Tankreinigung

  • HI!
    Bin neu hier :0018:
    Hat jemand Erfahrung mit einer Tankreinigung wie man eine solche
    durchführt, so das man den Schmutz von 24 Jahre rausbekommt und
    eventuell auch den leichten Rost beseitigt.


    Eine weitere Frage an Euch: :oops:
    Wie bekommt man die Seitendeckeln vom Motor wieder glänzend,
    weiß wer einen Trick oder eine besondere Polierpaste :?::roll:


    Bedanke mich mal im vorhinein! :)


    gruß
    Günter

  • Nach 24Jahren wieder Boldor :res: Tank ein paar Tage mit diesel einsetzen , und anschließend gut ausspülen. Motordeckel polieren ? Sind die denn schon weiß angelaufen? Wenn nicht nimm Never Dull , und anschließend noch mal Alu-Magic (gibts bei Polo). Wenn sie schon angelaufen sind , hol dir im Bauhaus ein Polierset für Bohrmaschine . Geht hervorragend , nachbehandlung auch mit Alu-Magic . :) Viel Spaß beim Polieren und vergiß dabei das wichtigste nicht : :bier: Der Schengman

  • Tankinnenreinigung geht prima mit Kalk und Rostlöser von Silit ( gibt es bei Schlecker): 2-3 Flaschen in den Tank und 2 Hände voll sauberer Kieselsteine mit 2 cm Durchmesser dazu. Dann das ganze vorsichtig in allen Richtungen ein paar mal vorsichtig drehen und schütteln. Benzinhahn vorger ausbauen und den Anschluss mit Korken verschliessen.


    Zum neu Aufpolieren mit Stahlwolle Stärke 0 und Autosol das Grobe wegpolieren und dann die Feinarbeiten mit "unipol".

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont - K. Adenauer -

  • Habe davon gehört das eine Tankreinigung mit Bleikügelchen die beste Methode ist.
    Ein Haufen Blei in den Tank. Schütteln. Ist sicher gut laut und fördert wohl auch die Oberarmmuskulatur.
    Anschließend hast du nicht nur den Dreck aus dem Tank, sondern auch eine dünne Bleischutzschicht an der Innenseite des Tanks.


    Hat mit dieser Methode schon jemand Erfahrung?


    Gruß
    Ralf
    :roll:

  • Tankreinigungsmethoden sind mit Sicherheit alle nicht schlecht ...aber die Aluminium - Aufarbeitungs - Tips .......hihihikicher .......


    Zur Info: NevrDull ist eine, leider leicht " schleifmittelhaltige " , getränkte Watte, mit der poliert man ( auf Dauer ) das Alu wieder MATT. Ist für Chrom aber hervorragend geeignet.


    Wenn wirklich GUTE Ergebnisse erzielt werden sollen, ( damit meine ich, dass man sich in den Teilen rasieren kann ) ..... ist die Vorgehensweise eine andere.


    Beispiele gefällig ? Unten bei mir auf Album klicken.


    Alex, Alu - Polierer

  • jaaa Alexx, nix hihi und kicher kicher, dann sag auch wo der Frosch die Locken hat !

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont - K. Adenauer -

  • Alexx,


    da hat Wess völlig recht. Zeigt uns schöne Bilderchen und schweigt sich dann aus. Also, wie geht dat? :D


    Gruss


    Eric

  • ...ischmöschdemolwisse ,....was Iha gesche mei hibbsche Bildscher habbe duuuhhttttt ??? .....grins.


    ...ischsollwo ausm nähkästscher plaudern ??


    ,....alllsooooo guuuuuttt,..... des wischdischste werggzeisch issn " Ganzkörper - Kondoom " ....feix. :D

  • Blätter, blätter, da hat der Alexx doch schon mal was zu geschrieben :lol:

  • ......stimmt ,...und wenn ich heute abend noch fit bin, dann schreibe ich nochmal was dazu.....die Temperaturen in meiner Werkstatt sind ein wenig heftig...


    Gruss, Alex

  • Zitat

    Original von alexx



    ...ischsollwo ausm nähkästscher plaudern ??


    Ja natürlich sollst Du das. :D
    Andere halten ja auch nicht mit Ihrem Wissen hinterm Berg. :D
    Und ob Dir hier Kunden verlorengehen, wenn Du aus dem Nähkästchen plauderst? :???: Ich glaube nicht. :D


    Józsi

    Bitte begeben Sie sich zu den Ausgängen, wir schließen das Internet in 30 Minuten.

