Handschalen FX650

  • hallo,


    also ich weiß ich wärme da wieder ein alte thema auf aber trotzdem.


    am letzten freitag bin ich in südtirol über den jaufenpass geritten und habe eine schwester meines pferdchens getroffen. die hatte HANDSCHALEN von acerbis montiert und keine veränderungen an dem ganzen geschlauch und gekable am lenker vorgenommen.


    funktioniert hat das so, dass sie an den enden des lenkers montiert waren und dann weit in richtung lenkkopflager gegriffen haben, über das ganze geschläuch darüber mit schellen befestigt,....


    kennt das einer von euch,... wo hat er das bestellt und welche unterschiedlichen bauarten gibt es,...


    was mich noch interessieren würed, was haltet ihr von handschalen, wleche nur an einer stelle des lenkers montiert sind und bis zum lenker ende reichen aber dort nicht mehr befestigt werden,... bringen die überhaupt einen schutz,... überlastet das moment bei einem umfaller nicht den befestigungsquerschnitt?

    mfg


    sportl_tirola
    ------------------------------------
    I don't drive fast, I just fly low!

  • hi ho...


    meinst du vielleicht sowas ?



    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • konkret!!


    was für eine sind das,.... wie sind die montiert,... wie mach ich die an den lenkerenden fest?

    mfg


    sportl_tirola
    ------------------------------------
    I don't drive fast, I just fly low!

  • Habe auch solche dran und bin eigentlich sehr zufrieden.




    Zur Befestigung schneidest du die Enden von den Gummi-Griffen ab und steckst diese Befestigungs-Hülsen in die offenen Enden.
    Funktionsprizip wie bei einem klassischem Fahrrad-Vorbau.


    In der Mitte von Lenker werden die Protis über Schellen angebracht. Die Züge sind nicht im Weg, die Bremsleitung must du ggf. etwas drehen. Das ist aber kein Problem.



    Was den Schutzangeht, sind die Teile ganz okay. Habe mich neulich auf der SuperMoto Strecke mal abgelegt, da hat sich der Protektor allerdings weggedreht und mein Kupplungshebel hat trotzdem etwas abbekommen, die Kugel am Ende ist etwas abgeschliffen.


    Es kommt halt immer darauf an, wie die Kiste umfällt. Am besten gar nicht ;)



    Die Teile, die nur an einem Punkt befestigt werden, helfen im Falle eines Sturzes/Umfallers wohl nicht sonderlich, bieten wohl aber einen besseren Windschutz wärend der Fahrt.
    Für die Polisport/Acerbis-Teile gibt es allerdings auch Spoiler, die den Windschutz verbessern.



    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

  • hi ho...


    die dinger sind von polisport und schimpfen sich "integral". die gibt es auch mit nem "acerbis" aufdruck wo man dann den namen bezahlen darf.


    von polisport kosten die dinger 20 - 30 €...je nachdem wo du sie kaufst (guck am besten mal inna bucht).


    befestigt werden sie mit einer "schraube" im lenker die sich dann ausdehnt beim festschrauben (kenne leider den fachbegriff dafür net). desweiteren wird eine kuststoff klemme um den lenker gelegt (gibs glaub ich auch in alu...is aber unnötig) welche dann als zweiter befestigungspunkt dient.


    für alu lenker brauchst du ein 14mm befestigungskit und für stahllenker ein 18mm kit...wenn ich mich jetzt nicht irre.


    der anbau an sich ist relativ simpel...das einzige problem was auftreten könnte ist möglicherweise das bremsschlauchfitting bzw. die dazugehörige schruabe. möglichweise stößt die etwas an die protektoren an.


    muss aber auch dazu sagen, daß es auf den lenker ankommt wie gut die teile passen. an meinem tommasselli lenker haben die net so gut gepasst wie an dem von acerbis.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Achja, kontaktier mal http://www.mainjet.de


    Von denen habe ich meine für ~20€ + 4€ Versand.



    Frag am besten auch nach dem richtigen Anbau-kit.


    Bei mir war direkt das für 14mm Innendurchmesser dabei, bei dir sollten es - wie Vomo schon sagt - 18mm sein.

