Ansprechverhalten der Vergaser (CB 750 Four)

  • Hallo,


    ich stehe bei meiner CB 750 Four gerade vor einem Problem, das ich bisher nur aus der Theorie kannte. Ich habe K2-Vergaser (Bj. 1974) montiert. Wenn ich z.B. auf der Autobahn mit 100 km/h fahre und dann einen vor mir fahrenden Wagen gemächlich überholen will und etwas Gas gebe, geht die Maschine in die Knie, so als ob jemand den Killschalter betätigt hätte. Nach etwa 1-2 Sekunden beschleunigt sie dann wieder ganz normal. In Kurven kann dieses Verhalten sehr gefährlich sein. Ich habe gelesen, die Schieber würden sich durch den Unterdruck regelrecht an die Vergaserwände saugen, und deshalb hätte Honda die späteren Modelle mit Beschleunigerpumpen versehen. Ich habe mehrere Fours mit den alten Vergasern gehabt, aber keine hatte dieses Phänomen. Bei meinen F2-Vergasern habe ich die Beschleunigerpumpen sogar mal deaktiviert, aber trotzdem beschleunigte die Maschine sauber hoch.


    Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Gruß, Axel

  • Hallo!


    Bei meiner F2 (CB750G) funktionierte die Beschleunigungspumpe auch noch nie, wie ich erstaunt feststellte, als ich neulich mal am "Zweier"-Vergaser die Schwimmerkammer abbauen musste. Trotzdem hat sie immer sauber rausbeschleunigt.


    Dein Problem scheint also an was anderem zu liegen, wie Du selber ja auch schon schreibst. Das mit dem "Ansaugen" klingt mir nach Ammenmärchen - die Schieber hängen ja "am Draht" und werden einfach hochgezogen, da können die lange saugen..;-)


    Wie wäre es denn mit Nebenluft als Ursache? Beim Gasaufziehen erhöhst Du den Unterdruck im Ansaugtrakt - wenn dann in den "Isolator" genannten Gummiteilen zwischen Vergaser und Zylinderkopf feine Risse sind oder die Schellen nicht dicht halten, magert das Gemisch rapide ab. Das führt zu Symptomen, wie Du sie beschreibst.


    Da würde ich mal ansetzen. Die Testerei auf Undichtigkeiten mit Startpilot hat bei mir noch nie zu vernünftigen Ergebnissen geführt. Ich würde zunächst mal die Schellen nachziehen. Wenn das nichts bringt: Vergaser raus, Gummiteile raus und diese sauber mit Isoband (besser Panzer-tape) umwickeln. Dann wieder alles einbauen.


    Wenn dann die Probleme weg sind, kannst Du ja neue Isolatoren bestellen - oder das Provisorium drin lassen..;-)


    Bedenke: Falls das mit dem Abmagern des Gemischs stimmen sollte, gefährdest Du Deinen Motor, denn zu mageres Gemsich bewirkt Überhitzung, wegen verringerter Innenkühlung durch das Gemisch.


    Was auch noch sein könnte: Vergaser total zu, insbesondere Hauptdüse dicht, oder falsche Hauptdüse eingebaut, evtl. sogar eine (viel) zu große!


    Gruß, Nanno

  • Hallo Nanno,


    danke für deine ausführliche Antwort!!


    >>>Das mit dem "Ansaugen" klingt mir nach Ammenmärchen - die Schieber hängen ja "am Draht" und werden einfach hochgezogen, da können die lange saugen..;-)


    Stimmt eigentlich. Die Geschichte mit dem Ansaugen habe ich aus dem Buch von Reinhard Hopp "Honda CB 750 - Die Geschichte einer Legende". Ich werde mal nachschauen, ob sich etwas ähnliches in alten Testberichten in der "Motorrad" findet. Logisch klingt es aber eigentlich wirklich nicht.


    >>>Wie wäre es denn mit Nebenluft als Ursache? Beim Gasaufziehen erhöhst Du den Unterdruck im Ansaugtrakt - wenn dann in den "Isolator" genannten Gummiteilen zwischen Vergaser und Zylinderkopf feine Risse sind oder die Schellen nicht dicht halten, magert das Gemisch rapide ab. Das führt zu Symptomen, wie Du sie beschreibst.


    Das müsste dann eigentlich eher der Fall bei den F2-Vergasern sein, da ich einen F1-Kopf montiert habe, für den die F2-Ansaugstutzen eigentlich zu groß sind. Trotzdem läuft die Maschine mit diesen zu großen "Isolatoren" und den F2-Vergasern ohne Pumpe einwandfrei. Die F1-Gummis habe ich von einem Bekannten, und bei ihm lief die Maschine auch immer tadellos. Ich werde sie mir aber noch einmal genau ansehen.


    >>>Was auch noch sein könnte: Vergaser total zu, insbesondere Hauptdüse dicht, oder falsche Hauptdüse eingebaut, evtl. sogar eine (viel) zu große!


    Die Vergaser wurden vor dem Einbau komplett ultraschallgereinigt, inkl. Düsen. Die Hauptdüse ist allerdings wahrscheinlich zu groß (120). Vielleicht sollte ich hier einmal ansetzen!


