XL250- bzw. 500er Motor

  • Moin!


    Kann man den Zylinder von der Xl250S auf nen Block von ner 500S schrauben? Passt das alles?
    Und wie siehts mit der Getriebeübersetzung aus?
    Vielen Dank schon mal!


    Gruss,
    Domi

  • Passt nicht. Ich hätte aber noch ein 250-er Motorgehäuse, wenn Du eins brauchst. Getriebe wär auch da und diverse Kleinteile.
    Bei Bedarf einfach melden! :wink:

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • Im Prinzip haben wir ja selbst noch einen kompletten Motor mit Zylinder und allem drum und dran- auch im guten Zustand. Das Problem ist nur- ich kann ihn nicht zusammenbauen, bräuchte also jemand dafür :mecry:

  • :gruebelx: ...


    Leider wohnst Du nicht gerade um die Ecke, aber ich habe da eine Idee.


    Ich habe noch keine konkrete Terminplanung, aber irgendwann in der jetzt kommenden dunklen Jahreszeit werde ich eine Komplettdemontage an einem CL-Motor vornehmen, um Kupplung und Simmerringe zu tauschen. Der Motor ist, von der Startermechanik abgesehen, im Aufbau absolut identisch.
    Ich mach davon dann eine Fotodokumentation und setz die hier ins Board. :D


    Eine schnellere Lösung fällt mir spontan nicht ein.


    Du könntest natürlich auch erstmal versuchen, das Puzzle selbst anzugehen und Dich einfach melden, wenn irgendwas nicht zusammenpassen will.


    :awg:

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • nachdem mit dem alten Motor nix mehr los war und ewig langer Suche nach einem Ersatzmotor bin ich jetzt fündig geworden :banana:
    Der "Neue" sprng auch direkt an und läuft prima, allerdings brnnten direkt die Birnen von Licht und Rücklicht durch (waren heller wie H4):gruebelx:
    Die Spannung hab ich zwar noch nicht gemessen, aber ist es möglich das in dem Motor eine 12 Volt Lichtmaschine drin ist?

  • Jo, ist möglich.

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • Danke:)
    wenn dem dann wirklich so ist, was muß außer Beleuchtung noch auf 12V umgerüstet werden?

  • Hmmm, ich würde sagen alle sonstigen Verbraucher, sprich Hupe und Blinker incl. Relais und die Kontrolleuchten. Außerdem wären da noch Regler und die Batterie. Die CDI wird über eine eigene Spule gespeist, die bei den 6V- und 12V-Modellen identisch sein dürfte.
    Ich kann mich erinnern, dass es im Zubehör komplette 12V-Umbausätze für die alten Enduros und Crosser gab. Vielleicht findet sich sowas ja noch irgendwo.
    Der Wechsel von 6V auf 12V Bordspannung war, sofern ich mich nicht täusche, im Modelljahr 1981.

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • danke dir für die Info :topX:


    ich werde mich zum Wochende mal dranmachen und über das Ergebniss berichten

  • Hallo Domi!


    Bist du dir den sicher das du einen PD01 Motor erstanden hast!?! Könnt ja auch ein PD02 Motor sein!?! 79/80/81 war mit 6 Volt ausgestattet, 82 dann die PD02 mit der 12 Anlage, normal ist da auch ein anderes Polrad verbaut! Da gabs mal als Umrüstsatz die Aigner Double Volt anlage, das teil sieht so aus.



    Mehr infos zu so einem ding kann ich dir notfalls zukommen lassen....


    Mfg Thorsten!! :happy:

  • Hallo Thorsten


    sicher was es für einer ist bin ich nicht, ich weiss nur das er passt und gut läuft. Ist da irgendwo auf dem Block ein Schild oder eine Nummer eingeschlagen?

  • Hallo Domi!


    Also im Orginalzustand ist der S Motor Silber und der R Motor Schwarz! Das alleine ist aber nach 25 Jahren keine 100%iger Beweis mehr! Die Kickstarterwelle des S Motors ist dünner, hat glaub 16 mm, die des 500 R Motors hat 19 mm im Durchmesser! Daran kannst du dein Gehäuse mal zuordnen! Die Nummer ist auch eingestanzt, steht auf der geraden direkt hinter dem ausgang der Motorentlüftung! Siehst du etwas in dem Bild hier!


    http://foto.arcor-online.net/p…1280_6565626535383539.jpg


    Da die teile von oben her im verbund kompatibel sind kann da auch 500 R Verbaut sein! Ist bei deinem Bild naheliegend da die teile Schwarz sind! Genau kann ich dir das mit dem kleinen Bild leider nicht sagen! Schau mal ob ein Drehzahlmesseranschluss am Nockenwellenausgang verbaut ist.


    Mfg Thorsten!! :happy:

  • Hi Thorsten,


    ich glaub jetz kommen wir der Sache näher:perfekt:


    Nach der Nummer hab ich zwar noch nicht geschaut(zu dunkel) aber es ist sicher das ich den Anschluss für den DZM dran habe. Hab mich nämlich schon drüber gewundert weil der an dem Alten nicht dran war.
    Morgen schaue ich nach der Nummer auf dem Block und melde mich dann.


    vorab schonmal Danke für deine Hilfe:spitze:

  • Hi Domi!


    Also 500 S gab es mit und ohne Drehzahlmesser, die 500 R nur mit! Hier nochmal ein Bild von 2 Zylinderkopfdeckel Schwarz R der andere (Silber kann mal schon nicht mehr sagen :p ) S!
    Ich würd einfach mal kurz den Deckel wegschrauben und schauen was für eine Lima drin ist! Ansich hat ja der obere Aufbau nichts mit zerschossenen Birnen zu tun! Wollt halt nur den Motor zuordnen! :)


    http://foto.arcor-online.net/p…1280_3434653735653165.jpg


    Für Modelinfos les dir mal die Wikipedia Seite über die XL 500 durch, Peter hat da echt Spitzen Arbeit geleistet! :res:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Honda_XL_500


    Honda XL, teile die begeistern! :o


    Mfg Thorsten!! :happy:

  • Hi Thorsten,


    habe ggerade nach der Nummer auf dem Block geschaut- steht weder was von PD01 noch was von PD02. Nur L250S-...........(Nummern).


    Die Kickerwelle hat 16mm Durchmesser.