Wie funktioniert der Ölkühler bei der Fmx?

  • hi leutz,


    ich bin am überlegen mir den ölkühler für meine fmx zu kaufen. :???:


    nun meine frage: ist es einfach den ölkühler an zu bauen oder muss man da irgendwelche schläuche verlegen??? ist ne halterung am bike vorhanden oder muss man da selber was machen?? kann man den kühler selber ohne probleme anbauen oder muss das etwa ne werkstatt an bauen??


    ich würde mich freuen, wenn mir jemand das ganze mal etwas genauer beschreibt.


    ein paar deteilfotos wären auch nicht schlecht.


    vielen dank für eure infos :wink:


    lg niki

  • Also
    das Thema hatten wir schon einmal bei der SLR 650. Aber trotzdem helfe ich dir gerne. Und zwar ist deine FMX fast baugleich mit der SLR der Unterschied ligt hauptsächlich bei der Verkleidung. Wenn du im Forum nach Ölkhühler für die SLR Suchst findest du eine Zeichnung und die Materialliste für dn Umbau. Das ganze kostet dich so viel ich noch weis ca. 50€.


    MFG


    Trommelbauer


    "Besiegt ist nur, wer den Mut verliert. Sieger ist jeder der Weiterkämpfen will."

  • danke für die nette info aber ich meinte den kühler den es für die fmx zu kaufen gibt. der soll so um die 100 euro kosten.


    nun würde ich gerne wissen ob ich das auch so anbauen muss wie in der beschriebenen domi variante??


    wo bekomme ich den ölkühler für 100 euro her??

  • Hier z.B. http://www.abp-racing.de/bike/oelkuehler.html
    Kostet allerdings 169 Eur.
    Oder hier: http://www.egu-motoren.de/onli…d=69&kat_name=HONDA%20FMX
    für 139 Eur.


    Das geht - mit etwas Geschick - weitaus billiger. (unter 50 Eur)
    Anbauen musst du einen gekauften oder selber gemachten sowieso. Da machen die 2/3 selbstgebastelten Teile dazu auch nicht arg viel mehr Arbeit. Zudem lernt man so erst so richtig seine Maschine lieben... :)
    Siehe -> SLR Sammel-Umbau-Thread

  • Zitat

    Original von Nikita
    ...nun würde ich gerne wissen ob ich das auch so anbauen muss wie in der beschriebenen domi variante??


    wo bekomme ich den ölkühler für 100 euro her??


    hi


    geht es etwas genauer?
    meine glaskugel ist leider kaputtund nu weiß ich net was für nen ölkühler du meinst


    es gibt auch soooo vile möglischkeiten den ölkühler fest zu machen
    und sooo vile verschiedene ölkühler
    und größen


    warum willst du überhaupt einen haben?


    mfg
    heiner

  • naja weil es besser ist wegen der extremen hitze entwicklung im sommer. möchte das der motor lange lebt.


    es gibt die ölkühler von abp aber die sind recht teuer. der kühler wird ja untern am motor befestigt das hab ich schon auf bildern gesehen.


    ist es schwierig die schläuche selber zu verlegen?? ich meine ich als frau kann das auch schaffen?? die bilder von der dominator ölkühler geschichte sind ja recht einduetig.


    aber ich würde gerne ne genaue anleitung haben wollen mit bildern. ach, was für nen kühler soll ich denn bei ebay kaufen??? von welcher maschine soll ich den nehmen und worauf soll ich achten?? was darf das maximal kosten???


    die von egu und agp sind mir echt zu teuer hab was von 100 euro gelesenin der zeitschrift motorradfahrer 7.06 da haben die was von 100 euro für den kühler geschrieben. aber wo ich auch schaue das ding ist deutlich teurer.


    hilfeeeeeeeeeeeeeeee muahhh ich brauch echt hilfe denn ich will sowas an meiner fmx anbauen damit sie lange lebt!!!!!!!!!!!!! :D

  • > ist es schwierig die schläuche selber zu verlegen??
    Nein. Auch nicht schwieriger als die Computer Netzwerkkabel sauber hinter dem Schreibtisch zu verstauen


    > ich meine ich als frau kann das auch schaffen??
    Definitiv ja. Wenn du ansonsten mit einem Akkuschrauber, einer Bohrmaschine und einem Schraubenzieher halbwegs hantieren kannst und keine 2 linken Hände hast.

    >die bilder von der dominator ölkühler geschichte sind ja recht einduetig.
    :) (btw: ist ne SLR)


    > aber ich würde gerne ne genaue anleitung haben wollen mit bildern.
    Da gibts nicht viel zu sagen; außer die Einzelteile -dicht- miteinander zu verbinden. Bei mir wars im Grunde nur das GENAUE ausmessen der Leitungslänge (ist ja ein wenig wie starre Rohre verlegen) und dann das verschrauben. War in einem Vormittag locker geschafft.
    Wenn du die Aktion in den Herbst/Winter legst, dann drückt es auch nicht so, wenn du mal 1-2 Tage nicht fahren kannst, weil die Maschine ein wenig zerlegt ist.


    > ach, was für nen kühler soll ich denn bei ebay kaufen??? von welcher maschine soll ich den nehmen
    Kawa, Yamaha, Suzuki, Honda - egal.
    ZB diese hier:
    - http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=150032099461
    - http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=260030011407
    - http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=110033364041
    - http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=270026463268
    - http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=170029512071


    > und worauf soll ich achten??
    a) es sollte bereits GESCHRAUBTE Leitungen dran sein und b) es sollten Kühler sein, etwa 1-2 Handflächen groß. Meist sind Kühler von Maschinen von 500-700ccm passend von der Größe. Entweder du nimmst einen eher quadratischen oder einen länglichen. Je nachdem, wo du ihn hinbasteln willst. Ein recht praktischer Ort wäre zB hier (Bild an einer Domi): http://www.bilder-hochladen.net/files/ryr-1.jpg
    Bei der Position lassen sich die Schläuche noch leichter verlegen.


