Startprobleme / Anlassprobleme bei Kaelte?

  • Ist mir bei kuehleren Temperaturen schon aufgefallen, aber heute war es besonders ausgepraegt:


    Bei etwas ueber 0 Grad sprang die 1000er heute frueh nach Druecken des Starters noch relativ gut an. Soweit wie gehabt.
    Danach ging sie jedoch nach vielleicht 2 Sekunden wieder aus...
    Beim naechsten Versuch war sie mehr oder weniger sofort wieder aus.
    und wollte gleich gar nicht mehr anspringen.
    Nachdem ich kurz gewartet, die richtige Stellung des Gasgriffs gefunden und nach dem Anspringen fuer 20 bis 30 Sekunden so festgehalten habe (etwas unterhalb von 2000 Umdrehungen), lief sie auch wieder aus eigener Einstellung heraus.


    Heute Nachmittag 8 Stunden spaeter und einer Aussentemperatur von um die 6 Grad ein aehnliches Spiel.


    Dabei las ich in einem Artikel, den ich ueber die Suchfunktion zum Thema Startprobleme gefunden habe, dass genau das bei einer Einspritzanlage nicht passieren sollte.


    Ist heute einer von euch gefahren und wie waren da die Erfahrungen?


    Sollte ich die Fahrt zum HH auf mich nehmen oder ist das mehr oder weniger normal oder gibt es doch eine Einstellmoeglichkeit fuer mich als Fahrer?


    Wenn die Kiste jetzt schon murrt, wie mag es dann sein, wenn es wirklich kalt wird? Mit der 600er und dem Choke waren mir diese Probleme fremd.

  • Hallo Kater,


    heute Morgen gleiches Problem wie bei dir. Motorrad hat über Nacht an meiner Dienststelle 10 Stunden draußen gestanden. Temperatur um den Gefrierpunkt.
    Erster Startversuch: Motor springt wie gewohnt sofort an, geht aber nach 2-3 Sekunden aus. Die nächsten Versuche schlagen fehl. Erst mit leicht geöffnetem Gas springt der Motor wieder, muß dann in der Gasgriffstellung ca. 1/2 Minute am laufengehalten werden. Danach Leerlauf wie gewohnt. Die Fahrt nach Hause ohne Probleme.
    Anscheinend kein Einzelfall. Sollten diese Schwierigkeiten nochmal auftreten werden ich meinen HH kontaktieren.


    Muß aber Anmerken, dass ich gestern unter gleichen Bedingungen keine Probleme hatte.


    Solltest du bei deinem HH zu irgendwelchen Erkenntnissen kommen bitte schreiben. Ansonsten einen problemlosen Winter.

  • Also ich fahr bei den Temperaturen in der Stadt mit meinem altgedienten 500er Roller, der auch Einspritzung hat und obwohl Italiener, nicht spinnt.
    Hab kürzlich mit nem anderen KiloCBFler gesprochen. Der hat davor gewarnt bei Startproblemen das Gas zu sehr zu öffnen. Dann braucht Schatzi wieder, um zu sich zu kommen.


    Gruß an alle, die einen sonnigen Wintertag zu schätzen wissen und auch auf 2 Rädern nutzen können.

  • Ich war vor einer Woche bei meinem HH und habe das Problem angesprochen.


    Auf meine heutige Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass Honda keine solchen Probleme bekannt seien und auch keine Kundenreklamationen vorlaegen.


    Mein Motorrad solle nun ueberprueft werden.


    Leider liegt der HH ein Stueck weit weg und ich habe mir derweil eine kleine Viren- und/oder Bazillenzucht aufgebaut, die ich nur ungern alleine lassen moechte. Mal schauen, wie sich das terminlich regeln laesst.

  • Hallo zusammen,


    habe das Startproblem bei kalten Wetter noch nicht getestet, :warte:


    meine Frau hat aber genau das gleiche Problem, wenn das Mopped richtig gereinigt, gewaschen, wurde.


    Es springt erst an, dann kommt lange Zeit nichts mehr, läßt sich nur mit Gas starten. :mad:


    Aussage vom Freundlichen, das hätte Honda noch nie gehabt.


    Kommt alle gut Rüber :fw:


    Holger

  • Mein oranges Schatzilein steht in einer ca. 8 Grad kalten Tiefgarage. Nach letzter Fahrt am 10.12.06 sprang sie am 7.1.2007 ohne Meckern und Probleme an. Ich starte ohne Gas zu geben und lasse sie im Standgas blubbern während ich Helm und Handschuhe anziehe. Die Außentemperaturen waren so um die 6 Grad.


    Gruß und eine bullen- und unfallfreie Saison

  • Hier mal der Stand der Dinge afaik:


    Es sind wohl doch einige CBF 1000 von dem Problem betroffen.


    Honda habe inzwischen eine solche Maschine erhalten und arbeite an einer Loesung.


    Meine Kiste war deswegen laenger bei meinem HH.
    Der Fehler war sozusagen auf Knopfdruck reproduzierbar.
    Doch leider ist es ihm trotz Vergleichs mit einer anderen Maschine und Teiletauschs nicht gelungen, das Problem zu beheben.
    Somit heisst es jetzt (fuer mich) auf Honda zu vertrauen.

  • also bei mir ist das Problem bisher nicht aufgetreten, allerdings habe ich seit 10/06 erst 4.300 km auf der Uhr, bin auch schon morgens um 4 bei -2° gestartet (mußte erst das "Eis" von der Sitzbank wischen). Aber null Problemo beim starten.


