NSR125 winterfest machen...

  • Hallo, ich hätte da mal ne Frage, und ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben:
    Habe meine NSR erst dieses Jahr gekauft, deshalb stell ich mich bissl *dumm* an :roll:


    Also, könnt ihr mir ein paar Tipps geben, wie ich sie sozusagen "einwintere"?
    Sie steht während des Winters in einer Garage. Batterie rausnehmen, ist mir auch klar, aber sonst noch etwas zu beachten???


    Danke schonmal...

  • 1. Fahrt noch eine letzte Tour zur nächsten Tankstelle. Dort macht ihr folgendes:
    - Tank randvoll füllen ( Benzin ) somit ist die Bildung von Rost nicht mehr möglich
    - Dann könnt bzw. solltet ihr den Luftdruck um ca. 0.5 Bar erhöhen


    2. So nachdem alles erledigt wurde, sollte man sein Liebling noch einmal richtig putzen.
    Damit meine ich nicht nur Karosserie sondern vor allem unter der Haut. Sprich Tank von unten, Rahmen
    usw. Metalle, Chrom, Carbon können mit Wachs eingerieben werden, welches einen besonderen Schutz bewirkt.
    Wenn wir schon beim waschen dabei sind und uns kleine Rostflächen auffallen nicht einfach so verbleiben. Bitte
    abschmirgeln und neue lackieren. Hier gibts günstige Varianten wie Tupflack usw.


    3. Da wir ja nun schon im inneren uns aufhalten können auch gleich alle Gelenke und Hebel gefettet werden.
    Natürlich sollte man die Kette nicht vergessen


    4. Da Benzin in der Schwimmerkammer nicht gut tut, sollte man diese vor dem Einmotten leeren. Einfach den Benzinhahn
    auf OFF stellen und den Motor so lange im Stand laufen lassen, bis er automatisch ausgeht. Damit kein Benzin nachsickern kann
    kann man auch die Verbingun zum Vergaser abmachen und mit einer Schraube verschließen.


    5. Wichtig ist außerdem dass wir die Batterie ausbauen und auf den Säurestand ( wenn nötig ) achten ggf. nachfüllen ( Achtung: keine
    Säure nachfüllen sondern Destiliertes Wasser ). Es gibt Geräte mit denen die Batterie ständig ge- und entladen wird. Dieses wäre
    eine gute Investition.


    6. Natürlich ist es wichtig dass das Mopped aufgebockt wird damit keine Kanten in die Reifen kommen ( Abdruckstellen ). Zudem würde
    ich das Mopped auch noch schön verdecken. Bei Louis gibts eine Haube die atmungsaktiv ist und kostet gerade mal 30 €.


    7. Damit ihr auch schön Geld einsparen könnt, schaut mal was eure Versicherungen euch da so anbieten.
    Meißtens kann man schon günstig sein Mopped abmelden und es wird somit insgesamt billiger als wenn es
    durchgehend angemeldet wäre!


    Von paDDe aus nem anderen forum

  • Aba am beschde un eufaschte isch imma noch: Eufach de Winter durchfahre.... :D

  • alles klar, vielen Dank, die Tipps sind hilfreich... (zumindest die von Andre...) :wink:

  • Zitat

    Original von H0Nd4_N5R
    Aba am beschde un eufaschte isch imma noch: Eufach de Winter durchfahre.... :D


    Eu waschte ni sagscht :wink: :D