Nur für Profis, brauch dringend Hilfe

  • Hallo Honda-Board mitglieder,


    ich weiß nicht genau ob man die Getriebe bzw. Motorblockhälften bei Honda austauschbar sind, also ob ich wie z.B in meinem Fall eine Motorhälfte von einem MTX Motor nehmen kann und die andere Hälfte von einem anderen MTX Motor nehmen kann.


    Geht das bei Honda???? Bei manchen Herstellern gehts und bei manchen nicht, warum weiß ich im Moment nicht genau, irgendwie hats was mit der Fluchtung der KW oder so zu tun, aber kann auch sein das Wort gibts nicht mal :D



    Danke für jede Hilfe

  • die MBX und MTX Motoren sind ja gleich... kann ich auch eine Hälfte von der MBX und eine von der MTX nehmen???


    Also HC04 und HD09

  • warum passt das dann nicht????
    Soll ichs mal versuchen oder merkt man das so nicht??

  • Frag mich sowas nicht - es ist fat 20 Jahre her das ich an den Kisten geschraubt habe :D
    Nur von der HD08 passte nicht viel an die HD09 und die HC04 entspricht mehr
    der HD08 !

    sigpic2_2.gif

  • aha... aber ist ja so das die Motoren von den Motorhälften zumindest baugleich sind... da bin ich mir sicher.... also wenn die HC04 Hälfte auf die HD09 Hälfte passt, ist es dann ok???


    Merk ich das so wenn ichs zusammenbau ob das mit der Fluchtung passt????


    Ich hoff du verstehst wie ichs mein.... also die Motoren sind gleich das weiß ich zu 100 % nur ob ich die Hälften austauschen darf, auch wenn die Motoren baugleich sind wegen der Fluchtung???

  • Also die Motoren sind nicht gleich - sonst hätten die bei Honda auch die selbe Bestellnummer.
    Das haben die Motorhälften nicht ! Ob es doch zu montieren ist :nixweiss: Die Ölpumpe ist bei der HD09 z.B. anders - was genau weiß ich aber auch nicht.

    sigpic2_2.gif

  • ok ich werds probieren.... kannst du mir auch weiterhelfen in meinem anderen Thema (Kurelwelle hat Spiel)

  • hi ho...


    also soweit ich weiß, darf oder sollte man die motorhälften nicht einfach tauschen. ein motorblock besteht immer aus zwei hälften. diese gehören und passen auch exakt zusammen zusammen. wenn man da nun eine hälfte von einem anderen, baugleichen motor nimmt, könnte es sein, daß sich beim zusammenschrauben verspannungen bilden oder die dichtigkeit beeinträchtigt wird.


    alles kann, nichts muss.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Hey also der MTX und MBX motor müssten bauglaich sein soweit ich es weiß xD