    Ich habe in der Motorrad Zeitung, ich glaube es war der Dauertest, gelesen, das die auch Schwierigkeiten, bei niedrigen Temperaturen, mit dem Starten hatten. Auch dort wurde ein Fehler oder eine Ursache nicht gefunden.


    Vielleicht ist das ja die Maschine, die jetzt bei Honda steht? :D

  • Hier, im harten Winter auf Kreta mit Niedrigsttemperaturen um 6 Grad plus, aber mit jeder Menge Feuchtigkeit, konnte ich bisher keinerlei Startprobleme feststellen (9500km) und will schwer hoffen, dass das auch so bleibt. Wo kommen wir denn da hin, wenn man sich bei ´ner KCBF morgens nicht sicher ist, springt se nun an oder springt se nun nich an????


    Ulli

  • :( Meine Schwarze liebt mich nicht mehr !!!
    Wollte sie Heute aus dem Winterschlaf erwecken - mag aber einfach nicht anspringen. Habe sie in der Garage schön abgedeckt mit luftdurchlässiger Indoorpellerine und die Batterie drinnen gelassen. So bin ich mit meinen ganzen Moped's vorher auch umgegangen und die sind alle ohne Probleme nach dem Winter wieder gelaufen, nur die CBF nicht! :evil: Ein paar mal wäre sie fast gekommen, aber gleich wieder ausgegangen. Habe versucht mit dem Gas etwas zu spielen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das was bringt, aber absaufen sollte doch ein Einspritzer nicht, oder? Naja, auf jeden Fall Batterie leer georgelt und wollte diese dann fremd starten, wenn ich nur ran gekommen wäre! Die riesiege Seitenverkleidung geht nicht gerade einfach runter, vor allem wenn man einen (GIVI-) Koffer- u. TC-Träger dran hat. So wie's aussieht, muß daß alles ab damit man das Seitenteil runter bekommt. Kann das jemand bestätigen und mir evtl. Tipp geben wegen dem Seitenteil? Habe Angst, daß ich das Teil abbreche. Wäre dringend, da ich die Batterie über's Wochenende laden lassen will. :?:
    Gott sei Dank habe ich noch eine alte Suzi DR 650, die läuft, so bin ich wenigstens nicht ganz ohne Moped.

  • Mit frischer Batterie springt meine auf Anhieb an, meistens jedenfalls.
    Damit das so bleibt, habe ich einen Kabel verlegt, für ein Ladegerät. so kann ich sie problemlos aufladen. :)

    Glaube nicht alles, was du denkst

  • :wink: Jetzt läuft mein Baby wieder! Hatte zwar trotz frisch geladener Batterie immer noch Probleme und musste dann sogar über meinen 'Heizöl-Ferrari' (Diesel) fremd starten, aber auch da hat es viele Versuche gebraucht, bis sie dann tatsächlich angesprungen ist, hab dann auch gleich ein 50 Km-Tour gedreht. Also ich denke, das könnte ein Problem mit der Einspritzanlage sein. Werde das mal meinem HH erläutern. In der Garage sind halt auch diverse Temparaturschwankungen und entprechend dem Wetter auch feuchtere Verhältnisse, da das Auto auch mit drinnen steht. Mein Bruder hat seine CBF in einer grossen Tiefgarage am hintersten Ende stehen, also bei absolut gleichmässiger Temparatur und im Trockenen und seine ist sofort angesprungen. Ergo scheint Feuchtigkeit und kalte Temparatur der Einspritzanlage nicht gut zu tun. :!:

  • Wollte meine kleine Rote heute aus dem Winterschlaf aufwecken, habs aber trotz aller Liebesmühe nicht geschafft.


    Dachte ich bau die über den Winter ausgebaute, vollgeladene Batterie wieder ein und es kann losgehen - Pustekuchen.


    Meine Rote ist Baujahr Sept.2007, stand ca 1 Jahr beim Vorbesitzer "eingemottet" in einer Scheune (lt Angabe des Honda-Händlers bei dem ich sie gekauft habe), hat deshalb auch nur 88km drauf. Hab sie dann letztes Jahr im Dezember gekauft und auch gleich bei mir in der Tiefgarage eingemottet, sprich Batterie ausgebaut, Kette geschmiert ...


    Und heute läuft trotz geladener Batterie gar nichts, ausser einem Orgeln - Schnief! Werde morgen mal beim HH anrufen, denn ich hab ja auch noch Werksgarantie oder hat einer von Euch einen Rat für mich!?


    Viele Grüsse
    Daniela

  • Schon mal im Handbuch geschaut, was es in diesem Falle empfiehlt? Könnte helfen...


  • Meine Rote ist Baujahr Sept.2007, stand ca 1 Jahr beim Vorbesitzer "eingemottet" in einer Scheune (lt Angabe des Honda-Händlers bei dem ich sie gekauft habe), hat deshalb auch nur 88km drauf. Hab sie dann letztes Jahr im Dezember gekauft und auch gleich bei mir in der Tiefgarage eingemottet, sprich Batterie ausgebaut, Kette geschmiert ...


    Kann auch am Benzin liegen. Die neuen Sorten altern unheimlich schnell,
    wenn der Sprit über ein Jahr alt ist, geht die Zündfähigkeit sehr stark zurück.
    Mal mit frischem Benzin versuchen.