Radausbau CBF 1000 ?

  • Hallo,


    obwohl ich ja mit der CBF "nur" fahren will, habe selbst ich technisch unversiertes Stueck hier im Forum doch schon einige interessante Dinge gelesen. Danke dafuer!


    Leider finde ich trotz der Suchfunktion keine Beschreibung/Erfahrungen zum Aus-/Einbau der Raeder an einer CBF 1000 S(A).


    Frueher mit meiner alten Kiste habe ich diie auf einen Montageheber gebockt, beide Raeder ausgebaut, die zum Reifenhaendler gekarrt und spaeter wieder eingesetzt. Bei dem Ding war das aber auch fuer einen alten Grobmotoriker kein Problem.
    "bei der kam es auf den cm nicht an";)


    Da ich nicht weiss, worin ich schlechter bin, fahren oder schrauben,
    frage ich mich, ob ich das bei der CBF 1000 wieder so halten soll:


    Doppelscheibenbremsen mit ggf. geringerem Spiel, ABS-Sensorik, ...
    akurates Ausrichten des (Hinter)rades / Kettenflucht
    Braucht man Spezialwerkzeug?
    Was gilt es zu beachten?
    Reicht der Hauptstaender und Holz, um beide gleichzeitig auszubauen?
    Schaffe ich das?,-)


    Die Alternative heisst, 380 Euro beim HH hinzulegen fuer Hinfahren, Warten, frisch besohlt und mit sauberen Haenden zurueckfahren.
    (fuer Roadtec Z6, zum MPR gehen die Meinungen ja sehr auseinander, wenn mir Langlebigkeit eigentlich am Herzen liegt, um diese Frage nicht in einem weiteren halben Jahr schon wieder beantworten zu muessen*g)


    Falls jemand die Raeder bereits aus-/eingebaut hat und meine Fragen nachvollziehen kann oder andere sachdienliche Hinweise liefern kann, wuerde ich mich ueber Tipps und/oder URLs freuen.


    Besten Dank im voraus!

  • Auch hallo,


    in der Bedienungsanleitung zum Moped ist der Ausbau der Räder gut beschrieben. Geh genauso vor und dich werden keine Probleme erwarten. Bei mir sind die Markierungen zur Einstellung der Kettenflucht an der Schwinge recht genau, zur Sicherheit kannst du die Flucht vom HH per Laser kontrollieren lassen.


    Zuerst das Hinterrad ausbauen, danach die Maschine mit Holzklotz vorn abstützen und das Vorderrad ausbauen. Wenn du noch einen Drehmomentschlüssel hast kann nichts schiefgehen.


    Viel Erfolg
    Carsten

  • Danke fuer den Zuspruch!


    Hab's gestern bzw. heute gemacht. Leider bekomme ich jedoch bislang vorne das Schleifen (Geraeusch) der Bremsen (mit der im Handbuch beschriebenen Methode) nicht weg.


    Ansonsten hat alles gut hingehauen, denke ich.


    Beste Gruesse!