Wie soll ein Helm sitzen?

  • Nachdem meine Frau nun den neuen Helm getestet hat sagte sie folgendes:
    "Der ist so laut, da hört man sogar das Schalten."


    Es stellte sich heraus, dass der alte Helm immer etwas auf ihre Ohren gedrückt hat (nicht unagenehm) und dass sie deshalb, kaum Umweltgeräusche wargenommen hat.


    Ich bin der Meinung man sollte alles hören, ein Helm sollte also eigentlich "laut" sein. Natürlich nicht durch Windgeräusche.

  • Also, ich habe im Laufe der Jahre mehrere helme gehabt, der beste war ein Nolan.
    Wie sollte er sitzen ?
    Ich hab mich mal vom Verkäufer belabern lassen, das muss so :roll:, der war viel zu eng und ich hab den nach 6 Wochen tragen und Kopfschmerzen jemand anderem geschenkt, dem er passte.
    Ein Helm darf nicht von rechts nach links wackeln, wenn man ihn aufsetzt, solte aber auch nicht ne Quetschkommode sein ( wie bei mir). Jeder Helm trägt sich ein, aber nich vom Verkäufer belabern lassen :nono:
    Hoch und runter darf er sich genauso wenig bewegen wie von links nachts rechts.
    heutzutage kann man glaub ich mit helmen auch ne kurze Probefahrt machen ( weiss ich nich genau, mein letzter Helmkauf is 5 Jahre her).
    Auf fahrgeräusche achten, bequemer Sitz, nis darf wackeln, aber auch nich drücken.
    Sobald was nich stimmt, oder das Gefühl sacht, den will icvh nich, lieber nen anderen nehmen.
    Ich hab mir mal nen Helm für 120 € gegönnt, in Mattschwarz :D ( bei mir das Hauptkriterium), der amcht ab 120 fahrgeräusche, da ich aber selten mehr ab 120 fahr isses egal. Da aber auf der Probefahrt drauf achten. Ein vernünftiger Mopedladen wird ne Probefahrt auch zulassen.


    Ich fahr sonst mit Jethelm, is ja aber nich jedermanns Sache.

  • Jetzt ist eh die Zeit um Helme zu testen. Was die Sicherheit angeht, sollen alle Helme nach DIN weisnichtwelche gleich gut sein. Die wesentlichen unterschiede sind in der Lautstärke und der Belüftung (Beschlagen). Lass dich nicht zu sehr von anderen beraten, sondern teste es selbst. Grade jetzt bei dem kälterem Wetter beschlagen Helme deutlich mehr. Dummerweise aber nicht bei jedem gleich. Ich hab ne Zeit lang den gleichen Helm gehabt wie meine Frau. Ich hatte keinerlei Probleme mit Beschlagen - sie schon. Achte auch drauf, dass die Lüftung nicht stört. Auf jeden Fall probefahren. Wenn das nicht möglich ist - wo anders kaufen. Und lass dir viel Zeit. Der Helm bedeutet nicht nur Sicherheit, sondern auch etwas, was du permanent beim Fahren trägst. Wenn da auch nur ne Kleinigkeit stört ...

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Ich hab immer das Prob, dass die helme beschlagen, grad im Winter und herbst,man trägt ein Tuch vor der Nase, Kondenswasser vom Atmen und zack, is das Visier beschlagen. Lässt du das Visier untejn siehst du nix, machst es hoch, damit das Beschlagenen weggeht, frierst dirn Arsch, äh Gesicht ab :D
    Das Prob konnte ich bis heute nich lösen.
    den perfekten Helm gibt es wohl nich
    Wenn ihr eine findet, dann sacht bescheid, den hol ich mir dann auch .
    Axo, und drauf achten, dass der verschluss am Hals nicht drückt, wenn man Tuch oder sonstiges drunterhat, am besten mit üblicher jacke, Tuch etc, testen.
    da ich das nich gemacht hab, hab ich hier jetzt 5 halbgeteste helme rumliegen :roll:
    Geldverschwendung :???:


    Auf mich kommt jetzt das Prob zu, dass ich nach 10 Jahren neue Stiefel brauch, aber mir passt nix, zu kleine Füsse :roll:
    Ma gucken

  • Gegen das Beschlagen helfen eigentlich sehr gut die Pinlock-Visiere. Gibt es auch zum nachrüsten.
    Dafür beschlägt bei mir die Brille. Muß ich mir auch mal nen Pinlock für besorgen...

