Sensor

  • Kann mir einer sagen, wozu der sensor links am gleichdruckvergaser meiner vigor ist?


    MfG

  • Sensor?


    Ist das nicht eher eine Starthilfe in Form einer Vergaser-Heizung?



    Hat das nicht irgendwas mit den Abgaswerten bei kaltem Motor zu tun?

  • hi


    das ist ne art benzinhahn
    ist abba in unserer betriebsanleitung erklärt


    Zitat

    Original von super-b
    ...Hat das nicht irgendwas mit den Abgaswerten bei kaltem Motor zu tun?


    das ist der schwarze kasten unten links am motor


    mfg
    heiner

  • ich denke auch dass es die vergaserheizung ist.....


    diese ist bei mir abgebrochen. folge ohne heizung wäre:


    Im Vergaser wird durch die hohe Strömungsgeschwindigkeit ein Temperaturgefälle erreicht. Dieses kann, je nach Umgebungstemperatur, dazu führen, dass der in der Ansaugluft enthaltene Wasserdampf kondensiert und ggf. im Vergaser friert. Folge wäre dann z.B. ein vereister und nicht mehr beweglicher Vergaserschieber bzw. Vergaserventil.


    Jedoch ist mir dies noch nicht aufgefallen und ich bin auch schon bei leichten minus graden gefahren :roll:

    Dieser Beitrag wurde 783 mal editiert, zum letzten Mal von Super-Moto CLR: Heute, 12:47.

  • hi


    das ist der drosselklappen sensor für die 2010er einspritzung
    wollte eigentlich als joke spammen


    also verstehen tuh ich es nicht
    abba in der teileliste heißt das teil


    SENSOR KOMPL., DROSSEL


    die teile davon
    ABDECKUNG, DROSSELKLAPPEN-SENSOR
    VERBINDUNGSSTUECK


    jetzt stell ich mir die frage
    wo geht das signal hin
    was wird da gemacht
    und wie könne wir da dran fuschen zu tuning zwecken :wink2:


    mfg
    heiner


  • Also ich denke mal eher, das es sich hierbei um einen drosselklappensensor handelt. dieser ist dafür verantwortlich den öffnungswinkel der drosselklappe als elektronisches signal an die CDI zu "funken".
    abbauen oder stilllegen des teils halte ich für ne schlechte idee. damit dürfte man das kennfeld ziemlich durcheinander bringen.


    das zum thema vergaserheizung!!! *LOL* :D

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • hi


    ja abba wir haben doch keine drossel klappe
    oder?


    das ist doch nen schieber vergaser


    mfg
    heiner

  • hi ho...


    unsere vergaser haben eine drosselklappe. der schieber wird dann durch unterdruck betätigt.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Jawohl, bei der FMX ebenso.


    Haben SLR und Vigor auch den Keihin?

  • hi ho...


    ich MEINE daß die SLR auch nen keihin hat. auf jeden fall ist die FMX 3 "nummern" fetter bedüst (HD)...frag mich warum...


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet


  • so!!!! das wäre mir neu! also meiner meinung nach hast du ein gleichdruckvergaser.
    es sei den du hast dir ein flachschieber von mikuni nachgerüstet.


    und zu den meisten gleichdruckvergasern gehört als wichtiges bauteil eine drosselklappe.
    das hat übrigens nichts mit einer leistungsdrossel zu tun!

    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • das weiß ich auch.


    aber mal im ernst: hat deine FMX650 eine vergaserheizung oder doch etwa einen drosselklappensensor?!?!


    die cb500 von honda hatte z.b. eine vergaserheizung. diese funktionierte allerdings nicht auf elektrischer basis. es wurden unten am vergaser kleine alu-blöcke verschraubt durch die über kleine leitungen warme kühlflüssigkeit befördert wurde. ob sich dieses system in der praxis wirklich bewährt hat sei mal dahingestellt.

    [SIGPIC][/SIGPIC]