CBR 600 Drosselung... wie geht'se wech?

  • servus,


    habe bis eben das moped (CBR 600 F1 PS19) komplett zerlegt gehabt. habe K&N filter eingebaut und wollte bei der gelegenheit eigentlich grad die 34 PS bremse rausnehmen. pustekuchen! hab die scheiss drosselblenden (angeblich im 37kw ansaugstutzen, ist aber voller umfang von schellen?!?) durch den vergaser sehen können. nur ab hab ich'se net bekommen (vergaser). und da ich sowas noch nicht gemacht habe wollte ich da auch nicht gleich mit voller gewalt agieren. habe jetzt schon öfters gelesen das das entdrosseln eigentlich kinderleicht ist und auch recht schnell gehen soll!?!?!?! aber wie?
    kommt man da evtl auch nur von unten dran, ohne den ganzen krempel obendrüber abmachen zu müssen?


    danke schon mal für eure hilfe!


    PS: wie erkenn ich denn ob die aktuellen ansaugstutzen die für 37kw sind? wenn offen, dann wollt ich die grad ganz auf machen!

  • Hallo,


    ich fahr die PC19 schon 3 Jahre und hab sie damals auch entdrosselt.


    Ohne die Vergaser abzuschrauben wirst du die Scheiben wohl kaum rauskriegen. Ist aber auch keine große Sache:
    -Tank runter
    -Luftfilterkasten runter
    -Vergaser von den Stutzen lösen (nur etwas nach hinten legen)
    -Scheiben rausziehen.


    Von 37kW-Stutzen ist mir nichts bekannt.
    Nachdem ich die Scheiben entfernt hatte rennt die Kiste locker 230.


    Gruß Mike

  • :D FREU :D
    endlich mal noch ein PC19 fahrer!!!


    also das mit dem 37kw steht so (ähnlich) im brief:
    drosselung auf 25kw durch reduzierblenden in 37kw ansaugstutzen


    naja, werd ich ja dann sehen oder merken wenn'se draussen sind...


    genau am vergaser lag aber mein problem. ich habe unten die ansaugstuzen an den schellen lose geschraubt aber habe die vergaser-batterie trotzdem nicht runterbekommen. kann man da mit bissl mehr gewalt arbeiten? und brauch ich sonst keine seilzüge lockern? reicht das wenn ich das ein wenig nach hinten kippe um die blenden zu entfernen?


    achso: sollte ich danach noch irgendwas einstellen oder die düsen wechseln?


    danke schon/noch mal!!!

  • hm- ist wohl ein anderer Drosselsatz wies bei mir war.


    Über die Ansaugstutzen weiß ich auch nichts genaues.
    Ich kann ja bei mir mal den Durchmesser messen, den die Drosselscheiben ausen hatten (hoffe ich find die noch).
    Das enstpricht dann dem Innendurchmesser der Stuzen.


    Zu den Vergasern:
    Kann schon sein, daß man etwas Zug braucht um sie abzuziehen.
    Besonders wenn sie noch nie unten waren. Am besten mit einem Schraubenzieher vorsichtig runterhebeln.
    Meines Wissens ging das Ganze ohne die Züge auszuhängen.


    Düsen habe ich auch nicht ausgewechselt.
    Damals habe ich sowiso die Vergaser dann ganz ausgebaut, zerlegt und gereinigt (wegen langer Standzeit).
    Aber wenn deine CBR gefahren wurde ist das sicher nicht nötig.


    ciau

  • ok, vielen dank! das mit dem nachmessen der scheiben könntest du machen wenn du die noch findest! das wäre nett; dann wüsste ich sofort womit ich's zu tun habe...


    werde das dann die nächsten tage noch mal angehen...


    ...hoffe du hast recht, das man die züge und alles dranlassen kann und ohne etwas an den vergasern abzumachen an die dinger kommt.

  • Hallo, ich hab die Scheiben gefunden !


    Ausendurchmesser: 38mm


    Wenn also deine Scheiben kleiner sind, hast du wahrscheinlich die besagten 37kW-Ansaugstutzen.

  • ok, vielen dank schon mal!
    muss ich mich die tage dann mal ran machen... hoffe cih bekomme diesmal die versager rutner :-x