    "more gas if you are in trouble"

  • @ Yolanda: Vielleicht passen dir die Helme die du alle Falsch gekauft hast besser an den Füßen... als Siefelersatz!?


    @Tigersee: Was ist denn ein Pin-Lock-Visier?


    Also ich hab mir gerade letzten Sommer vor einer größeren Tour einen Matschwarzen Jethelm geholt der bei Büse im Angebot war, und bin bis auf die starken Windgeräusche sehr zufrieden damit. Er ist leicht, man hat ne super Rundumsicht, man kann beim Auf- und Absetzen die Brille auflasse, man hat immer Frische Luft um die Nase und er sieht Cool aus.
    Gegen die Windgeräusche steck ich mir Ohropacks in die Ohren, das bringt einen Geräuschkomfort wie in ner S-Klasse, und meine CB 500 hat eh nicht so nen tollen klang daß man da was verpassen würde!


    Servuß, Peter!

  • Aber seid ihr denn nicht auch der Meinung:
    der Helm darf die Ohren nicht zuhalten und die Ohren dürfen auch nicht sonstwie verstopft werden.


    Ich höre mit Helm fast genauso wie ohne obwohl der Helm sehr fest sitzt.
    Erstens will ich Sirenen, Hupen, Schreie und sogar Fahrradklingeln im Strassenverkehr hören. Und zweitens hat meine Bolle einen tollen Sound :)

  • Die Thermophenscheibe unter den Visieren.
    Bei Shoei z.B. ist sie serienmäßig dabei.


    Guggst du hier...

    "more gas if you are in trouble"

  • Wenn nen Helm nicht dicht an den Ohren anliegt, dann paßt er auch nicht :wink:
    Gute moderne Helme sind auf die Vermeidung von Windgeräuschen hin optimiert. Fahrradklingelnund Kinderschreien hast Du im Normalfall auf der Autobahn eher selten. Mit nem zu lauten Helm gerätst du da aber schnell unter Stress und der ist genauso gefährlich wie techn. Defekte.


    Für mich sind folgende Helmkriterien wichtig:


    Fiberglas, verträgliches Polster, Gewicht, Doppel O-Ring, Schwarz 8)


    Als Allwetterfahrer kann ich das Pinlock Visier auch nur empfehlen :topX:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • ich meinte ja nur folgenden Unterschied:
    1. Helm sitzt und liegt auch an den Ohren an
    2. Helm sitzt und drückt die Ohren leicht zusammen, wie wenn man sich die Ohren zuhält indem man von aussen leicht draufdrückt.


    Auf jeden Fall haben wir eben einen Shoei gekauft, der wohl als einziges meiner Frau zugesagt hat und mehr kostet als mein Motorrad :roll:

  • Ähm- viele Leute fahren mit Ohrenstöpseln Motorrad :D - beantwortet dir das die Frage?


    Ich muß allerdings zugeben - ich höre auch lieber so viel wie möglich vom Verkehr um mich rum. Im Regelfall wird das aber nicht viel ausmachen - also kein relevantes Risiko darstellen - sofern man einigermaßen noch was hört wenigstens - die Ohrstöpsel lassen ja noch was durch :D - und der alte Helm deiner Frau war anscheinend vom Effekt her ähnlich.

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • Ich kenn Leute die fahren mit MP3 im Ohr und kriegen rein gar nix mit, selbst wenn sie 2 m an einem vorbeifahren, kannst dich totwinken und schreien, keine Reaktion :roll:

  • DAS ist ja auch was anderes - und neben verboten auch ziemlich blöd. Meine ich. :D

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • Was auch gut hilft zusätzlich zum fog-free visier ist ne windstopper halskrause, die zieh ich über die nase und atme so nach hinten raus, klappt toll. Ne Crossbrille mit passendem helm geht auch aber da fallen irgendwann die gefrorenen ohren raus.