Kappe vom Rücklicht verloren

  • Habe bei Kilometerstand 7300 während der Fahrt die Rücklichtkappe verloren. Da die Kappe vor Fahrtantritt noch vorhanden war und ich den Verlust unmittelbar nach den Abstellen der Maschine festgestellt habe, kann ich eine gewaltsame Fremdeinwirkung ausschließend.


    Bei der Begutachtung stellte ich fest, dass die Schrauben noch fest waren. Darunter war noch ein kleiner roter Rand zu sehen, der Rest fehlte. Vermutlich war die Kappe durch zu fest angezogene Schraube vorgeschädigt. Vibrationen und die niedrigen Temperaturen haben ihr dann wohl den Rest gegeben. Ich selber habe an der Kappe nie geschraubt, so dass der Schluss nahe liegt, die Schrauben wurden werksseitig zu fest angezogen.


    Dieser Meinung schloss sich auch mein HH an. Zumal er sowas Einzelfallmäßig auch von anderen Modellen kennt. Garantieanträge wurden nach seiner Aussage bisher von Honda abgelehnt.
    Begründung: Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass der Kunde selber an der Kappe zum Birnenwechsel geschraubt hat und Garantiefälle bis 100 Euro seinen dem Kunden durchaus selber zuzumuten.


    Leider mußte ich dann die Kappe selber bezahlen. Da diese erst bestellt werden mußte, hat mir mein HH zur schnellen Hilfe die Kappe eines Neufahrzeuge montiert, dafür Danke.


    Ich werde jetzt sämtliche frei zugänglichen Verschraubungen auf zu festen Anzug überprüfen. Vielleicht kann ich dadurch weiteren Schäden vorbeugen.

  • Zitat

    Original von PSJNN1000
    Begründung: Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass der Kunde selber an der Kappe zum Birnenwechsel geschraubt hat und Garantiefälle bis 100 Euro seinen dem Kunden durchaus selber zuzumuten.


    Und bei einem Motorschaden heisst es dann, es kann nicht ausgeschlossen werden, dass der Kunde selber am Motor geschraubt hat...


    Nönö, das würd ich nicht akzeptieren. Schliesslich ist Deine Kappe ja bei sachgemässer Benutzung kaputt gegangen. Und sowas fällt unter Garantie.

    mfg Roger

  • Bei meiner CBF sind damals auch das Rücklicht und der Blinker abgeflogen. Das war die Gelegenheit hier im Shop sich weiße Blinkergläser zu besorgen.


    Achte drauf, das die Befestigungsstege mit den Schraublöcher nicht aufplatzen. Ist bei mir passiert. Ich hab sie dann mit einem langen Bohrer aufgebohrt und eine lange Schraube durchgezogen. Von hinten dann mit einer Mutter gesichert. Musst du allerdings das Rücklicht für ausbauen. Zusätzlich hab ich noch kleine O-Ringe zwischen Schraube und Stege gepackt.


    Edit:
    Bei welchem Händler bist du jetzt in Hamburg?

    "more gas if you are in trouble"

  • Hallo, zwei Anmerkungen zu euren Kommentaren


    Zitat

    Original von Chimay
    Nönö, das würd ich nicht akzeptieren. Schliesslich ist Deine Kappe ja bei sachgemässer Benutzung kaputt gegangen. Und sowas fällt unter Garantie.


    War noch mal bei meinem HH. Stellung eines Garantieantrages wird auf Grund von Kosten/Nutzenrechnung und negativer Erfahrungen diesbezüglich mit Honda abgelehnt. Aber da mein HH zufriedene Kunden haben möchte, wurden die Kosten für die Kappe (und ein bisschen mehr) bei der Montage von Zubehörteilen verrechnet.


    Letztlich war es mir egal wie es läuft, Hauptsache die Kosten bleiben nicht an mit hängen.


    Zitat

    Original von Tigersee
    Ich hab sie dann mit einem langen Bohrer aufgebohrt und eine lange Schraube durchgezogen. Von hinten dann mit einer Mutter gesichert. Musst du allerdings das Rücklicht für ausbauen. Zusätzlich hab ich noch kleine O-Ringe zwischen Schraube und Stege gepackt. Bei welchem Händler bist du jetzt in Hamburg?


    Dein Tip ist nicht schlecht, nur solange das Motorrad noch in der Garantie ist, werde ich solche Befestigungsmaßnahmen nicht vornehmen. Ich denke, dass es dann auch mit der Kulanz meines HH vorbei sein wird.


    Zu deiner Frage: Ich bin bei Honda Harke in Bergedorf. Nach meinen Erfahrungen absolut zu empfehlen. Nett, freundlich, kompetent, mit Service, der auch nach der Unterschrift unter dem Kaufvertrag noch stimmt.


    Grüße aus Hamburg

  • Guten Morgen,


    komme gerade von der Nachtschicht nach Hause und was sehe ich?
    Die bei Kilometerstand 7300 von meinen HH ersetzte Kappe vom Rücklicht ist das zweite Mal während der Fahrt abgefallen. Wieder um die Schrauben herum abgebrochen. Jetziger Kilometerstand 8100. Selbiges ist auch bei der Dauertestmaschine von Motorrad passiert. Mal sehen was mein HH diesmal sagt.


    Schöne Morgengrüsse aus Hamburg

  • Hallo zusammen !
    Vor drei Wochen habe ich nach einer schönen Tour durch´s Weserbergland festgestellt, dass die Rücklichter unter Schwindsucht leiden. Beim Rücklicht fehlte das rote Plastik um eine Schraube herum, bei einem Blinker auch und beim anderen Blinker war das Plastikgewinde weg. Beim HH gab´s zwar staunende Blicke, aber er hat alle Teile bestellt und mittlerweile auch eingebaut. Jetzt habe ich Teile mit einer Prägung von 2004 drin, vielleicht halten die ja länger. Die 4 mm Befestigungsschrauben habe ich aber gegen 3,5 mm Teile ausgewechselt. Die halten auch und das Gewindchen wird nicht so strapaziert. Der Garantieantrag war für den HH eine Selbstverständlichkeit und für mich völlig unkompliziert.
    Hoffentlich wird das kein Dauerthema bei dem sonst prima Bike.
    Schöne Grüsse, Stephan