Ventile einstellen bei SC01?

  • hallo Leutz !
    Ich hätte da mal ne bitte an die Schrauberkönige !
    Ich weiß also schon wie man Ventile einstellt und Warum !
    Habs auch oft genug gemacht , und machs immer noch regelmäßig !
    Aber noch nicht bei ner SC01 . Ich hab ne ganze Kiste voller Shimps , ich hab das oroginal Werkzeug ( auch diesen ominösen Heber ) , ich hab das Honda Werkstatthandbuch , ich hab ne Micrometerschraube , ich hab ne Fühlerlehre 0,05 Einteilung und ich weiß das das Ventilspiel 0,08mm sein soll.
    ABER ich komm nicht mit der Handhabung dieses OMINÖSEN Hebewerkzeugs klar . :roll::roll::roll:
    Kann mir einer der Spezis vielleicht helfen ? :lol:
    Ich geb auch en Bier aus oder zwei oder drei o...... :bier:
    Ich bitte euch , HELP ME BECAUSE I GET INSANE ! :shock::shock::shock:

  • Ist eigentlich ganz einfach: Ventil ausmessen, so drehen, dass die gegenüberliegenden Nocken hoch zeigen (damit sie sich nicht berühren), die Tasse drehen, damit der Schlitz sichtbar wird (siehe unten), das keilförmige Werkzeug zwischen Nocke und Shim drücken und damit die Tasse niederdrücken, das stiftförmige Werkzeug zwischen den beiden Nocken einführen und die Tasse zwischen Rand und Nockenwelle "verkeilen" (damit die Tasse unten bleibt) und nun mit z.B. einem Schraubendreher den Shim am Schlitz der Tasse "aushebeln" oder mit einem Magneten entfernen. Danach Shim ausmessen, austauschen, etc., aber das wie kennst Du ja :wink:


    Gruß
    Bolle

  • Hallo,
    Du hast einmal den Niederhalter (würfelförmiges Ende), der wird zwischen Nockenwelle und Shimtasse eingeklemmt.
    Und den Plättchenausheber (spitzes Ende), mit dem holst Du die Shims aus der Tasse.
    Und am besten noch eine Pinzette, um die Shims dann aus der Ölpfütze zu friemeln.
    Ach ja, und eine Fühlerlehre mit 1/100 Einteilung, sonst kannst Du auch gleich mit dem blossen Auge schätzen.


    bis dann,
    JJ-Zewa