Öltausch :synthetisches Öl <-> Mehrbereichsöl machbar?

  • Hallo,
    der Vorgänger meiner Bolle hat synthetisches Öl gefahren. Da der Motor etwa 0.5 - 0.75l auf 1000km Öl verbrennt und ich ein 50 Literfass Mehrbereichsöl (10W40, gekauft für Auto und Suzuki) habe und das synthet. Zeug ganz schön teuer ist, will ich gerne wieder umsteigen auf stinknormales Öl.
    Nun habe ich im Forum einiges gelesen darüber. Z.B. tut es dem Motor ganz gut leichtläufiges Öl zu haben aber die Kupplung macht sich scheinbar irgendwann davon. Ich habe auch schon gehört: Wenn man einmal auf Synthetiköl umgestellt hat, darf man nicht wieder zurück. etc.


    Mich würde mal gern eure Meinung dazu hören.


    Tschüß Roland

  • Hallo Roland!


    Der Umstieg von Synthese auf Mineral ist unproblematisch möglich - Du hast einzig die "normalen", IMHO vernachlässigbaren Nachteile des Mineralöls zu erwarten, also geringere Scherstabilität und meist etwas schlechtere Kaltlaufeigenschaften.


    Was manchmal Probs machen kann, ist der Umstieg nach Jahrzehnten des Mineral-Öl-Einsatzes auf Synthese-Öl. Die im modernen Syntheseöl enthaltenen Additive sollen angeblich den Schmodder der Jahrzehnte auflösen, der dann unkontrolliert durch den Motor wabert.. naja, Deine Richtung der Umstellung ist auf jeden Fall problemlos möglich.


    Grúß, Nanno