• Mal 'ne blöde (?) Frage, aber ich hab's technisch nicht so drauf, sie zu beantworten :oops: :
    Ich hab mir - zumindest beim hochschalten - angewöhnt, das ohne Kupplung zu machen. Es gibt doch aber einige, die meinen, daß das nicht ok wäre. Begründung gab's übrigens keine. :?:


    Wie seht ihr das? Sollte ich das lassen, ist das Geschmackssache oder wie oder was?


    Chris

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • servus,


    hauaha... ich kann mir vorstellen, dass das mal tiemlich auf die getriebe zahnkränze geht! aber so genau kenn ich mich da auch nicht aus...
    beim auto würde das aber doch mal ziemlich derb krachen. beim motorrad müsste das doch genauso sein, oder?


    schliesslich ist die kupplung doch auch zum schalten da.
    meines wissens trennt diese die antriebswelle vom getriebe, sodass man bei gezogener (getrennter) kupplung im getriebe schalten kann, ohne das dessen zahnräder angetrieben werden, bzw in bewegung sind...


    lasse mich da aber auch gerne noch belehren...

  • Also mit etwas Gefühl ist das Hochschalten ohne Kupplung problemslos und normalerweise auch gefahrlos (für das Getriebe). Autogetriebe und Motorradgetriebe kannst Du so nicht miteinander vergleichen, komplett andere Konstruktion.


    Runterschalten ist da schon schwieriger, geht aber mit seeeehhhhhhr viel Gefühl auch ohne Kupplung - zumindest die höheren Gänge.


    Józsi (derfastniemitkupplunghochschaltet)
    (Bin selbständig und habe daher keine Zeit die Kupplung zu ziehen. :D )

    Bitte begeben Sie sich zu den Ausgängen, wir schließen das Internet in 30 Minuten.

  • hm, naja, also runter hab ich's auch schon probiert, aber da muß ich mir zuviel Mühe geben - außerdem schaltet man ja meist nicht nur 1 Gang runter... Und hoch fang ich i.d.R. auch erst ab dem 2. an - wobei es bei der 600 RR wirklich sauber geht, bei meiner alten (CB 500) ging's erst ab dem 3. !


    Das mit dem "Mopped beim Schalten != Auto" hab ich auch schon gehört. Warum bzw. was ist da anders?


    Chris

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • Warum, in aller Welt, meinen manche Leute ohne Kupplung schalten zu müssen???[schild=random fontcolor=A52A2A shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]?? WHY ??[/schild] ...aus Gründen der Zeitersparniss? habt Ihr noch wichtige Termine, jedesmal wenn Ihr auf'm Moped sitzt? Getreu nach dem Motto "...oh Scheisse ich muß in 5 Minuten in hassenichgesehn sein, durch nicht kuppeln erspare ich mir jedesmal ca. 500ms (wenn mans denn raus hat)" . Ich mein der Erfinder der Kupplung hat sich sicherlich etwas dabei gedacht und eins ist doch wohl mit sicherheit jedem, der ein bisserl was von Mechanik versteht, klar, ohne Kupplung leiden gewisse Zahnräder sehr darunter!!! Und eben diese Teile zu schonen ist der einzige Lebenszweck einer Kupplung (ja gut vielleicht noch die Möglichkeit einen Leerlauf zu offerieren). Ihr raubt der Kupplung jede Daseinsberechtigung :nono:


    Außerdem ist das Kupplungsprinzip beim Auto wie auch beim Motorrad ziemlich ähnlich, es werden Ein- oder Mehrscheibenkupplungen eingesetzt. Der große Unterschied beim Motorrad ist, daß die Gänge meistens nicht mit Schaltklauen gewechselt werden sondern durch verschieben einer Innenwelle.


    Viel Spaß noch beim Getriebe quälen!


    Gruß,
    Mallard

  • Auaua - nicht gleich hauen - hab doch nur gefragt, damit ich nix falsch mache in Zukunft! :sad2:


    Und die Begründung dafür: Ich hab nunmal ziemlich kleine Pfoten, und deshalb komme ich nur mit den Fingerspitzen an die Kupplung. Bei vielem Schalten geht das ganz schön an die Sehnen, und das wollte ich mir halt ein bißchen sparen damit... (ja, sag's nur: Weichei! Aber Sehnenscheidenentzündung ist echt uncool!)


    Chris

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • ok, der grund mit den kurzen griffeln ist schon verständlich, aber da gibt es doch sicherlich ne elegantere möglichkeit. zB kupplungsgriff anpassen; denke da gibt es sicherlich etwas für dich.


    aber meine meinung ist auch, dass das auf dauer schon auf das getriebe geht...

  • @Mallard


    Genau das isses. Wegen der Zeitersparnis!!
    Wenn ich bei jedem Hochschalten 500ms spare, dann kann
    ich mich dafür in den 30er Zonen und bei mir in der Spielstraße
    an das Schrittempo halten. Außerdem brauche ich dann nicht
    im öffentlichen Straßenverkehr mit schleifendem Knie die Kurven
    zu kratzen. :D


    Runterschalten tue ich ja auch immer mit Kupplung, aber beim
    Hochschalten braucht man sie wiklich nicht. Etwas Gefühl - Gas
    kurz weg, Schalten und Gas geben - und meistens merkt der
    Sozius nicht mal, dass man geschaltet hat. :)


    Wäre doch mal interresant zu messen, was mehr Verschleiß
    verursacht: Gefühlvolles Schalten ohne Kupplung imd Gegtriebe,
    oder ständiges Gasaufreissen unter Zuhilfenahme der Kupplung
    an Kette, Ritzel etc. :???:


    Józsi

    Bitte begeben Sie sich zu den Ausgängen, wir schließen das Internet in 30 Minuten.

  • Da ich über 15 Jahre aktiv in der Niederbayernserie Moto Cross gefahren bin, hab ich das mit Hochschalten ohne Kupplung einfach so in mir drin.
    Bei einer Cross Maschine wird ausschließlich ohne Kupplung hochgeschaltet. Wenn´s pressiert werden auch mal beim Runterschalten die Gänge ohne Kupplung reingedroschen.
    Im Laufe meiner aktiven Moto Cross Zeit hatte ich, bzw. unser komplettes Team nie einen Ausfall wegen Getriebeschaden.
    Für diejenigen die jetzt einwerfen wollen: "Jaaaa, Cross und Strassenmaschine ist ja wohl ein Unterschied":
    Der Getriebeaufbau weicht nicht gravierend von dem einer Strassmaschine ab. Das Prinzip ist das gleiche.


    Meine letzte Fireblade hatte über 40 tkm auf der Uhr, wurde fast ausschließich ohne Kupplung hochgeschaltet, aber von Getriebeschaden, bzw. erhöhten Verschleiß keine Spur.
    Ich denke aber etwas Gefühl für den Motor, für Drehzahlen und Lastzustände sollte man schon mitbringen.


    mfg Uli

  • Hallo, diese Woche war ja schon mal ein ähnlicher Beitrag...


    da hatte ich das auch schon geschrieben...


    also ich schalte oft ohne Kupplung hoch und ab und an auch mal runter... -ich habe schon tausende von Kilometern auf zig verschiedenen Moppets abgenudelt... - also nen Kupplungs oder Getriebeschaden hatte ich noch nie... - weder bei nem Sportler noch bei ner Geländeschwuchtel oder nem Chopper - was aber nicht heisst, dass wenn man nen Sportler bis annen roten Bereich dreht und dann mit dem Stiefel drauf tritt das unbedingt gut sein muss - das ergibt sich halt irgendwie einfach - meist beim langsamen durch die Gegend eiern... - da flutscht der nächste Gang ohne den geringsten Widerstand oder das kleinste Geräusch einfach rein... - merkt man wenn man anfängt zu schalten ob man nu die Kupplung braucht oder nicht... - was sollen da passieren... - und ich mache das nicht um Zeit zu sparen, sondern weil ich manchmal einfach schlicht und edel zu faul bin zum 10.000 sten mal an einem Tag diese affige Kupplung zu ziehen
    - leider gibt es ja ausser Rollern und vor Jahren einer Guzzi kein "richtiges" Motorrad mit nem Schaltautomaten oder nem Stufenlosen Riemenantrieb - da könnte man in Japan mal drüber nachdenken - z.B. für die Modellpflege der Wing im Modelljahr 2013 - da werd ich nämlich 50 und kann sie mir endlich holen... - dann noch nen schönen Small Block V8 und das war es dann in diesem irdischen Motorraddasein... 8) :razz:


  • ok - kleine Abweichung vom Thema, aber:
    Feuerklinge: Du bist von Blade auf "die Kleine" umgestiegen? Hab' das ja schon vom Händler gehört, daß es da einige geben soll, aber nie so direkt mitbekommen...


    Ich kenn' zwei Blader - der eine fand die 600er viel zu schwach und überhaupt, der andere würde zwar nicht tauschen (sitzt von der Haltung her nicht gut --> gäbe Dauerschäden), war aber überrascht und beeindruckt von meinem Mopped... speziell was die Power auch im unteren Drehzahlbereich angeht ("normale" 600er wie z.B. die CBR 600S sind da ja eher etwas nassersackmäßig...), vom Handling gar nicht zu reden.


    Gut, aber zurück zum Thema: Jetzt krieg ich wieder rechts Kloppe und links die Zustimmung. Aber wenn Feuerklinge sagt, dat hebt auch 40.000km, dann schon ich glaube ich doch weiter meine Sehnen. Macht ja auch irgendwie Spaß, ohne Kupplung so zu schalten, daß es sauber ist! (geht übrigens mit der 600RR auch richtig prima, hab ich festgestellt, da gibt es nämlich auch andere...)


    Chris

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • Uwe SP1: Sorry, aber den Thread hatte ich nicht gesehen... (und deine Antwort kam wohl beim Schreiben von meiner...)


    Trotzdem mal danke an alle für die Antworten! Hat mir gehilft sehr! :idea:


    Keep biking!
    Chris

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • ...jetz habter mich soweit, ich glaub' ich probier' dat jetzt auch mal aus :???: Wobei mir das aber echt noch in den Sinn gekommen ist die Kupplung einfach mal (imwahrsten Sinne des Wortes) links liegen zu lassen.


    Gruß,
    Mallard

  • Aber bitte mit viel Feingefühl, das ist schliesslich ein Motorrad und keine Frau. :D:D:D


    Und erstmal Hochschalten üben. 8)


    Józsi

    Bitte begeben Sie sich zu den Ausgängen, wir schließen das Internet in 30 Minuten.

  • ...ja ich weiß, beim Auto hab' ich das auch schon gemacht. Hat das ein oder andere Mal recht doll geknirscht im Getriebe :|


    Gruß,
    Mallard