XR600R 2-3 Fragen ;-)

  • Hallo zusammen,


    Hab mir vor 2 Tage ne Honda XR600R für 1,9k€ gekauft. Soweit keine Mängel, einwandfreie Maschine. Bin schon 2-3 hundert kilometer gefahren. Gefällt mir echt!
    Ist die 6te maschine die ich mir angeschaut habe... aber wegen meiner körpergröße konnte ich die anderen 5 nicht nehmen... das bereue ich auch nicht, den keine war so geil wie die XR!
    Jetzt isses meine, nur ein paar kleinigkeiten stören mich noch.
    Und zwar das antreten, ansich kein problem. aber wenn ich morgens ins geschäft fahren will und erstmal 5min fürs treten einplanen muss stört das mich.
    D.h. sie kommt nich so schnell wenn sie kalt is...
    Oder mach ich was falsch? ich mach den joke halb raus, trete sie einmal langsam nach unten, gehe hoch bis es klickt und lass dann mit ordentlich schmagges nei. Stimmt das so? also auf jeden fall gehts so schwerer zum treten wie wenn ich einfach so drauf los trete.
    Dann is kein Spiegel drann und ich hab son scheiß blinker...
    Ist es legal ohne Spiegel zu fahren? und der Blinker, kann man da n anderen ran machen oder muss ich wegen jedem Furz zum TÜV schlappen?
    weil der momentane funktioniert so: einmal nach vorne blinkts nach rechts, noch einmal nach vorne nach links, und wenn man das schalterchen ganz zu sich zieht, isser aus ^^


    Dann hätte ich noch gern ne 2mann zulassung.
    Ich wäre dankbar wenn mir jemand preise nennen könnte für die teile die für ne 2 mann zulassung nötig sind geben könnte.
    Und dann natürlich noch für das kicken... bis jetzt kommt sie nach 8-14 mal wenn sie kalt ist...



    gruß Groov

  • eine XR die mechanisch und von der einstellung her in ordnung ist springt auch kalt auf den zweiten oder dritten tritt an.


    fehlerquellen gibt es viele, soll sich wer vom fach mal ansehen.


    rückspiegel ist vorschrift, in den 90ern gibts nen stichtag für die erstzulassung ab dem zwei vorgeschrieben sind.
    weiß ich nicht mehr auswendig, ruf beim TÜV an.


    wenn du andere blinker montierst mußt du nicht zum TÜV.
    wenn die dinger ein prüfzeichen haben und die abstände beim anbau eingehalten werden ist das ohne abnahme legal.


    zweimann-zulassung ist so ne sache.
    es gab da seinerzeit ne rahmenverstärkung aber auch windige eintragungen ohne.


    AFAIK gabs bei der XR nen tödlichen unfall bei ner zweimann-kiste ohne verstärkung des hecks, ist also potentiell brandgefährlich.

  • also ankicken mach ich so:
    durchtreten bis kaum noch geht, dann noch'n bischen weiter und gib's ihm!
    etwas gas erst nach dem tritt geben.
    bei kaltem motor natürlich voll den choke ziehen.
    wenn gar nix mehr geht mit gezogenem deko-hebel und vollgas 2-3mal durchtreten, dann normales prozedere.
    wegen 2-mann-zulassung: kuck mal in xr600.de rein!

  • hi ho...


    wenn dir hier keiner helfen kann...


    ... http://www.xl500.de/
    ... http://www.xl600.de/


    wie isses denn, wenn du den choke einfach mal komplett ziehst, wenn sie noch kalt ist ?


    zum blinkerproblem:


    ist der schalter kaputt...oder wie ? den kann man ja aufschrauben und reinigen...ggf. ersetzen. möglicherweise auch falsch verkabelt ? -> schaltplan organisieren.


    wenn andere blinker dran sollen, müssen diese eine ABE besitzen...oder reicht ein E prüfzeichen...hmm...ach...da gab es schon einige threads...mit der boardsuche wirst du sicher was finden.


    für ne soziuszulassung brauchst du glaube ich nur soziusfusrasten...oder :gruebelx:


    ohne spiegel darfst du nicht fahren. du brauchst mindestens einen linken.


    mfg


    NACHTRAG:


    doch zwei spiegel vorschrift ? man lernt nie aus *g*

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • MAn darf nicht ohne spielgel fahren. das ist schonmal klar gegen das gesetz.



    bei meinem roler hat ich mal das gleiche problem mit dem klatstart, da lag es daran,dass der luftfilter halb vom vergaser gerutscht ist und als ich den vergaser wieder richtig mit dem lufi verbunden hatte, ist der roller wieder sofort gestartet. sonst habe ich auch immer so 5 minuten kicken müssen um den starter zu schonen.


    auch wenn roller kein motorrad ist, ist doch vieleciht dieses schon das problem gewesn

  • wegen startporblem evtl hilft es kurz bevor man zuhause ist den benzinhahn zu und den vergaser "leer" fahren dann startet die slr/nx usw jedenfalls wesentlich besser


    aso natürlich beim start benzihnhahn wider auf :D

  • hi


    japp
    damit das alte benzin nicht den start verhagelt


    auch soltest du mal versuchen anders zu starten
    als ich meione klaine noch jeden morgen ankicken muste
    hatte sie es gerne wenn ich den vergaser vorher leergefahren habe
    sie mit offenen benzinhahn ohne zündung einmal durchtrete
    dann mit zündung und choke sie 1 oder 2 mal kicke
    dabei nicht am gas drehen!


    mfg
    heiner

  • Servus,


    Vielen Dank für euere schnelle Antworten. Also mir wurde gesagt das ich kein Spiegel brauche bei diesem Modell was dann offensichtlich falsch is. Momentan fahr ich ohne rum -.-
    Kurz bevor ich zuhause bin den Benzinhahn schließen hab ich bei meiner alten Kawa auch immer gemacht, grund hatte ich dafür eigentlich keinen :) aber wenns gut is, werd ich das jetzt auch machen!


    Zum Blinker, der tut schon meistens ;) nur der schalter is brutal assi... da hätt ich gern n neuen. Allein schon aus dem grund das ich zum blinken irgend eine hand vom lenker nehmen muss...


    Wegen der 2mann zulassung, wie genau pack ich das jetzt an? Muss ich so ne verstärkung selber bauen? gibts da schon n "plan" nach dem ich das machen kann? Oder kann man das kaufen? Oder kann ich einfach innen TÜV reinschlappen und sagen, mädelz schreibt hier ma 100kg mehr dazu?


    gruß Stefan

  • Wie egal sind für einen selbst die Vorschriften ?


    Ich würde nie ohne Spiegel und ohne funktionierenden Blinker fahren.


    Ich hänge am Leben !

  • Das brauchste mir nich sagen, hab seit gestern abend spiegel drann, und blinker geht, aber nich so hell wenn ich noch bremse wegem bremslicht ^^


    Das hat sich geklärt jetzt, Was ich jetzt noch dringend wissen muss is wegen der 2 mann zulassung!


    Wie fang ich da jetzt wo an?


    gruß