Vigor FX650 alphatechnik entdrosseln

  • Hallo alle zusammen,
    nun bin ich also auch stolzer Besitzer ein Honda. Wie einige vor mir, versuche ich auch meine Vigor zu entdrosseln. Fahrgestellnr.: vtmrd09c0xe11…. ; CDI NEBH. Leider bin trotz Durchstöberns des Boards noch nicht so richtig fündig geworden. Hat einer von Euch schon einmal die Entdrosselung hiermit versucht? Hersteller: alphaTechnik ; Modell: MOTORRADLAND: PPD-Box ; Bestellnummer B2-RD09-K29. Wenn ja was macht das Ding? Soll ohne Änderung des Kabelbaums und des Steuergerätes funktionieren! Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar!


    Gruß
    Torsten

  • hi


    ich würde sagen raus mit dem teil
    ich denk mal das teil ist zwischen cdi und kabelbaum


    mfg
    heiner

  • Moin,


    die PPD-Boxen sind zur Leistungssteigerung, also besser ein- anstelle ausbauen.


    Mit dem beschriebenen Teil ist an der Vigor eine Leistungssteigerung von 25 auf 29kw möglich, ohne die CDI und den Kabelbaum zu tauschen.


    Die PPD-Boxen werden einfach an der CDI und dem Stecker angeschlossen. Geht schnell, und ist kostengünstiger als eine neue CDI/Kabelbaum.


    mfg
    hans jürgen

  • Moin,
    wenn das Teil einfach zwischen die CDI und den Kabelbaum gesteckt wird, ändert es dann nur die Pinbelegung oder was macht das Teil? Hat die "Wunderbox" schon mal jemand ausprobiert? Stellt die Box nur die Originalleistung wieder her, oder ist es wirklich eine Leistungssteigerung und wenn ja warum ist dann nicht mehr drin?
    mfg
    Torsten

  • Hi!


    Als ich mich vor drei-vier Jahren mit dem Thema beschäftigt hatte, sagte mir ein Mechaniker von Honda, dass eine Änderung der Pinbelegung die "offene" Leistung freisetzt. Ich hatte mir dann aus Bequemlichkeit und Infomangel bzgl. Pinbelegung die Blackbox von alphatechnik gekauft. Die wird (also zumindest die, die ich damals gekauft hab) an bestimmte Kabel geklemmt die in das Steuergerät gehen. Also wird die Box genau dieses Umstecken/Umklemmen bewirken. Mehr Leistung ist insofern nicht drin, weil der Domi/SLR/Vigor/FMX- Motor nahezu mechanisch und nicht elektrisch geregelt wird. Vergleiche mal die F 650 von BMW, die hat ne Einspritzung, bei der die Einspritzmenge/-zusammensetzung elektrisch manipuliert werden kann (Lambdawert, Drosselklappenstellung etc.). Das machen z.b. die Tuningboxen, die beim Dieseltuning benutzt werden: Zwischen Steuergerät und Kabelbaum gesteckt täuschen sie dem Steuergerät andere Parameter vor, wodurch die Einspritzmenge, Ladedruck etc. verändert werden.
    Zur Wunderbox:
    Hatte mich nur gewundert, dass die Motor-Getriebeabstimmung irgendwie besser zur Drosselversion passt, als zur offenen.....(ich weiß, wohl eher subjektiver Natur)
    Sie war schneller und drehte etwas freier hoch, aber das interessiert beim Einzylinder ja eher nicht.
    Zum Thema Zuverlässigkeit: läuft läuft läuft.......


    gruß Jens

  • Hi,
    das klingt ja schon mal gar nicht so schlecht. Hast du die Box noch und kannst du sie mal durchmessen bezüglich der Pinbelegung? Hast du auch ein Bild davon? Wohne auch im Norden und bin beruflich oft in Hamburg, vielleicht kann ich mir das Ding ja mal anschauen?
    mfg
    Torsten

  • Hallo,
    hat denn keiner so ein Ding? :( Es kann sich ja nur um eine Pin- Masse- oder Potentialänderung handeln! Wäre wirklich sehr dankbar, wenn jemand das Teil zum Nachmessen hätte.


    Gruß
    Torsten

  • Hi Torsten,


    muss dich leider enttäuschen, mein bestes Stück steht in Aachen. Studiere nur in HH. Hast du denn schonmal bei deinem Freundlichen nachgefragt? Es gibt schon mal Werkstattmeister, die sich da nicht so haben...


    Gruß Jens

  • HI,
    zu 1 ja die Seiten hatte ich alle schon gesehen - und zu 2 da ich aus Kiel komme, ist es schwer einen netten Meister zu finden, da es in der Nähe gar keinen Hondahändler mehr gibt. Vielleicht kannst ja mal nachschauen, wenn Du wieder Aachen bist? :danke: Oder hat jemand anderes auch so ein Ding? Es gibt bestimmt den einen oder anderen, der dafür auch dankbar wäre. :lol:
    Gruß
    Torsten

  • Zitat

    Original von vtmrd09c
    Es gibt bestimmt den einen oder anderen, der dafür auch dankbar wäre. :lol:


    Jup, den gibt´s! :lol:

  • Jo, Fürstenfeld ist ja nicht gerade um die Ecke – zumindest für mich Nordlicht nicht, :confusedx: aber vielleicht kannst Du ja mal ein Bild von dem Ding machen und es durchmessen? :helpx:
    Wäre echt nett! :spin:
    Gruß
    Torsten

  • Ähm... glaub du hast da was falsch verstanden...
    ich hab so ein Ding leider auch nicht eingebaut. Ich meinte nur, dass ich auch dankbar wäre falls jemand sowas hat, und genau weiss wie da was funkt... bzw. wies da mit Umstecken aussieht usw. :D



    Ansonsten hol ich ma die Box...
    Sollts wirklich sein, dann werd ichs posten! :wink:

  • Oh da war ich in der Tat wohl etwas zu schnell. Hatte es nur kurz überflogen. :boese: Sorry. Habe einen netten Händler gefunden, der sich morgen darum kümmern wollte.Wenn ich etwas erfahre, sage ich bescheid.
    Gruß
    Torsten

  • Update
    So nach mehreren Stunden beim Händler und intensiver Suche im Netz steht jetzt schon mal fest, das die Box die Spannung des Drosselklappenschalters unserer Vigor verändert. Das Steuergerät der „c“- Vigor erkennt im gedrosselten Zustand nicht die voll geöffnete Drosselklappe und dadurch ist der Zündzeitpunkt zu weit „hinten“. Nach dem Einbau der Box wird die Spannung der Steuerleitung des Drosselklappenschalters geändert, so dass das Steuergerät jetzt die voll geöffnete Drosselklappe erkennt und den Zündzeitpunkt nach vorn korrigiert. Jetzt bleibt es nur noch zu klären, ob es sich um eine konstante oder variable Spannungsänderung handelt. Dafür muss nun nachgemessen werden. Interessant sind die Kabel blau/grün + blau/gelb + gelb/rot an der CDI.
    WICHTIG: Wir wollen ja nichts kaputt machen! Alle Werte gegen Masse messen. Erst anschließen dann erst Zündung an. Motor nicht anlassen.
    Die die eine Box drinne haben müssten im Standgas folgende Spannungen messen:
    blau/grün=0 V gelb/rot=4,7 V blau/gelb (an der CDI/nach der Box)=1,3 V
    Jetzt wird’s Spannend: Ich brauche jetzt die Werte blau/gelb (vor der Box) und alle Werte bei Vollgas!!! Wichtig Motor aus lassen. Zündung an lassen. Einfach nur Vollgas geben und halten.
    Alle die keine Box haben können mir zur Kontrolle gerne ihre Werte schicken (zumindest einer wäre nett), damit ich sie mit meinen vergleichen kann, um eine evtl. Streuung feststellen zu können. So nun mal her mit euren Werten. :D
    Hoffe auf EURE Hilfe.
    Gruß
    Torsten