Bremsen - vorne oder hinten?

  • Ich hab mit Fahrschule angefangen und mache auch Motorradschein. Mein Fahrlehrer sagt das die Vorderbremse 80% ausmacht, also entsprechend Hinterbremse 20%, weil sich beim Bremsen das ganze Gewicht auf die Vorderbremse lagert und so die Bremskraft besser is.
    Dann komm ich nach Hause, erzähl Vadda das(selber Motorradfahrer), und der meint, das das völliger Quatsch is, Hinterbremse is besser, der war auch bei som ADAC Sicherheitstraining und die Typen hätten dem das aus gesagt.


    Was ist denn jetzt effektiver?
    Ich mein klar, man bremst eh mit beiden, aber trotzdem, is ja mal interessant.


    Mein Fahrlehrer hat uns son Video gezeigt mit allen drei Möglichkeiten. Nur hinten gebremst hatte den längsten Bremsweg, dann kam vorne, und den kürzesten hatte man wenn beide zusammen gezogen wurden, is ja auch klar.


    Aber was soll ichn jetzt glauben^^?


    (Hab das jz nur in diesem Unterforum gepostet weil ich ne XL250S habe(siehe Avatar) und kein besseres Unterforum gefunden habe!!)

  • Glaub mal deinem Fahrlehrer und dem Video.


    Dein Dad hat maximal bei Glatteis recht :D

  • Und wieso erzähln die dem das beim ADAC dann? Oder hat er einfach das Wort "Glatteis" überhört? :D

  • Das is ne gute Frage...vielleicht hat er sich auch verhört...

  • Am effektivsten und sichersten ist es, beide Bremsen zu benutzen.
    Du solltest versuchen mit beiden Bremsen bis kurz vor die Blockiergrenze zu kommen.
    Nicht überbremsen! Wenn ein Rad blockiert, ist die Seitenführung weg. Beim Hinterrad ist das noch nicht sooo dramatisch, das kannst Du durch kurzes Lösen der Bremse wieder einfangen. Wenn das Vorderrad blockiert ist der Sturz vorprogrammiert, aber Du wirst in der Fahrschule ausgiebig trainieren das zu vermeiden.
    Du wirst am Ende überrascht sein, welche Bremskraft man selbst in lecihter Schräglage noch übertragen kann, ohne wegzurutschen. :wink:

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • In der letzten oder vorletzten Motorradausgabe war wieder ein tolles Special zum Thema Bremsen.


    Sehr informativ!


    Hinterradbremse kann je nach Beschaffenheit des Untergrundes noch einiges zur Bremswirkung beitragen, v.a. wenn das Vorderrad rutschen würde...



    Hab's neulich mal geschafft einen 1-2m langen schwarzen Strich auf den Boden zu zaubern - nur mit dem Vorderrad.
    Das war allerdings keineswegs kontrolliert und selten dämlich, da ich auf einer weiß-gestrichenen Betonplatte 'nen Stoppie machen wollte :D

  • Es gibt keine Pauschal-Antwort auf diese Frage.
    Das ist Situationsabhängig. Meist beide, manchmal nur vorn oder nur hinten, je nach dem, wie + wo + warum oder auch nicht. :wink:


    Sprech mit Deinem Fahrlehrer drüber und fahr die Übungen in den Fahrstunden.
    Bremsen gehört zu den schwierigsten Manövern beim Moped fahrn und ich behaupte mal, das die meisten auch nach Jahren noch nicht perfekt sind. :oops:
    Es gehört ne Menge Gespür für die Straße dazu, Stichwort Fahrbahn lesen, um die Dosierung vorn/hinten so gut es geht hinzukriegen.
    OK, gilt vor allem bei Extrembremsungen, das alltägliche Anhalten ist da an sich recht anspruchslos (wenn man gut 'gelesen' hat)


    Aber die Aussage von Deinem Vater läßt schon staunen. Ich rate mal BMW ABS Integral-WindowsXP controlled :shock: Da mag das so sein. Deswegen gibt es das ja auch nicht mehr. :lol:


    Viel Glück :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • hi


    inzwischen bremse ich eigentlich nurnoch vorne
    weil man einfach erheblich besser verzögern kann
    inzwischen ist es bei mir so schlimm das der VR nurnoch 1 1/2 mal so lange wieder der HR hält
    früher war das mal mehr als das doppelte


    die beläge kosten bei meiner hinten und vorne das gleiche
    verschleißen hinten abba schneller bei weniger bremsleistung
    so zumind meine erfahrung
    ist abba auch logisch weil die kleiner sind


    mfg
    heiner

  • ist doch ganz einfach wenn du vorne rein greifst.. ausversehen einen stoppie machst... bringt hinten bremsen gar nix :ablach:

  • Vorne = effektivere..


    Und wie die verteilung genau ist abhaenging vom Motorrad.


    Bleisitft: Chopper eher 75 zu 25; SuperSportler eher 95 zu 5..


