Honda CB50 geht zu grunde! Hilfe

  • Hey!


    Meine Honda gehts schlecht! Anfangs vor 5 Monaten ging sie 65! und hatte nen super anzug! Mit der zeit ging sie immer schlecht! so vor 3 Monaten waren es nurnoch 55! und jetzt nurnoch 40 mit viel schwung! Im Leergang dreht sie normal hoch mach zwischen 6000 und 7000 zwa ein paar ruckler aber sonst ok! aber beim fahren hat sie keine leistung mehr! schiebt nurnoch bis 5000 und ab dann nurnoch langsam bis granicht! bei 6000 merkt manns deutlich das kein schub mehr da is!


    Bei dem Patienten is alles bis auf die kette, lakierung und benzin filter noch orginal! Am Vergaßer wurde mal gefeilt! Achja den Vergaßer hab ich schon komplett sauber gemacht! an was kann es liegen??


    Mein Baby macht sonst nimma lang!


    Für die die die cb50 nicht kennen:
    Honda CB50J 49ccm 2,5PS
    4 Gang
    Gedrosselt auf 40 dei 6500rpm (entdrosseld 65 bei 9500rpm)
    !!!!!!!4-Takter!!!!!!!
    meine hat 18245 km runter

  • stell mal ventile ein und lasse ggef. den gaser u-baden. Zündung auch mal überprüfen (grade, wenn noch kontakte verbaut sind!)


    und dann berichteste nochmal

  • wie stellt mann die ein? Weis vieleicht einer die beste gaßer einstellung? und wie soll ich die zündung prüfen? ich bin nicht so helle

  • achja er wird wärmer! also schneller und algemein wärmer! und nach kurzer fahrt dampft oder raucht zwischen zyli und zündung

  • Bring das Ding inne Werkstatt!
    Kompression messen lassen, Zylinderkopfdichtung überprüfen lassen.
    Ich würde aber erstmal keinen Reperaturauftrag erteilen!!!
    Sach ma dann erstmal was bei rausgekommen ist :wink:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • :???:...bei meiner waren damals die Kolbenringe futsch :(...mußte leider Motor teilzerlegen und diese ersetzten, hoffe es gibt nocht E-Teile für die kleine CB....

  • kompression kann ich auch selber messen ich hab so n teil des schaut aus wie ne zündkerze mit n schlauch dran und an der anderen seite is n manometer! Also wie mess ich des und wiviel sollte des sein?

  • Hallo



    wie sieht der luftfilter aus, solte man jedes jahr wechseln.
    bei meiner cbx war der mal zu und sie zog nicht.

  • da is bloß ein schlauch der in nen luftfikasten geht und von dort verwinkeld irgendwo unter den sitz! da is nix mit filter


    wo bekomm ich denn ne explosionszeichung von der her

  • das sind bilder vom motor! wie sollten sie schrauben eingestellt sein die ich angezeichnet habe und für was sind die gut?

    Dateien

    • Photo-0015.jpg

      (54,95 kB, 148 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Photo-0016.jpg

      (61,87 kB, 150 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Zitat

    Original von MartinWies
    kompression kann ich auch selber messen...... Also wie mess ich des und wiviel sollte des sein?


    Das widerspricht sich zwar, aber alles unter 8 bar würde mich nachdenklich machen.
    Wenn du schon nach relativ einfachen Fragen wie der Gemischregulierung am Gaser fragst, dann hol dir bitte irgendjemanden ran der dich unterstützen kann. Das wird sonst nix, nur teuer und zeitaufwendig!


    ..und rast nicht so! :wink:

  • ich hab noch nicht viel ahnung von 4-taktern, kenn mich nur mit 2-taktern wie zb der px-r oder px aus! mir gehts auch nur drum ob ich den gaser do derb verstellen kann das er stadt 65 nurnoch 40 geht und 3500rpm wehniger macht.


    achja des mit dem komp messen! Ich hab so n teil mit dem ich des messen kann bei 2-takter musste man damit die kerze ersetzen und ein paar mal kicken und die den höchsten werd nebenbei beobachten und das is dann die kompression! ich weis ja nicht ob des bei 4-takter auch so is

  • Ähnlich ja :wink:
    Manometer einschrauben, Killschalter drücken, Vollgas geben und dann ordentlich kicken wenn kein E-Starter vorhanden.
    8-9 bar sollten´s auch mit Kickstarter sein. Der höchste Wert ist der zuletzt angezeigte. Die Kompressionsprüfer haben eigentlich alle nen Rückschlagventil.
    Nach der Messung entlüften nich vergessen :wink:


    Ja, den Gaser kannsu so verdrehen das die Kiste nachher garnich mehr läuft!
    Wenn zu mager drohen sogar ernsthafte Motorschäden.


    Die Aussage, dass es im warmen Zustand aus der Fußdichtung saut, läßt son bischen auf überdrehten Motor tippen. Deshalb der Tip mit dem Kompression messen.


    ..und rast nicht so! :wink:

  • uuu überdrehn! also des rote geht ja bei 6500 an und entdrosselt konnte ich ihn auf 9500 drehen lassen, ABER ich hab die cb50j und in östrreich gibt es die cb50 und die hat den selben motor nur ohne drossel und bei dem geht das rote bei 9000 an!

  • *update*


    nach ölwechsel (das was drin war is 20 jahre alt) und den gaßer auf orginal einsetellen so wie honda es vorschriebt (in meinem fall gemisch fetter machen hat was gebracht.


    er dreht auberer hoch und bis 50kmh dad sin immerhin 10 mehr, jetzt kommt noch ne neue zündkerz