FMX vs. XT 660 X

  • Hallo!


    Hab mir letztes WE eine XT 660 X ausgeborgt und wollte mal fragen was ihr von dem Bike hält. Ich finde das sie nur bei der Leistung die FMX schlägt. Was sagt ihr dazu?
    mfg

  • Ich bin sie noch nicht gefahren... Dennoch ist dieses Bike nicht uninteressant.
    kannst du noch mehr berichten über die XT?? Ist das Mehrgewicht im Vgl. zur FMX nicht schlechter??

  • das gewicht merkst doch beim fahren nit,.. ausser du schmeißt sie durchs gelände,... und da kannst die fmx mit der xt glaub ich nicht verkleichen,..

    mfg


    sportl_tirola
    ------------------------------------
    I don't drive fast, I just fly low!

  • Also im Vergleich zur XT wirkt die FMX wie ein Moped - also viel handlicher und agiler. Mir hat die XT eigentlich gar nicht zu gesagt. Die FMX ist zwar auch keine Super-Moto, aber mehr als die XT.
    Ich bin noch immer auf der suche nach einer Alternative zu einer KTM aber so wie es aussieht führt daran kein weg vorbei :(
    Die XT ist viel zu plump, eher wie ein naked Bike und die FMX ist leider zu schwach. Vom Design her gefällt mir die FMX auch besser. Naja, aber geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

  • Habe beide Kisten hier und kann das nur bestätigen.


    Die XT ist viel dicker, klotziger und massiver. Fühlt sich auch so an!
    Der Yamaha Motor ist dem Honda Single allerdings deutlich überlegen. Stimmt schon.


    Emotional gesehen ist mir die FMX deutlich lieber.
    Die XT kann allerdings einiges.



    Alternative zur KTM: Husqvarna SM 610.


    Hat sehr angenehme Wartungsintervalle, einen kräftigen Motor und ist noch viel kleiner, schmaler und sportlicher als die FMX.



    Wie wäre es ansonsten mit einer FMX + Tuning?

  • hi ho...


    Zitat

    Original von roehrich
    Ich bin noch immer auf der suche nach einer Alternative zu einer KTM


    sowas suche ich auch schon einige zeit...und ggf. werde ich nächste saison die nötigen finanziellen mittel für einen umstieg haben.


    und desto öfter ich mir die KTMs angucke, desto langweiliger finde ich sie...die modelle, die in frage kämen haben besch. wartungsintervalle und kosten nur teuer geld, weil immerzu irgendwas dran is. die modelle die da nicht so anfällig sind...naja...die siind dann nix halbes und nix ganzes und auch optisch wieder net so der bringer.


    und vor allem...JEDER fährt doch KTM...is ja so, als würde ich mir nen golf kaufen *pfui*


    nur leider gibt es nicht ALL zu viele alternativen. husaberg -> zu teuer und wieder wartungsintensiv. husquarna -> auch zu teuer (jedenfalls für mich).


    die einzige möglichkeit wäre vielleicht wieder ein SuMo umbau. als grundlage vllt. ne XR650R...oder ne KLX oder sowas. aber da muss man dann eben wieder die kohle in den umbau stecken.


    die XT (ohne sie je gefahren zu haben) finde ich zu klobig und vom optischen alles andere als ansprechend. wirkt auf mich eher, wie ein agiles reisemotorrad.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Zitat


    die XT (ohne sie je gefahren zu haben) finde ich zu klobig und vom optischen alles andere als ansprechend. wirkt auf mich eher, wie ein agiles reisemotorrad.


    Jepp ;)
    Dafür ist sie aber sicherlich bestens geeignet.
    Im Tourenfahrer hatten sie nen Langstreckentest mit der "R".
    Die haben das Teil echt übel getreten, durch Winter, Wüste usw.


    Nach 50.000km sah der Motor noch aus wie neu :shock:



    Die Idee mit der XR ist toll, wobei ich bisher noch nie etwas genaues zur Haltbarkeit usw. gelesen habe. Würde mich stark interessieren.


    Die KLX ist zwar auch ganz nett, aber hat auch "nur" 45PS, abgesehen davon, dass die auch schon älter sind.

