CB 500 25 KW Ansugstutzen gekennzeichnet ?

  • So Jung, ich betaetige mich mich ja sonst fast nur im Bolle -Forum, aber jetzt brauch ich n. paar Tips aus der 500 er Fraktion!


    Habe die Tage fuer meine Tochter ne CB 500; PC 26 gekauft,
    (die Besichtigung war im Dunkeln) , Ich hab mir den Motor angehoert, und da 1.) die Robustheit der Dinger ja bekannt ist, und mich 2.) schraubermaessieg nicht sooo viel abschreckt keinen grossen Tanz gemacht und das Ding gestern geholt.


    Das Ding ist ist laut Papiere auf 25 KW (34 PS) gedrosselt, und zog auf ner Probefahrt (die ich aber nicht soo lange ausdehnen wollt da der TUV schon "etwas" abgelaufen ist) nu wirklich nicht die Sahne.


    Ok, ich binn die Bolle gewohnt, aber auch meine uralte XL mit 20 PS ist nicht viel lahmer.
    Mal sehen ich hab das Ding aber auch nicht wie ein Irrer gedeht, wir werden sehen.


    Aber: beim genauen Betrachten sehe ich das auf den Ansaugkruemmern 37 KW steht...


    - Hm, Ist das normal, werden die Blenden in dies Stutzen eingesetzt ?
    - oder gibt es auch welche auf denen "25 KW" steht ???


    dann: 2. Frage ich habe jetzt ein Klickern aus dem Motor gehoert, das mir die Tage nicht aufgefallen ist.


    Es klickt aehnlich wie zu grosses Ventilspiel bei Kipphebeln, geht aber auch schon mal ganz weg!


    Ich vermute das kommt von der Steuerkette, wie wird die Gespannt ?
    Habe noch kein Rep-Handbuch angeschafft, da ich aber etwas besorgt bin
    "Sch...." gekauft zu haben bitte nen Schnellen Tipp, ..... habe auch gelesen, das die Spanner schon mal ausfallen....


    erst mal Danke im Voraus !!!

  • Auf gedrosselten Ansaugstutzen steht 25 KW Steuerkettenspanner wird durch
    eine Feder gespannt und kann nicht nachgestellt werden
    wieviel Kilometer hat die denn runter

    Gruß Robert :)

  • Erstmal Danke fuer die schnell info,


    laufleistung: 36.000.....,, koennte also sein !


    werd mir mal n. Rep. Handbuch besorgen und die Sache mal genauer betrachten !!


    Was die Drossel betrifft, frag mich, wer das eingetragen hat, vielleicht liegt die offensichtlich etwas schwache Leistung auch an der nicht "okinalen" Drossel,
    oder da faellt mir ein, das Ding hat dem Vernehmen nach 1 1/2 Jahrs gestanden, vermutlich ist der Sprit also auch nicht soo taufrisch....


    Obwohl da wird auch viel geschrieben,.. ich hab damals die XL 250 nach sieben Jahren Standzeit gekauft, die spang mit dem Uralt Spritt an, und lief auch...... hab uebrigens auch damal keinen Vergaser "Ulraschallen" lassen muessen.


    Starten tut das die CB 500uebrigends super, und laueft auch nach ner Minute oder so sauber rund.