H I L F E Kühsystem entlüften H I L F E

  • Hab heute notgedrungen den Kühler abnehmen müssen um an den vorderen Zylinder zu kommen. Nu hab ich das Problem das das Kühlmittel im Kühler steht, der Motor es aber nicht pumpt. Bin eben schon einmal ummen BLock gefahren, der Motor wird heiß wie holle. Die Suppe im KÜhler bleibt jedoch kalt :shock: . Ich muss daszu sagen das ich die pumpe auch draußen hatte, sprich die liegt nun auch trocken. WIe kriege ich die Luft nun raus, oder anders gesagt den Kühlkreislauf zum funktionieren? Den KÜhler habe ich schon mit nem 1:1 mix vollgeschüttet, von dort ists auch weiter gesickert, aber ben wies aussieht nicht weit genug.


    H I L F E

  • moin , hast du vielleicht beim Einbau der Pumpe ein Fehler gemacht? zb. das Ventil falsch rum eingesetzt?

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • Mit dem Ventil hatte ich nichts zu tun. Die pumpe selber ist ja nur so ne art Schaufelrädchen. Das sitzt auf ner welle mit federring, auffer anderen Seite der Welle ist nen Zahnrad, was an die Welle geht an der sich auch der anlasser bedient. das Zahnrad sitz innen hinter dem Seitendeckel, das Rad außen. Dort drauf sitzt nur noch ne art verteiler der mit 2 schrauben fest ist. da kann ich theoretisch gar nichts falsch gemacht haben :shock:


    PS. Ich weiß noch nicht mal wo das ventil sitzt das den kleinen und den großen kühlkreislauf trennt :shock: ZUmindest hab ich das nicht gesehen :roll:


    Ich hab halt das problem das der kühlkreislauf zu 98% leer ist. Und solange da erst garkein wasser anner pumpe ankommt ist klar das die auch nichts pumpen kann. Alle Schläuche sind richtig, waren per tape und edding nummeriert. Daran kann es auch nicht liegen




    So sah das heute aus, hab ne große Motorenrevision gemacht :)

  • Hallo!


    Wenn alles zusammengebaut ist fülle den Kühler danach Deckel drauf und drücke die Schläuche mit der Hand zusammen. Immer wieder bis die Luft raus ist. Kühler wieder auf und Wasser nachfüllen bis die vorgeschriebene Menge erreicht ist.
    Hat deine Pumpe keine Ablassschraube? Falls vorhanden öffnen und Kühler befüllen bis Wasser kommt und natürlich Schläuche drücken nicht vergessen.
    Kann auch an falsch verlegten der Schläuchen liegen.


    Normalerweise entlüftet sich das System selbst! Nur wenn ein Schlauch höher als der Kühler liegt kanns zum Stau kommen und es fliesst keine Flüssigkeit. Oder du hat ein Schlauch eingeklemmt.


    Gruss Plassi

  • Jetzt wo du`s sagst :shock: Stimmt, da sitzt auf dem Gehäusedeckel wo das Pumpenrad drunter sitzt :shock::shock: die entlüftungs/Ablasscharaube. Und ich hab mir beim auseeinanderbauen noch gedacht da muss ich nachher aufmachen :oops:



    PS: Man sieht die sogar aufm Foto oben. :shock:
    Dankäääääääääää