  • KLX ist seinerzeit nur 2 oder 3 jahre offiziel nach deutschland importiert worden und mußte dann der KLR platz machen im KAWA-programm. so die offizielle version. der wahre grund für das verschwinden, dürfte eher die standfestigkeit des motors gewesen sein. das aggregat war für diverse ausfälle durch thermische überlastung bekannt. kawasaki hat damals schnell mit einer rückrufaktion reagiert und den hauptverursacher, die falsch dimensionierte kopfdichtung, ausgetauscht. aber das problem bestand weiterhin.
    meiner meinung nach war der gesamte kühlkreislauf falsch konstruiert. die kanäle speziell im zylinderbereich waren zu eng berechnet.


    fazit: KLX als SUMO = never!!!


    mein tip an dich VOMO: alles was mit XR anfängt. auch die 400er ist gut geeignet. zwar nicht soviel dampf aber dafür handlich und wendig ohne ende. bin mal so ein teil mit SUMO-umbau gefahren. is die hölle!! :evil:


    und was hälst du von zweitakttechnik?! könntest du dich mit sowas anfreunden? gibt da ziemlich potentes ausgangspotential in dem sektor. ist halt ne ziemlich wartungsintensive geschichte und damit nicht jedermanns sache.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • hi ho...


    sorry erstmal...es sollte eigentlich auch KLR heißen...naja...bin in der grünen ecke halt nich so bewandert :oops:


    2 takt biester sind zwar lustig...aber nichts für mich glaube ich. eben auch weil sie wartungsintensiv sind...lieber nen schönen 4-takter eintopf...da is auch der sound besser :w9:


    hab mir grad mal bei motoscout die preis für so´nen kürbis angeguckt...ab 2.500 € bekommt man da aber eigentlich schon ganz ordentliche sachen. nur weiß ich halt leider nicht wie die km-leistungen ins gewicht fallen und wie die wartungsintervalle der einzelnen modelle sind...war das net so, daß die LC4 da noch recht anspruchslos ist...oder heißt das ding GS...oder wie...oder wo...:gruebelx:


    XR wäre wie gesagt auch ne möglichkeit...muss ich dann gleich nochmal nach den preisen gucken.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • nope...


    die SLR wird dann mit dem kompletten sumo umbau verkauft. die originalen räder habe ich eh nicht mehr. und die 320er bremsanlage wird mir an einem anderen moped nicht viel bringen :wink:


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Also haben eigentlch alle das selbe Problem wie ich, oder sehe ich das Falsch?!?! Jeder sucht eine zuverlässige und halbweges erschwingliche SUMO die auch optisch was hermacht. Gibt es so etwas überhaupt??? Ich glaube nicht. Die Husquana und Husaberg Produkte sind weder für Haltbarkeit noch für ihren Preis bekannt. Die XRs sind zwar technisch TOP, aber auch relativ teuer und schauen ziemlich fad aus. Eine SUMO von Yamaha ist wahrscheindlich recht gut, führt aber ein Schattendasein und eine Kawa habe ich noch nie gesehn.
    Also bin ich wieder bei KTM, was im Vergleich zum Rest doch den besten Kompromiss darstellt. Doch KTM fährt doch wirklich jeder...


    Mein Favorit ist noch immer die FMX, bin aber von der Leistung etwas entäuscht. Zahlt es sich aus ca. 1000 EUR in Tuning zu stecken oder gleich ein KTM zu kaufen????

  • Soll keine Werbung sein und es gibt sicherlich auch Alternativen, aber ABP bietet zur Zeit 2 Tuning-Stufen an.


    Die erste, günstigere, ohne eingriffe am Motor selbst bringt 46PS und knapp 60Nm.


    Stufe 2 bring bis zu 53PS und >70Nm.


    Die Standfestigkeit des Motors soll dabei nicht beeinträchtigt sein.
    (was ja sicherlich auch davon abhängt, wieviel man die gewonnene Leistung nutzt)

  • hi ho...


    also die yamaha variante ist supi lecker, vor allem als SuMo...aber...haltbarkeit ? außerdem ist der preis, ohne jetzt nachgesehen zu haben, gewiss intergalaktisch.


    die XR650R als SuMo -> *finger leck*...aber teuer und hat in der standart version net mal ne USD...ok...im vergleich zu meiner SLR ist die tele bestimmt himmlisch aber in der KTM ecke habe auch die günstigeren modelle schon eine USD...auch wenn man davon seine kaufentscheidung nich unbedingt abhängig machen sollte.


    aber ich würde fast sagen, das die kürbisse schon fast günstiger sind als honda mit vergleichbarer technik.


    ICH persönlich würde mir nach der SLR keine FMX kaufen. auch wenn das fahrwerk sicherlich besser ist, ist der unterschied der motorräder einfach zu gering für den momentanen preis einer FMX. tuning kostet dann wieder extra und die alltagstauglichkeit wird davon mit sicherheit beeinflusst.


    wenn was "neues", dann nix, was ich erst tunen muss um meine freude daran zu haben.


    roerich sagt es schon ganz richtig -> wobei wir wieder bei KTM wären.


    also...ich weiß irgendwo wurde das schonmal bekakelt aber ich frage jetzt einfach nochmal: welches modell von KTM ist am alltagstauglichstens im bezug auf ölwechselintervalle oder verschleiß an teilen (erfahrungsgemäß)...sofern hier jemand erfahrungen damit hat.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet