Kupplungsproblem, brauch Hilfe!!!

  • Hi,


    wenn ich die kupplung drücke und mit dem fuß den ersten gang reinmach macht meine mtx sofort einen kurzen rucker und geht aus... obwohl ich die kupplung noch nicht losgelassen habe...


    wer kann mir helfen???

  • Ich würd sagen, Deine Kupplung trennt nicht mehr richtig.


    Kontrollier erstmal den Ölstand. Wenn der stimmt und das Öl noch nicht uralt ist versuch mal den Kupplungszug nachzustellen.
    Wenn das auch nicht hilft, dann leidet dein Kupplungskorb wahrscheinlich unter Gratbildung und die Lamellen können sich nicht mehr richtig frei im Korb bewegen. Wenn das noch nicht zu doll ist, kann man das mit einer feinen Feile schlichten. :wink:

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • öl ist erst neu reingemacht worden... ich glaub ich tausch einfahch mal den kupplungskorb aus.... und lass dann die maschine mal richtig warm laufen, weil wenns öl kalt ist, kann es ja normal sein, dass es klebt

  • Das mit dem kalten Öl könnte schon sein, aber dass das sooo doll klebt, dass es den Motor abwürgt... :roll:
    Hast Du schon nach dem Kupplungszug geguckt?
    Vielleicht hat der sich ein wenig gelängt.

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • Oder probier doch mal aus die drehzahl vor dem gangeinlegen zu erhöhen. z.B. auf 3000 n/minute. dann solte genug schwung da sein, um die kupplung zu entkleben und den losbrechmoment der kupplung zu überwinden.


    Wahlweise kannst du auch den motor mit eingelegtem gang und gezogener kupplung starten. sollte nach dem drücken des starters sich der motor aber nicht AUGENBLICKICH in bewegung setze. dann lass den knopf los, sonst durchschmort es dir irgendwelche elektroteile.

  • [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • eventuell kannste die maschine auch hinten aufbocken. Oder du drückst einfach die hin terradbremse. ätsch^^

  • ... und auch keine Hauptständer... :D

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • Bevor hier abenteuerliche Versuche am 'lebendem' Objekt gestartet werde würde ich erstmal ne Sichtprüfung der beteiligten Teile vornehmen.


    Da hat Honda doch garantiert ne 'anleitung' zu erstellt wie bei dem Modell die Kupplung einzustellen ist.
    Wenn das nicht mit der Realität übereinstimmt ist von den genannten Versuchen abzuraten.


    Also erstmal alles bei stehendem Motor durchprüfen.
    Stimmt (dann) alles ist das Problem vermutlich auch schon verschwunden.


    :wink:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Meine Rede...


    Danke Kolle! :wink:

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!