    > was darf das maximal kosten???
    Kommt auf dein Ebay-Geschick an. Alles unter 20 Eur ist akzeptabel.


    > hilfeeeeeeeeeeeeeeee muahhh ich brauch echt hilfe
    Keine Panik!! Ich hatte davon vorher auch keinen Plan und habe das zum ersten mal gemacht.
    as "Schwierigste" (wenn du es gescheit machen willst) ist nur das Auffinden einer Hydraulik-Firma, die dir die Flexschläuche aufpresst. Ich habe denen alles auf die Theme geballert und gesagt, dass muss da,hier,und so dran, mit dem Abstand - macht mal.
    Taten sie auch, für 25 Eur.
    Oder halt die billige Garagen-Variante mit Leitung durchsägen und verwendbare Öldruckschläuche mit Schlauchschellen befestigen. Würde ich aber nicht empfehlen...

  • hey super, das hört sich ja alles sehr gut an.


    mal sehen wenn ich glück hab kann ich es billig ab stauben bei ebay.


    muss mal sehen wenn ich zeit hab werde ich mich mal der sache annehmen. hoffe nur das ich es hin bekomme. aber die infos sind schon recht gut. schade nur das ich die originalen schläuche durch schneiden muss. kann man das nicht irgendwie verhindern in dem man die abschraubt?? muss das öl vorher raus wenn ich das teil anbauen will?? denke sicherlich ja oder??

  • Lässt sich leider nicht umgehen, die eine Ölleitung zu zerstören. Das war auch meine Befürchtung. Aber die kostet, wenn nix klappen sollte, neu um die 35 Eur. Die ist übrigens fast komplett aus Metall; nur das Ende unten am/im Motor ist ein bisschen Flexi.


    Und ja, das Öl muss abgelassen werden - sabbert eh raus, wenn du unten die Leitung aus dem Motorblock ziehst. Achtung: Da unten ist eine Hülse übergestülpt, die nicht verlieren!
    Ich habe den Umbau einfach mit einem eh fälligen Ölwechsel zusammengelegt und dabei auch gleich den Ölfilter gewechselt (3-5 Eur das Ding).


    > hoffe nur das ich es hin bekomme
    Ich denke schon. Wenn man es gemacht hat denkt man, 'ey, war das einfach'.
    Wie gehabt, nur das genaue abmessen der Leitungen ist wichtig. Bei den Flexschläuchen kann man nicht ziehen, drücken, noch *stark* knicken. Und 1/2cm zu kurz IST zu kurz. Zudem sollten die auch nicht direkt auf heißen Flächen aufliegen (immer so mind. 1-2 cm weg von den ganz heißen Teilen, falls du - wie ich- um den Auspuff herum baust)


    Viel Erfolg. Ich erwarte Bilder ;o)


    Ciao
    Thomas.

  • ui ui,


    naja bilder kommen wenn ich fertig bin. aber wann das ist ist ne gute frage. denn im moment hab ich wenig zeit. aber mal sehen es kommen auch wieder ruhige tage dann geht das schon mit dem bauen.


    leider hab ich keine garage wo die maschine stehen kann. nur im winter wenn ich eh nicht fahre, dann kann ich sie unterstellen. versuche es vorher hin zu bekommen aber es ist ungewiss. denn ich brauch sie ja täglich für die arbeit.


    aber ich danke dir für die super information zum thema. schön wäre es, wenn du in meiner nähe wohnen würdest und mir ein wenig bei diesem vorhaben unterstützen könntest. aber das ist ja leider nicht möglich weil die entfehrnung doch zu groß ist.


    schadeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee :roll:


    aber danke noch ma!!!
    l lg niki

  • Ja, bis Berlin ist es schon eine Ecke, für 'mal geschwind helfen' (600km) ;o)


    Wenns soweit ist (olkühler geschossen), dann erstmal hin heben, wo er hin soll und die Halterung basteln und provisorisch fest machen. Dann kannst beim Hydraulik-Spezi vorher nachfragen, ob die sowas machen können, wie teuer usw. Und wenns Wetter passt, wird das Bike geschlachtet.

    In Berlin wären diese Firmen eventuell die richtigen:
    - Vonderwerth Frank, Brunsbütteler Damm 120-130, 13581 Berlin-Spandau
    - Dunlop Hiflex GmbH, Lübarser Str. 40, 13435 Berlin
    - arb Elektromechanik & Steuerungen GmbH, Kanalstr. 73-79, 12357 Berlin
    ...jetzt mal auf die Schnelle in den Gelebn Seiten gesucht.

    Und falls du akute Fragen hättest, es gibt da noch ICQ...


    Ciao
    T.

  • na dann gib mir mal deine icq nummer.


    ich hab bestimmt die eine oder andere frage an dich.


    gibt ja noch andere sachen die man bauen kann :D


    meine nr. ist 312649570


    bin noch bei icq on.


    lg niki

  • Wenn du denn ganzen Ölkühlerkreislauf geplant hast,dann überleg mal ob er auch ein Thermostat hat.Ohne Thermostat dauert das Warmfahren noch länger und kalter Motor -> mehr Verschleiß.
    Wie warm wird sie denn die FMX :?:
    Hast du ein Ölthermometer als Meßstab :?:
    Bis 120 °C ist alles im grünen Bereich.Um die zu erreichen müsstest du mit vollgespannten Hahn über die Autobahn rasen...