Benzinhahn undicht

  • Besorg dir doch Papierdichtung / Gummidichtung zum selber schneiden. Oder die flüssigdichtungen von Elring sind auch gut, nur sparsam damit umgehen. Gibts alles im KFZ Handel.

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont - K. Adenauer -

  • Benzinhahn - Reparatur, kein Problem !


    Ein neuer kostet ca. 85 Euro. Eine Honda - Dichtung 16955-268-020 (Honda CA77)
    kostet um die 4,- Euro. Das Gummi ist kompatibel zu vielen Ausführungen. Nicht alle
    Ausführungen sind werkseitig zum zerlegen vorgesehen. Daher müssen die Nieten
    vorsichtig aufgebohrt werden und später durch Schrauben M3 ersetzt werden. Achtung,
    das Innenleben steht unter leichtem Federdruck. Bei dem Dichtring zwischen Tankstutzen
    und Überwurfmutter kann man sich mit einer gängigen Kupferscheibe behelfen.
    KANNST DU SELBER NACHLESEN WWW:boldor.net/ti_benzinhahn.htm
    sind auch bilder bei.is ne schöne hp
    mfg ralf b

    greetings ausm hunsbuckel
    mitglied nr. 104 im
    **BOLDORCLUB DEUTSCHLAND ev**

  • also ich selbst hab noch keinen benzinhahn repariert.
    aber soviel wie ich weis ist die bestellnr der dichtung auch keine benzinhahn-,sondern irgennd ne andere dichtung von som alten hondamopped.irgendwer hat sich mal die arbeit gemacht und rausgefunden das genau die dichtung für den b-hahn passtklar,der moppedfuzzi will lieber nen ganzen benzinhahn verticken.
    muss dir noch erzählen das ich vor 3 wochen son hahn bei ebay für 5 euros vertickert hab,
    wenn du das ding schon auf hast probier doch mal die methode die wess beschrieben hat mit den flüssigdichtung,vielleicht is das was.
    greetings
    ralf b

    greetings ausm hunsbuckel
    mitglied nr. 104 im
    **BOLDORCLUB DEUTSCHLAND ev**

  • Hy,
    wie sieht`n so`ne 4 Loch Dichtung aus...kann man die nicht auch aus Dichtungsblätter oder vom Baumarkt ein Ersatzteil das so ähnlich ausieht dazu verwenden oder bauen.
    Gibt bestimmt billigere alternativen wie das genietete.
    Habe mir meine Dichtung vom Baumarkt geholt und ein wenig aufgefeilt und passend gemacht.


    Tschau
    Frank

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol:

  • Hallo!


    Ich würde da Frank voll und ganz zustimmen!


    Wenn die Dichtung bspw. aus Gummi 1mm dick ist, würde ich mich mal umschauen, wo ich solchen Gummi in benzinfest herbekomme. Für ein altes Moped aus den 50ern habe ich so zB mal aus Meterware eine Dichtung für den Tankdeckel geschnippelt.


    In diesem Fall hier kann man doch sicher mit dem Locheisen oder einer Lochzange (für Hosengürtel) was zurechtschustern. Wenn kein Gummi greifbar ist, würde ich mal probehalber ein Stück aus einem alten Autoreifen oder einem Fahrradschlauch rausschneiden und dann kräftig McGyvern...;-))


    Gruß, Nanno

  • Na siehste.. jetzt hast Du auch gleich eine ganz andere Bindung an Deine Benzinhahndichtung..;-)))


    Gruß, Nanno

  • Zitat


    Wenn kein Gummi greifbar ist, würde ich mal probehalber ein Stück aus einem alten Autoreifen oder einem Fahrradschlauch rausschneiden und dann kräftig McGyvern...;-))


    Also das würde ich nicht unbedingt empfehlen. Normalerweise sind solche Gummiqulitäten nicht auf Dauer Benzinfest. Nach ner Weile hat man dann nur noch Matsche im Kraftstoffsystem.

    Hasta La Victoria Siempre!
    Christof

  • hallo,


    woher bekommt man kraftstoffestes rohmaterial für dichtungen zum selberschneiden? wenn möglich konkrete lieferanten(-adressen), denn ich suche schon eine geraume weile....


    grüße
    peter

  • is dat noch aktuell
    mfg ralf b

    greetings ausm hunsbuckel
    mitglied nr. 104 im
    **BOLDORCLUB DEUTSCHLAND ev**

  • Hallo
    Das mit der TeileNr.stimmt nicht.Hab sie mir bestellt und doof geguckt als ich die dann bekommen habe.Die Dichtung ist nur halb so groß wie die Originale.Also spart euch die 5,50. Das war wohl nix :evil: :evil: :evil:

  • Hallo miteinander!


    Falls noch irgendeiner diese Diskussion verfolgt: kann mir jemand sagen, welche Maße die oben genannte Dichtung "Honda - Dichtung 16955-268-020 (Honda CA77)" hat?


    Die Ersatzteilzentrale von Honda konnte mir das nicht sagen. Tja, so ist das eben heute mit dem Service... Ich könne mir ja einfach die Dichtung bestellen. Wenn sie dann nicht passt sei's eben Pech. Würde ja aber auch gar nicht viel kosten. :o


    Na ja, gemessen an den anderen Ersatzteilpreisen scheint's ja sogar zu stimmen. Will ich aber trotzdem nicht. :happy:


    Ich brauche eine mit ca. 22,2 mm Außendurchmesser, 4 Löchern je 6 mm Durchmesser, alle Löcher haben 2,5mm Abstand vom Rand, die Dicke beträgt ca. 2,75 mm. Vielleicht war die auch mal dicker, ist schließlich ein bissle älter.


    Das sind übrigens die Maße der Benzinhahndichtung bei einer SC01, BJ81. Muttern-Schlüsselweite des Hahns ist 24mm.


    Vielleicht erinnert sich ja jemand an die Maße und kann mir die Bestellnummer sagen bzw. bestätigen.


    Entnietet und Gewinde geschnitten hab' ich übrigens bereits, ging wirklich problemlos. Fehlt mir nur noch das Gummiplättchen. :kaffee:


    Danke im Voraus

  • Also, die Dichtung 16955-268-020 (Honda) ist definitiv falsch für den SC01-Benzinhahn mit 24mm Überwurfmutter.:(
    Soviel ist inzwischen klar.


    Kennt jemand eine 22mm Dichtung?