  • hier mal ein bild mit meinen handschalen für die fmx.


    nur mal nen tipp, bei ebay sind die ab und zu billig zu haben.


    lg niki

  • soderla,..... erstmal danke für die antworten....


    ja die polisport dinger hab ich gekauft,....

    dann beim anbau:


    gummi abgeschnitten,... hm da steckt ja eine hülse mit gewinde drinnen,.... nix da mit hülsen renistecken,.... und zum rauszeihen geht die auch net,...
    also neue schrauben kaufen die passen (zum glück wars auch ein M8 gewinde hab halt nur eine kürzere schraube gebraucht)


    dann kupplungsseitig montiert,... sieheda wenn man fest am protektor dreht geht das noch weil sich diese eigenartige hülse sich im lenker doch etwas bewegt,....


    andere seite,... hat mir der HG doch 2 unterschiedliche protektoren mit gegeben,... also muss ich heute umtauschen gehen weil einer so einen komischen spoiler drauf hat der nicht beim bremsflüssigkeitsbehälter vorbei paßt,....


    trotzdem hab ich versucht den mal prov anzuschrauben,... siehe da jetzt klemmt der gas-hahn,... also muss ich eine distanzhülse kaufen gehen,....


    oder wie habt ihr das gelöst? sollt ich diese komische gewindebuchse doch rausbrigen klemmen dann die mitgelieferten buchsen den protektor am lenker so, dass der gashahn noch frei ist?


    ansonsten stimmts, ja es ist simpel zum montieren,... wenn man alles hat, was man dazu braucht gg

    mfg


    sportl_tirola
    ------------------------------------
    I don't drive fast, I just fly low!

  • Also...


    Der gute HG hat dir ganz bewusst 2 verschiedene Protektoren verkauft ;)
    Der Spoiler hat nämlich auch einen Sinn: er schützt deinen Bremsflüssigkeitsbehälter, zumindest teilweise, je nach Ausrichtung.


    Dass der Gasgriff klemmt, ist keine zu dramatische Sache, dann musst du halt noch etwas davon abschneiden oder die Buchse nicht komplett (1-2mm Platz) in den Lenker stecken.


    Hol den Mist aus dem Lenker und steck die dafür gedachten Buchsen rein ;)


    Achja: Die Bremsleitung könnte etwas im Weg sein, die musst du ggf. nach oben weggehen lassen ;)

  • donge,.....


    nur das mit dem nach oben weggehen lassen der bremsleitung,... da is an dem bremsflüssigkeitsbehälter eine nase angegossen, welche ein verdrehen des schlauches vom lenkerr weg ab einem gewissen mass verhindert,.... aber das wird schon gehen,... übrigens leicht die schaube öffnen und dann verdrehen oder,.... macht der bremsflüssigkeit nix,... da ja die luft eh nach oben wegblaserlt,....


    übrigens glaubst ich kann das mit mehr oder weniger gewalt rausziehen diese komische gewindebuchse??

    mfg


    sportl_tirola
    ------------------------------------
    I don't drive fast, I just fly low!

  • Ob und wie du die Gewindebuchse da rauskriegst, kann ich schlecht beurteilen.


    Was den Bremsflüssigkeitsbehälter angeht: die Nase nervt - mich auch.
    Habe den Behälter also kurzfristig abgeschraubt, die Leitung nur leicht gelöst und das Ganze Teil einmal um die Leitung gedreht. Ausgetrickst :D


    Noch was: wenn die Protektoren irgendwie an die Hebel von Bremse oder Kupplung stoßen sollten, kannst du die Protektoren etwas unter Spannung anbauen.
    Habe ich auch gemacht, das Zeug kann das ab :)
    Ansonsten sollte man's auch mit etwas Hitze biegen können. Ist ja schließlich Thermoplast.

  • also,....


    ich habe diese dinger rausgefummelt und weißt was das war? dämpfer,....
    das waren ca 15cm lange stahlwellen mit nuten, in welchen gummiringe eingesetzt waren. diese sollten vibrationen des lenkers dämpfen,...


    ich hab sie rausgeholt und die protektoren montiert,.... funktionieren echt gut,...


    was den lenker betrifft,... ich habe keinerlei unterschied zu vorher bemerkt,... weder auf der landstraße, der autobahn noch auf schotterpisten....

    mfg


    sportl_tirola
    ------------------------------------
    I don't drive fast, I just fly low!

  • jetzt frage ich mich aber, warum außer dir noch niemand solche dämpfer drin hatte???

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich habe die Schwingungsdämpfer rausgefummelt, einen Nylonfaden (die stabilen Deko-Schnüre) als Schlaufe drumgewickelt und die Dämpfer dann weiter rein in den Lenker gedonnert, danach dann die Handschalen montiert. (so bekommt man di ggf. auch wieder raus)
    Hatte es auch zunächst ohne diese, aber mit vibrierte es für meine Belange weniger.


    Bei mir stieß der Protektor auch oben an den Bremsschlauch. Dort ist eine Nase, die den Schlauch vor dem Verdrehen schützt. Den habe ich kurzerhand angesägt, mit Filzstift die silbrige Sägefläche geschwärzt, Leitung gelockert, Schlauchabgang ein wenig nach vorne verdreht und schon hatte ich den fehlenden cm zur Montage. :)