Under Pressure....

  • in der bedinungsanleitung der vigor 650 steht, das , wenn man solo unterwegs ist, sowie vorne wie hinte 1,5 bar draufmachen sollte. nun sagte mir jemand, dass der druck für die vigor viel zu gerung sei. mir wurden 2,3vorne und 2,6 hinten geraten. wieviel habt ihr so auf der vigor/slr?

  • hi ho...


    ich hab immer so 2,0 bis 2,3 vorne wie hinten gemacht. allerdings habe ich auch andere räder und bei den force sm reifen sind 2 bar "vorgeschrieben".


    ich würde aber auch sagen, daß 1,5 bar zu wenig sind (wenn man auf der straße fährt). das fahrverhalten wird schwammig, der benzinverbrauch steigt und die vmax sinkt.


    würde sagen 2,0 bis 2,3...je nachdem was dir am besten gefällt. mit richtig aufgepumpten reifen erkennt man sein fahrzeug übrigens kaum wieder, wenn vorher zu wenig druck drauf war :D


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • hi


    das hängt vom reifen ab


    ich habe vorne bei 2bar lenkerflattern
    hinten ist mir 2,5 bar zuviel


    vorne mache ich 1,5-1,7 hinten 2
    bei kalten reifen!


    mfg
    heiner

  • Habe vorne und hinten den Metzeler Tourance drauf und halte mich an die Angaben von der Metzeler Seite: Von 1,5, hinten 2,5.
    Es heizt sich wunderbar damit.


    Zitat

    Original von Victim-Of-My-Ownmit richtig aufgepumpten reifen erkennt man sein fahrzeug übrigens kaum wieder, wenn vorher zu wenig druck drauf war

    Dem kann ich nur nickend zustimmen.

  • hi


    also wichtig ist es wirklich das man sich nach dem reifenhersteller richtet
    und nicht nach dem was honda sagt
    weil das wissen von honda als die das buch geschrieben haben ist auch wieder fast 10jahre alt
    und galt nur für den E4 und den dunlop der serie war


    mfg
    heiner

  • Na gut. werde mich dann wohl mal so auf 2;2,3 v/h einstellen. danke für die hilfe! Dann weiß cih ja, was ich morgen auf der meiner allerersten fahrt ohne Fahrschule als erstes zu tun habe!


    :0018:

  • Ich fahre die Brückensteine BT 45


    Vorne: 100/90 19
    Hinten: 120/90 17


    Vom Hersteller angegeben für die SLR/Vigor sind vorne 2.4 bar
    und hinten 2,5.


    Finde ich ein wenig viel, ich habe im Moment mal mit vorne 2,0
    und hinten 2.2 angefangen, finde das eigentlich OK.


    Insbesondere die Stabilität ist m.E. kaum zu verbessern, ich
    probiere bei Gelegenheit aber mal den noch höreren Druck aus.

  • ich fahre metzeler tourence und hab vorne wie hinten die 1,5 und fühle mich wohl damit.....


    allerdings wenns a bisserl weniger wird beginnt sie zu schwimmen und wenns mehr als 1,8 sind hab ich das gefühl, dass ich in der kurve drifte und umfalle,....

    mfg


    sportl_tirola
    ------------------------------------
    I don't drive fast, I just fly low!

  • Also 1.5 hinten beim Tourance sind eindeutig zu wenig. Lt. Metzeler sind 2.5 für den vorgesehen. Wenn ich um die 1.5 hinten habe, dann schwabbelt die Kiste ohne Ende.
    Bei zu wenig Druck besteht auch die Gefahr, dass er zu sehr walgt und so die Haftung flöten geht. Probier doch mal die empfohlenen 2.5 für hinten. Ich finde die Maschine da extrem stabil und läßt sich sehr viel leichter in die Kurve legen - vielleicht das, was du als schwammig empfindest.

  • sorry,... hab heute nachgesehen ich habe hinten 2,2 bar drinnen,....
    vorne 1,5...


    grüße


    (@dragnet, hast recht hinten ist es schlecht mit 1,5)

    mfg


    sportl_tirola
    ------------------------------------
    I don't drive fast, I just fly low!

  • 2.2 sind Ok :)
    Und mit 1.5 Bar fährt sich der Tourance auch (noch). Das aaaah kommt erst, wenn wieder gescheit Druck drin ist.


    BTW. was anderes: Ich verlier' hinten immer Luft. Das war bei alten Schlappen schon so, und jetzt mit dem Neuen (~3 Wochen alt) ebenfalls. Es ist alles neu, Reifen, Schlauch, Ventil, sogar ne Metall-Kappe habe ich mir geben lassen.
    Aber nach 2-3 Wochen fehlt immer wieder 0.5 bis 0.8 bar an Luft.
    Schon ein seltsames Phänomen.

  • bei meinem fahrrad (auch autoventil) lag es daran, dass das ventil lose war. also mal einfahc das ventil innere nachstellen!

  • hi


    und die guten metall ventilkappen mit dichtung!
    seit ich die druff habe
    habe ich hinten nen verlust nahe null
    und vorne so alle 2 monate mal fällig


    mfg
    heiner