    Nochmals besten Dank und gute Fahrt,


    Axel

  • Hallo,
    Wenn Einzelluftfilter drauf sind,sind 120er Düsen ok.
    Ansonsten 98-105er,würde nochmal zur sicherheit den Vergaser rausbaun und checken...man weiß ja nie!!??
    Auch das Zünkerzenbild anschaun,denn wenn 120er ohne Einzelluftfilter drauf sind,würde diese verußt sein.
    Auch nochmals synchroniesieren!!??!!


    Tschau
    Frank

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol:

  • Hallo!


    Ja, das mit der zu großen Düse scheint ein Ansatzpunkt zu sein. Allerdings ist meine F2 mit den serienmässigen 105ern eher auf der mageren Seite - ich glaube nicht, dass die 120er einen so großen Unterschied machen.


    Ich würde mir die Vergaser nochmal komplettamente anschauen, auch den Schwimmerstand mal messen etc.


    Nach wie vor allerdings scheinen mir die Isolatoren verdächtig! Scheinbar fährst Du "zu große" Isolatoren. Mir ist zwar nicht 100%ig klar, wie das gemeint ist, aber schon ein minimaler Randspalt kann ja zu einem Abmagern des Gemischs bei höherer Last führen, wohlgemerkt: obwohl die Karre im Leerlauf ganz normal läuft.


    Selbst wenn ich das mit den Isolatoren falsch verstanden habe: Ich hatte schon mehrmals nach dem bloßen Wechseln der Isol. Probleme mit Nebenluft - vielleicht ist auch bei Dir irgendwo eine "Lücke" geblieben.


    Schreib dann doch mal, was rausgekommen ist!


    Gruß,


    Nanno

  • Hallo,
    mal ne dumme Frage....was sind oder was meint ihr mit Isolator?????
    Sind das die Ansaugstutzen????
    oder wie??!!!
    Kompliezierte Wörter...war schon lange nicht mehr in der Schule :D


    Tschau
    Frank

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol:

  • Vielen Dank erstmal an alle für die weiteren Antworten!


    >>>Ich würde mir die Vergaser nochmal komplettamente anschauen, auch den Schwimmerstand mal messen etc.


    Ich habe die Schwimmer vor dem Zusammenbau mit der Schwimmerlehre exakt eingestellt.


    >>>Nach wie vor allerdings scheinen mir die Isolatoren verdächtig! Scheinbar fährst Du "zu große" Isolatoren. Mir ist zwar nicht 100%ig klar, wie das gemeint ist, ........


    Ich habe mich wahrscheinlich missverständlich ausgedrückt. Vor den K2-Vergasern hatte ich F2-Vergaser montiert. Die Aufnahmestutzen für die Isolatoren sind an den alten Köpfen kleiner als an den F2-Köpfen. Entsprechend sind auch die F2-Isolatoren im Durchmesser größer als die alten Isolatoren. Da ich einen F1-Kopf montiert habe, musste ich bei den F2-Vergasern die Schellen der Isolatoren etwas fester anziehen, damit die größeren Gummis keine Nebenluft ziehen konnten. Aber wie gesagt, mit diesen Vergasern lief die Maschine einwandfrei.
    Bei der Montage der K2-Vergaser, die jetzt Probleme bereiten, habe ich dann wieder die kleinen (originalen) Isolatoren verwendet. Ich habe sie von einem Freund, bei dem sie jahrelang einwandfrei gelaufen sind. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass sie undicht sein sollen. Deshalb meinte ich in meiner letzten Antwort, dass dann eigentlich eher die F2-Vergaser Probleme hätten machen müssen, wegen der größeren Isolatoren. Damit lief die Maschine aber super. Leider brauche ich die F2-Vergaser jetzt unbedingt für meine andere Maschine.


    >>>Selbst wenn ich das mit den Isolatoren falsch verstanden habe: Ich hatte schon mehrmals nach dem bloßen Wechseln der Isol. Probleme mit Nebenluft - vielleicht ist auch bei Dir irgendwo eine "Lücke" geblieben.


    Ich werde das in jedem Fall noch einmal prüfen. Vielen Dank nochmals für alle Antworten!



    Gruß, Axel

  • >>>mal ne dumme Frage....was sind oder was meint ihr mit Isolator????? Sind das die Ansaugstutzen????


    Hallo Frank,


    richtig! Ich glaube, im englischen Teilebuch steht "isolators", deshalb hat Nanno sie vermutlich so genannt.


    Gruß, Axel

  • Hallo,
    Thanks für die schnelle Antwort...
    wußte mit diesen Wortschatz momentan leider nichts anzufangen,aber duch euch bin ich wieder ein bissl schlauer geworden.. :idea::wink:


    Tschau
    Frank

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol:

  • Hallo,


    hier ein kleiner Nachtrag...


    Ich habe mir aus der Garage eine andere Vergaserbatterie gleichen Typs geholt, diese ultraschallgereinigt, etwas kleinere Hauptdüsen montiert (110er), andere Ansaugstutzen und ein neues Luftfilterelement montiert, und bei der anschließenden Probefahrt waren die Symptome verschwunden. Woran es jetzt gelegen hat, weiß ich nicht, aber Hauptsache, sie läuft wieder vernünftig.


    Danke an alle, die sich an der Diskussion beteiligt haben!


    Gruß, AXel

  • Hi Axel,


    freut mich, dass sie wieder richtig läuft! Ist schon witzig mit solchen Macken, manchmal hilft ja einfach "Alles raus und wieder rein", als ob die Mühlen um Zuwendung betteln..:-)


    Gruß, Nanno