ich denke zum sportlichen Fahren ist die Vigor vielleicht nicht das prädestinierteste Gerät...
    Und einen PP auf der Vigor...ich denke eher nicht.


    Enduroreifen sind eben eine Mischung aus Straßen-und Geländereifen...
    ein gröberes Profil als Straßenreifen. Sieht dem Profil eines PKW Reifens am ähnlichsten...

  • hi


    den MPP gibt es für unsere net
    für unsere gibt es KEINE richtigen sportreifen


    wenn du nur straße fahren willst
    BT45


    wenn du auch mal gelände fahren willst
    Anakee


    und wenn dir die preise zu extrem sind
    tourance


    mfg
    heiner

  • hi ho...


    welche reifendimensionen du brauchst, weißt du ja. geh einfach mal auf diese seite hier KLICK MICH und guck dir an, welche reifen es so gibt und was sie kosten.


    da sind wahrscheinlich nicht ALLE reifen aufgeführt, welche auf die FX passen würden aber die auswahl ist schon ganz gut denke ich...und die preise sind auch nicht schlecht.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • ja, also ich meine, dass ich mich bei guten bedingungen imer voll auf den reifen verlassen kann und nicht schon wie bei der fahrschulmaschine bei vielleciht 30° schräglage keine weiteren reserven habe.


    Ich glaube scon, dass man damit sportlich fahren kann. mit meinem roller ging das auch immer ohne probleme. da waren schräglagen mit übung und konzentration über die 45° Grenze meist kein problem. bis auf 2 vorderradrutscher hab ich das immer machen können. und nun möchte ich das quasi mit meiner schönen vigor fortsetzen können, ohne schlechtere eigenschaften bezüglich des grips zu haben.



    tolle auswahl. einen vorderrad und einen hinterradreifen. :perfekt:

  • hi


    fahr die kleine erstmal


    wie gesagt
    ich bringe den enduroreifen nicht an die grenze
    und meine stiefel sehen echt schlimm aus
    weil sie bei schräglage ofter mal abgerieben werden


    und viel mehr schräglage ist da net drin


    mfg
    heiner

  • hi ho...


    Zitat

    Original von Vigor 644
    tolle auswahl. einen vorderrad und einen hinterradreifen. :perfekt:


    auf der seite finde ich ~40 hinterreifen und ~100 vorderreifen :wink:


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet