Zünderkerzen immer kaputt warum???

  • Hallo,


    mein Problem ist bei meiner HOnda MTX R2 80ccm, dass schon zwei Zündkerzen kaputt gegangen sind nach eher kurzen fahrten mit dem moped. Das ganze sieht so aus, dass das vorderste Teil der Zündkerze auf den Isolator draufgeht...


    also es ist kein abstand mehr vorhanen von isolator und dem vorderen teil...


    was ich vielleicht noch sagen sollte, ist, dass meine Lager etc. in ordnung sind.


    hoff ihr könnt mir helfen, schonmal danke für jeden hilfreichen beitrag


    Gruß David

  • Klingt ja böse.


    Hackt der Koblen drauf rum oder was?



    Klingt komisch, ist nicht weiter überdacht und auch sicherlich nicht sonderlich professionell, aber leg doch mal eine Unterlegscheibe unter die Kerze, sodass du sieh nicht ganz reindrehst.


    Dann kann der Kolben nicht drauf rumhacken :D




    Angabe ohne Gewähr. Ich hafte für nix.


    Fazit: abwarten, was jemand kompetentes sagt.

  • K.A., was Du meinst...


    Schmilzt Dir der Zündkerzenbügel weg? (Hitzeproblem?)
    - Dann eine


    Oder haut es Dir irgendwo die Kerze platt ?
    - Dann Zylinderkopfdichtung zu dünn, kaputt oder fehlt... oder falscher Zylinderkopf montiert, wenn Kurbelwellenlager OK ist und Kolben ebenfalls alles original?!


    Mehr fällt mir jetzt nicht ein... :roll:

    Ja-Nee, is klar, ne?!!

  • nein der zündkerzenbügel schmilzt nicht weg... er klappt einfach runter bis an den isolator. also dichtung ist auf jeden fall drinne

  • kann mir denn niemand mehr helfen??? der kolben kann gar nicht anstoßen

  • Hallo,
    hast du vielleicht eine komplett falsche Zündkerze verbaut, eine die ein längeres Gewinde hat? :shock:

    MfG JB :idea:

  • wenn der kolben da druff haut dann müsste die ja an der stelle blank sein oder?

    ..............

  • Blank nicht unbedingt, aber platt.
    Das erinnert mich an die Zeit als die Mofa ... :wink:
    Wir haben damals die Zündkerzenlänge durch die Montage einer zweiten oder dritten Zündkerzendichtung passend eingestellt. Ja es ist Fusch aber einen Versuch wert.

    MfG JB :idea:

  • Also nu sagt mal .....


    wie soll das gehen, wenn irgendwas auf die Kerze kloppt, kann das


    doch nur der Kolben sein oder ?


    oder haste vorher n paar M6 Muttern reingeworfen.... die jetzt nen Tanzkurs machen ?


    Spass beiseite, das muesste ja tierische geauesche machen...


    Bist Du sicher das das die richtigen Kerzen sind, was war denn vorher drinn ?, oder sind die Bohrungen fuer den Kolbenbolzen schon Langloecher ?


    Wie laueft das Ding denn --- wenn es laueft, das muesste doch auf die Tour unmittelbar vor nem kapitalen Motorschaden stehen....


    also, Kolben auf OT stellen, mit ner Tiefenlehre das Mass vom Kerzensitz bis zum Kolben messen, dan die Kerze vom Dichtring zur Elektrode messen, und rechnen ob das alles sein kann .....

  • messen hin oder her, aber normal ist doch langgewinde = langgewinde. Also die richtige Zünderkerze hab ich auf jeden fall.
    sind vielleicht die schrauben vom zylinderkopf zu stark angezogen????
    oder vielleicht hab ich die zündkerze zu stark angezogen..
    mit der hand anziehen reicht doch aber nicht oder?

  • Zündkerze ist BR8ES/BR9ES


    Wenn der Kolben Kontakt mit der Kerze bekommt....


    1. Kurbelwellenlager defekt
    2. Fehlende Fuß/Kopfdichtung
    3. Kerzengewinde (Dichtsitz) defekt
    4. Zündkerze ohne den eigentlich unverlierbaren Dichtungsring montiert.
    5. Pleuellager defekt
    6. Ölkohleablagerung auf dem Kolbenboden
    7. Falscher Kolben aus dem Zubehör montiert.

  • also der kolben hat definitiv kein kontakt zur zündkerze.... schon allein von der brennraumform her kann der kolben gar nicht an die kerze anstoßen, außer er hat ca. 0,5mm ablagerungen, was nicht der fall ist... also die biegung kommt nicht von dem kolben.....

  • Hallo!


    Nimm einfach die Zündkerze, die in deiner Bedienungsanleitung steht.
    Es gibt auch Unterschiede bei Zündkerzen mit langem Gewinde.


    Du hast 100% die falsche Zündkerze verbaut.
    Hatte damals auch eine MTX 80 (R, RII)
    Liegt nicht am Zylinderkopf. Oder wurde er vielleicht geplant?
    Oder dein KW ist ausgeschlagen (Lagerschaden).


    Gruss Plassi

  • wie wäre es dann mal mit messe :?:


    Kolben auf OT stellen und mit Schieblehre mal ins Kerzenloch tasten.


    OK, ist bestimmt ne Frickelsache, aber bevor man alles zerlegt ...


    Knetgummi an die Kerze, reindrehen und einmal die KW drehen, Kerze raus und Knetgummi beurteilen.


    Seitlich in Höhe der Kerzen nen 12er Loch rein bohren und genau gucken, ob der Kolben die kerze beührt. :lol:
    Eventuell seitlich versetzt nen zweites Loch für nen Beleuchtung. Z.B. 5mm LED.


    Sollte der Kolben tatsächlich dran kommen müßte das ja 'sofort' passieren.
    Wenn nicht, doch nen Lagerschade ??? :roll:


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • ok danke für die tipps... ich hab aber kein lagerschaden weil die lager kein spiel haben und der motor erst laut werkstatt 9000 kilometer hat und komplett überholt wurde.
    ich hab vom mop-shop eine NGK 9ES gekauft und eigentlich kommt eine NGK BR9ES rein... meint ihr das BR ist ausschlaggebend für die falsche Kerze????