K&N an der 600er oder 900er ?!

  • Zitat

    Original von Marcel@PC35


    @CBRFreak


    Bringt der K&N-Filter auch was bei der Vergaser-Version an Sound?
    Muss ich vorallem dann meinen Vergaser neu abstimmen? :oops::?:


    Hallo


    K&N ist´n ganz heikles Thema bei den 600er und 900er Vergasern.
    Bringt meist nix außer Leistungsverlust :???: .
    Wenn´s was bringen soll MUSS anschließend auf dem Prüfstand,oder bei endlosen Testfahrten abgestimmt werden.


    Bei den einspritzermodellen scheint´s sich wohl ein wenig anders zu verhalten .


    Aber das könne die Leute mit den Einspritzern ja selbst mal schreiben.


    Habe selber noch einen geänderten Luftfilterkasten mit BMC Filter aus der SSP in der Garage liegen,und werde diesen im kommenden Jahr mal testen.


    Meine Maschine ist wohl schon mit einem anderen Düsen/Nadel kit versehen.


    Damals bei meiner PC31 lief mit dem K&N fast nix mehr,obwohl ich diverse male umgedüst habe.
    Bin dann wieder zurück auf Honda Serienfilter + 6 Nummern größere Hauptdüse + Micron Race und ohne Ansaugstutzendrossel.
    So hatte das Ding dann auch endlich mal echte 105 PS :D .


    Gruß Manni

  • Servus,
    habe ja meine PC 35 ( Einspritzer ) bei Hagenmotorsport ( Micron ) ein wenig aufpeppen lassen. Da der Hagen unter anderem auch für die IDM tuned z.B. für das Dippold Team gehe ich mal davon aus, dass er sein Handwerk versteht. Nur der K&N hat ohne Abstimmung genau 2,6 PS gebracht. Das liegt laut Hagen daran, dass die PC 35 Einspritzer fast bei jeder Drehzahl zu fett laufen. Wahrscheinlich kommte da auch der sehr hohe Benzinverbrauch her. Da ich den K&N ja im Paket mit einem PowerCommader III und einer Abstimmung am Leistungsprüfstand erstanden habe, war die Abstimmmung ja schon mit drin.
    Am Abstimmungstabelle kann man sehen, dass sie selbst mit K&N und BOS immernoch zu fett gelaufen ist. Nachteil bei der Geschichte -- meine cbr6000sport ist jetzt so genau eingestellt, wenn ich jetzt den DB -eater vom BOS entfehrne ist die Gasannahme und die Leistung unter aller Sau.



    Chris

  • Hmmm,


    also nehm ich das in der Quintessenz jetzt richtig mit:
    - K&N an Einspritzer = toppi
    - K&N an Vergaser = bloß die Finger davon lassen.


    Laufen sollte ja die Maschine dann doch auch noch schön. :oops:


    Naja eigentlich reicht ja der BOS auch zu :wink: - weil zu laut sollte es ja auch net werden - da hat die grün-weiße Rennleitung sicher was dagegen. :lol:

  • Zitat

    Original von Marcel@PC35


    Hmmm,


    also nehm ich das in der Quintessenz jetzt richtig mit:
    - K&N an Einspritzer = toppi
    - K&N an Vergaser = bloß die Finger davon lassen.


    Finger weg...... nicht unbedingt ....... halt nur etwas aufwendiger
    und noch mehr Fachpersonalabhängig :wink:



    Gruß Manni


  • Hmm, ich glaub an dem Fachpersonal wird bei mir in der Gegend scheitern. :oops: :cry:


    Der BOS muss reichen... :lol:

  • Meine PC 35 lief ohne Umstellung mit K&N im Originalen Luftfilterkasten besser als mit sauberem Originalluftfilter.


    Serienmäßig war sie wohl ein ganz klein wenig zu fett, ließ bei Extremer Belastung auf heißem Pflaster minimal nach.


    Nagelneue Motore brauchen in der Regel ein fetteres Gemisch.


    _Klar gibt es auch eine Serienstreuung_


    Wird es wirlich zu mager, würde ich die Düsennadel halt eine Stufe höher einhängen / eine zweite unterlegscheibe unter die Nadel packen.


    Sogar das Wechseln der Hauptdüsen ist bei der PC 35 nicht all zu schwer, finde ich.

  • Zitat

    Original von DAXtuning


    Meine PC 35 lief ohne Umstellung mit K&N im Originalen Luftfilterkasten besser als mit sauberem Originalluftfilter.


    Ich gehe davon aus das du ein Vergaser hast ?!


    Meine PC31 lief damals sehr schlecht mit den K&N :( .


    Und der Trick mit den höheren Düsennadeln bringt wohl nur etwas im unteren und mittleren Bereich,weil im Volllastbereich spielen die dann glaube ich keine Rolle mehr :D .


    Meine (PC35 Vergaser) laüft nu mit den größeren Düsen SEHR zufriedenstellend :D


    Gruß Manni :)

  • Hab da auch noch paar Düsen vom BOS-Topf rumzuliegen! :???::roll:
    Aber die läuft auch so ganz gut (zumindest nicht schlechter)

  • Hallo Chris, :)


    hab vor meiner CBR eine zx6r bj.98 gefahren. Motor ist überarbeitet worden usw. hatte nach dem Tuning 108 ps am Hinterrad :lol: . Unter anderem wurde der Luftfilter ganz weg gelassen.


    Hast Du dass auch schon mal ausprobiert ??- bzw. wurde das bei dem Tuning Deiner CBR auch mal getestet ??

  • Ne weggelassen habe ich ihn noch nich, auch nicht auf dem Prüfstand.
    Ist für mich auch nicht so interessant, denn ohne würde ich sowiso nicht fahren. :???:
    Was haste an deine zx6r alles gemacht, damit die sowiel Feuer hatte?? :shock:
    Und auf welchem Prüfstand haste getestet???



    MfG


    Chris

  • Hallo,


    also das Tuning bestand aus Überarbeitung der Ein - und Auslasskanäle, eine andere Nockenwelle und noch ein paar Kleinigkeiten. Die zx6r ging aber vorher schon gut, hatte im Original - Zustand 101ps am Hinterrad. Gemessen wurde auf einem Bosch Rollenprüfstand bei Bernd Bludau in Köln Frechen. Ist allerdings schon ein paar Jahre her.


    Der ist recht berühmt geworden durch Chiptuning für die TL 1000 von Suzuki.



    :eek:
    Ralf

  • Hallo,


    ich fahre eine PC 35 aus 2002, noch serienmäßig.


    Ich hab mich schon darüber gewundert, dass meine Kleine soviel vom teuren Saft verbraucht :D


    Ich möchte auch auf K&N umrüsten, da ich damit bei meinem vierrädrigen Fortbewegungsmittel ebenfalls gute Erfahrungen gemacht habe.


    Wo kriege ich denn das Teil am günstigsten her?
    Und kann ich ohne großen Aufwand was an der Airbox verändern, um die Gemischaufbereitung in den "normalen Bereich" hin zu verschieben?