Kompressionsdruck 8bar zu wenig ??

  • Hy , kann mir jemand sagen wie viel Bar kompressionsdruck ein 2tackter (NSR 125) haben sollte also meine hat gerade mal 8 Bar und dass is ja mit sicherheit zu wenig , wenn jemand noch einen gebrauchten Zylinder mit kolben hat kann er sich ja mit mir in verbindung setzten
    natürlich sollte er noch in tackt sein


    MFG Renno

  • ja hab einmal mit vollgas und einmal ohne gas getestet , war kein großer unterschied
    MFG Renno

  • ich grab mal eben das thema aus um die frage zu beantworten für andere die danach suchen:


    Die kompressionen sind im werkstatt handbuch mit 10 +/- 2 angegeben d.h. 8 ist noch im rahmen... sobald es auf 7 zugeht würd ich mich mal gedanken machen wegen zylinder hohnen oder kolbenringe neu usw...

  • Die Ursache für die niedrige Kompression ist nur mit neuen KR´s aber noch nicht beseitigt. Zylinder hohnen oder sogar ausschleifen, Kolben mit näxtem Übermaß und neue KR´s gehören zusammen :wink:


    Wenn man denn schon dabei ist, sollte man zumindest die KW-Lager noch vermessen und nen Auge auf´s Pleullager werfen. Dann noch neue Dichtungen und die Mopete is wie neu :D


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Zitat

    Original von gurky
    Die Ursache für die niedrige Kompression ist nur mit neuen KR´s aber noch nicht beseitigt. Zylinder hohnen oder sogar ausschleifen, Kolben mit näxtem Übermaß und neue KR´s gehören zusammen :wink:


    Wenn man denn schon dabei ist, sollte man zumindest die KW-Lager noch vermessen und nen Auge auf´s Pleullager werfen. Dann noch neue Dichtungen und die Mopete is wie neu :D


    :goodp: von jemandem der wirklich ahnung hat :D

  • Na ja 8bar für einen 2 Takter, ist nicht schlecht, aufgrund des Zerklüfteten Zylinders wirst du nie die Werte wie bei einem 4 Takter messen können.


    Aber um Gewissheit zu haben, Kerze raus, ein Spritzer Öl hinein und nochmals Messen, sollten große Unterschiede da sein (>2bar) ist Verschleiß da.


    Achso bevor ichs Vergesse, die NSR sollte ja ein Zweitakter aus der Neuzeit sein, Also Aluzylinder mit Nikasilbeschichtung, da ist nix mit dem klassichen Ausbohren(schleifen), selbst Klemmer könne dieser beschichtung nicht alzuviel anhaben, eher geht der Kolben und die Ringe flöten.


    Evt. Vorhandenes Aluminium mit Salzsäure aus der Lauffläche entfernen, Zylinder Vermessen, neuer Kolben + Ringe und die Sache läuft wieder.( Es sei denn der Bock hat jenseits der 50tkm runter, wurde mir minderwertigen Öl gefahren und immer hart rangenommen, dann bitte eine anständige GÜ machen)



    Gruß Markus

  • Zitat

    Original von OK750
    Also Aluzylinder mit Nikasilbeschichtung, da ist nix mit dem klassichen Ausbohren(schleifen), selbst Klemmer könne dieser beschichtung nicht alzuviel anhaben, eher geht der Kolben und die Ringe flöten.
    Gruß Markus


    Wußt ich nich, haste natürlich Recht. Hohnen würde ich aber trotzdem, sonst bleibt kein Öl in der Lauffläche hängen :wink:
    Nur mit neuen KR ist es eben doch nicht getan 8)


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Hohnen lassen würd ich den Zylinder nur, wenn er deutlich sichtbare Beschädigungen bzw. Abnützung hat. Sieht die Beschichtung gut aus, dann stimmt auch das Maß.
    Es wäre ja auch nicht ganz so einfach, da die Beschichtung sehr hart ist.
    Und danach müßte man ihn neu beschichten lassen, was nicht ganz billig ist. Ob die neue Beschichtung dann besser als die alte originale Beschichtung ist, erfährst du erst, wenn du den nächsten Schaden hast. Ohne Beschichtung zu fahren, wäre dumm, weil die Abnutzung des Aluzylinders dann extrem hoch ist. Falls es überhaupt möglich ist.

  • Zitat

    Original von Schera
    Hohnen lassen würd ich den Zylinder nur, wenn er deutlich sichtbare Beschädigungen bzw. Abnützung hat. Sieht die Beschichtung gut aus, dann stimmt auch das Maß.
    Es wäre ja auch nicht ganz so einfach, da die Beschichtung sehr hart ist.
    Und danach müßte man ihn neu beschichten lassen, was nicht ganz billig ist. Ob die neue Beschichtung dann besser als die alte originale Beschichtung ist, erfährst du erst, wenn du den nächsten Schaden hast. Ohne Beschichtung zu fahren, wäre dumm, weil die Abnutzung des Aluzylinders dann extrem hoch ist. Falls es überhaupt möglich ist.


    bist du sicher das der beschichtet ist ?