  • Ja sieht gut aus, besonders hat mir gefallen:


    "Ein Rückversand erfolgt nach voheriger Benachrichtigung per e-mail. "


    Die schicken Dir den Tank per Mail zurück. :shock::D:D:D


    Józsi

    Bitte begeben Sie sich zu den Ausgängen, wir schließen das Internet in 30 Minuten.

  • Moin Jószi,...den folgenden Text hab ich vor ein paar Monaten ´nem " armen Studenten " geliefert ,....und habe hier zu demselben Thema schon mal vor ein paar Monaten rum - getextet, ...wie Bolle schon ganz richtig konstatierte ,.....warum sollte ich mir also über Kundschafts - Schwund Gedanken machen,.......grins ?!


    Text ::


    ,....mmhh..., um z. B. die Motor-Seiten-Deckel zu polieren und
    die Ventil-Abdeck-Cover, ....würde ich dieselben aber AUF JEDEN
    FALL abbauen. Du kannst ENTSCHIEDEN BESSER arbeiten.


    Um den Motor-BLOCK und die Zylinder-Verrippung in einen
    ansehnlichen Zustand zu bringen, empfehle ich Dir entweder
    Plastik - Rundbürsten od. Kohlefaser - Rundbürsten für die
    Bohrmaschine, eine biegsame Welle ist natürlich sehr hilfreich.
    Die Plastik - Rundbürsten gibts üblicherweise in jedem Baumarkt.
    Die Bürsten müssen natürlich SCHMAL genug sein, damit Du mit ihnen auch in die
    Verrippung reinkommst.


    Oki, kommen wir mal zu den Seitendeckeln. Nehmen wir mal an, Deine sind stark
    verkratzt und haben auch noch Klarlack drauf:


    1. Deckel aussen UND innen mit Waschbenzin bzw. Universalverdünner penibel vom
    Oel und Fett reinigen . Ich meine damit wirklich PENIBEL .....



    2. Klarlack mit " Grüneck " - Abbeizer runter - beizen. Muss im Zweifelsfalle
    mehrfach passieren, es muss der GESAMTE Klarlack runter !!


    3. Kratzer mit Hilfe von VLIES - Fächerschleifern , ( KEINE normalen
    Fächerschleifer nehmen ) bzw. an den planen Flächen mit dem Schwing - Schleifer
    ausschleifen. Gross - flächig arbeiten ! Je tiefer die Kratzer, desto grober die
    Körnung. Mit immer feiner werdender Körnung glatt schleifen. Ein elektronisch
    regelbarer Excenter - Schleifer ist dabei auch sehr hilfreich. Es können, bei
    einem stark verschrammten Motorseitendeckel, ohne Weiteres 6 - 7 Schleif - Gänge
    werden.


    4. Oki, fertig mit Schleifen, jetzt gehts zum Polieren : Mit einer Sisal -
    Polierscheibe u. dem Vorpolier - Wachs anfangen, .... es entsteht ein " matter "
    Glanz. Objekt mit Verdünner reinigen . Mit der Hauptpolitur u. einer
    Baumwoll-Scheibe weiterarbeiten. Der Glanz wird schon recht ansehnlich. Objekt
    reinigen. Mit einer Flanell - Scheibe u. Finish - Polierwachs den Hochglanz
    hinzaubern. Wachs - Reste mit einem WEICHEN, trockenen Tuch entfernen.
    Anschliessend die polierten Teile mit SONAX-Hartwachs nach Gebrauchsanweisung
    einreiben, mit sauberem Tuch nachpolieren, feddisch. Kannst auch AREXON -
    Hartwachs nehmen, aber kein anderes. Das bewirkt eine VERSIEGELUNG des
    Aluminiums, will heissen: NICHT mehr mit Alu-Politur nachpolieren, sondern NUR
    NOCH mit Sonax,.....genauso wie bei der Lack-Pflege halt.


    Du solltest jetzt ein hochglänzendes Objekt in Händen halten. Es dürfen die 3
    verschiedenen Polierscheiben NICHT mit unterschiedlichen Wachsen in Berührung
    kommen, das Ergebnis würde unkontrollierbar. Deswegen auch immer das
    Zwischenreinigen.


    Wenn Du keinen geeigneten Elektro - Motor hast, dann ist eine STARKE
    Bohrmaschine zwingend notwendig ! ( ab 1000 Watt aufwärts ) . Ich könnte Dich
    mit schlappen Baumarkt - Bohrmaschinen zu - werfen, die Dinger haben 1. keine
    Power u. 2. miserable Lager......das Bohrfutter wackelt nach ner halben Stunde
    wie ein Lämmerschwanz ..... hab einfach mal ein paar von den Dingern getestet,
    taugen ( für Polierzwecke ) allemiteinander NIX .




    Grüsse, Alex