Winterpause

  • hallo allerseits.


    habe soeben mein möpi winterfertig gemacht, da es nun ein halbes jahr lang stehen wird... naja - das wetter is ja sauübel in letzter zeit - deshalb hab ich gedacht, mach ich mein möff mal eben standfest :D :D


    ...nahjaah der eigentliche grund ist, dass ich n' halbes jahr in deutschland (anstatt in der schweiz) bin und da es ein weiter weg ist bis nach berlin, werd ich die CBF solange stehen haben :(


    hab jetzt folgendes gemacht (bitte liste ergänzen, falls ich was vergessen hab was wichtig sein könnte):


    1. Nochmal ne runde heizen um Batterie ganz voll zu kriegen
    2. Kette nochmal reichlich geschmiert (im warmen zustand)
    3. Volltanken
    4. Rubin inne Tank rein (das son' zusatz mit emulgator usw. soll gegen ablagerungen und kondenswasser helfen...)
    5. Batterie ausgebaut und innen keller gestellt (13.04 volt gemessen & notiert)
    6. Möpi an trockene stelle gestellt und bretter unter die Pneus (wegen feuchtigkeitsentzug)


    hab ich was vergessen?


    gruss


    der McElk

  • Ja,waschen................. :D

    Rächtschraihbung ißt egahl, haubdsache derr Innhald schtimmt

  • Sofern dasTeil Vergaser hat: Benzin aus diesen ablassen (sonst versiffen die).

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • hrm.. ja das teil hat gaser.. nur hats keinen hahn.. siffen die schon nach nem halben jahr zu??


    baujahr vom möpi is überigens 05 (is also grad mal jährig...)

  • Quark! Lass die Batterie drinne und starte ab und zu mal.


    Ist aber eher was schönes für den owner als wie für das krad :lol:


    Ich muss den Sound einfach alle 2-5 Tage hören :007: :sing:

    Zahme Vögel singen von Freiheit - Wilde Vögel fliegen!

  • hm... ich glaub das geht schlecht wenn ich 1'000km von meinem möp weg bin... auch die dauernden kaltstarts sind nicht das wahre... denk ich mal...


    da hastde ja dauernd halbverbrannten scheiss im auspuff und das sorgt dann für reichlich korrosion im innern - oda?


    wenn ich nicht weggehn würde, tät ich se eh ned stehenlassen - dann würd ich durchfahrn.. geht aber eben nicht da ich ja weg bin :D

  • also ich habs letzten winter, der ja recht streng war so gemacht:


    Moped aufn Hauptständer, Holzblock untern Motor, damit auch das Vorderrad entlastet wird. Und das wars dann schon. Maschine stand in ner Garage. Habe alle ca 4-6 Wochen mal die Maschine angeschmissen und im Stand laufen lassen (so gute 10-15min).


    Achso, hatte vorher noch vollgetankt. Und hatte nie Probleme.

  • Wenn Deine Gaser keine Ablassschrauben haben: Leerfahren. Einfach im Stand den Rest aus den Gasern verbrennen. Dann hast auch nix mehr drin, was Siff hinterlassen kann...


    Außerdem nen Stück Holz untern Motoblock packen, damit das Vorderrad nicht immer mit der selben Stelle auf dem Boden hängt und sich an der Stelle plättet...


    ädit: Boombox war schneller :)

  • Zitat

    Original von benne
    Wenn Deine Gaser keine Ablassschrauben haben: Leerfahren. Einfach im Stand den Rest aus den Gasern verbrennen. Dann hast auch nix mehr drin, was Siff hinterlassen kann...


    Außerdem nen Stück Holz untern Motoblock packen, damit das Vorderrad nicht immer mit der selben Stelle auf dem Boden hängt und sich an der Stelle plättet...


    ädit: Boombox war schneller :)



    Ich denke nicht, dass man die Gaser leerfahren kann.... also bei der 600er gibts nur nen Magnetventil und des geht über die Zündung auf und zu.... Dürfte bei der 500er ähnlich sein :wink:

  • Da sieht man, dass ich ne "alte Dame" fahre :) Bin mit den neuen Tankmechanismen nicht so gut dabei :)


    Sorry dafür ;)

  • das heisst ich kann die gaaser leeren nachdem ich die zündung ausgeschaltet hab (sprich: magnetventil schneidet dann sprittzufuhr ab?!)


    was mach ich wenn ich nur n' seitenständer hab??
    werden die reifen ne fläche kriegen von nur nem halben jahr stehenlassen?? :shock: :shock:

  • Reifen - u.U. ja. Entweder aufbocken oder ab und an mal ein paar Zentimeter verschieben, das reicht auch. (mußt du ja nicht selber machen :wink1: )

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • glaube nicht, dass du ne fläche bekommst... mache einfach bissle mehr luft in den reifen, vielleicht so ca. 0,5 mehr oder so...


    soviel ich weiß is dort ein magnetventil drin.... bitte nicht schlagen, wenn ich irre... 8)


    Ich wüßte aber nicht, wie man den gaser leerlaufen läßt....



    Wenn du geschäftlich in Berlin bist, wirst du doch bestimmt vor März nächsten Jahres Daheim sein, oder? Lass doch dann einfach mal die Maschine laufen.... so 3-4 Monate sollte doch der Sprit im Gaser halten, kann mir net vorstellen, dass der so schnell verstopft....
    Sonst würde unser Party-Auto auch net mehr fahren, da des auch nur 2 mal im Jahr bewegt wird... :D

  • Bei einem halben Jahr würd ich die Vergaser entleeren. Dauert ja nur ein paar Minuten.
    Einfach die Ablassschraube ganz unten aufmachen und den Sprit rauslassen. Ich hab mir einen kleinen Schlauch besorgt, den ich auf die Öffnung gesteckt habe, damit die Suppe nicht über den Motor läuft.
    Anschliessend darfst Du natürlich den Motor nicht mehr anmachen. Sonst geht das Ventil wieder auf und Du musst nochmals entleeren :D

    mfg Roger

  • naja - motor krieg ich eh nimmer an.. hab schon die batterie raus.. aber dann werd ich wohl die gaser leeren..


    laufen die dann von selber wieder voll wenn ich nach nem halben jahr wieder einschalte? oder muss ich dann was beachten?