    Mach dir das leben einfach.. dein Papa soll dir das zeigen! ungefähr mit 50 reicht.. dann wird er schon sehen.. ps: achte aber gut darauf das er erstens nciht bescheisst und mit beiden bremst un behauptet es war nur hinten und dass er bei bremsen mit dem vorderrad auch wirklich anstaendig bremst.. sonst kannst du ihn gerade mit in die Fahrschule nehmen.. :-)


    Es gab mal Zeiten, da haten Automobile auch mit hilfe von Bremskraftverteilern vorne deutlich weniger Bremskraft als hinten.. und warum, vorne bremsen sei nicht effektiv und gefährlich.. :-) naja heute lachen wir drüber.. oder warum meinst du, das viele Auto bleistift Polo Bj. 99 hinten Trommel und vorne Scheiben bremse haben? Ne die Trommel hat nicht die bessere Bremskraft.. :-)

  • Zitat

    Original von Krake
    ist doch ganz einfach wenn du vorne rein greifst.. ausversehen einen stoppie machst... bringt hinten bremsen gar nix :ablach:


    Das ist nicht lustig... :roll:

  • Kann es sein, dass dein Papa früher sehr viel Gespann gefahren ist :wink:
    Da trifft das noch einigermaßen zu. Ansonsten liegt die Hauptwirkung auf der Vorderradbremse. Was dir bei den SHT´s erzählt wird ist manchmal sehr unterschiedlich, aber niemals so verkehrt wie die Aussage von deinem alten Herrn! Denke mal er hat sich verhört :wink:


    Mal son paar Zitate aus den letzten beiden HB- Trainings:


    Hinten blockieren, vorne dosieren
    Trifft nur dann zu wenn der Untergrund den Reifen nicht dazu verführt Führung aufzunehmen.


    Vorderrad darf max. 0,7 Sec blockieren
    Probier das mal im Schrittempo auf losem Sand, es geht.


    Ohne Hinterradbremse Bremsweg = 17m
    Mit 16m, son Meter kann durchaus entscheidend sein.
    Besser also von Anfang an mit der Hinterradbremse mitbremsen.


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Zitat

    Original von fe-igel
    Nicht überbremsen! Wenn ein Rad blockiert, ist die Seitenführung weg. Beim Hinterrad ist das noch nicht sooo dramatisch, das kannst Du durch kurzes Lösen der Bremse wieder einfangen. Wenn das Vorderrad blockiert ist der Sturz vorprogrammiert, aber Du wirst in der Fahrschule ausgiebig trainieren das zu vermeiden.



    Dieses gilt so aber nur für Fahranfänger, mit etwas Fahrzeugbeherschung (die bekommt mann nur durch Erfahrung und Routine) ist das blokierende Hinterrad unkritisch und beherrschbar und das kurzfristig blockierende Vorderrad ganz und gar nicht der beginn eines Sturzes sondern durch leichtes lösen der Bremse wieder einzufangen.


    Bei entsprechendem Tempo sind schwarze streifen von 6-9 m nur mit dem Vorderrad kein Problem.


    Vorsicht ist nur bei nässe geboten insbesondere auf diesen fiesen weißen Pfeilen oder auch den Bitumenschmierereien.


    Dann kann das Vorderrad schon beim leichten Bremsen wegrutschen und dann heißt es schnell reagieren.


    Aber da gibt es nur üben üben üben, aber nicht im Straßenverkehr.



    Gruß Thomas

  • hi


    immer wenn einer meiner reifen am ende ist
    übe ich das bremse bis zum erbrechen!


    wobei HR verbremsen mehr spaß macht
    besonders wenn es etwas dunkel ist und radfahrer ohne licht :D


    mfg
    heiner

  • Na - das meiste wurde schon gesagt - beide Bremsen sind wichtig - abhängig vom Motorrad verschiebt sich evtl. das Verhältnis.
    Und abhängig vom Boden eben auch - bei rutschigem Untergrund ist halt schnell mal das Vorderrad weg, wenn man vorne ernsthaft bremst - ich weiß wovon ich rede :oops: - vermutlich kommt daher auch die Aussage beim ADAC-Training :D
    Mir hat man auch gesagt, daß bei rutschigem Untergrund die hintere Bremse wichtiger wird. Nur - wenn's nicht reicht, weil sie die Leistung nicht hergibt??? Eben, also so einfach läßt sich das halt nicht sagen. Mach dir keinen Kopf - das merkst du beim Fahren mit der Zeit auch von allein. Ich fahre z.B. bei der 450er mit viel mehr Hinterbremse - die 600er fast gar nicht :D


    @Moerser/Thomas:

    Zitat

    ... ist das blokierende Hinterrad unkritisch ... Bei entsprechendem Tempo sind schwarze streifen von 6-9 m nur mit dem Vorderrad kein Problem


    Ähm - aua. Alsoh diese Aussage kannst du so absolut nicht stehen lassen. Bis zu einem gewissen Grad geb' ich dir ja recht - hab' auch schon versehentlich böse lange Streifen gezogen - ohne hinzufliegen. Das hilft aber alles nichts, wenn die Fuhre durch's blockieren seitlich wegzurutschen anfängt. Je nach Situation ist dann u.U. Ende. Da die Frage von einem Fahranfänger kommt, wäre ich mit so Pauschalaussagen vorsichtig - die ganzen Einschränkungen, die hier gelten, kennt er doch noch gar nicht!

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1: