Steinchen im Motor?

  • Hi Leute, ich bin seit einem Jahr im Besitz einer 10 Jahre alten CB 500 die mitlerweile 35tkm drauf hat.
    Sie macht im Leerlauf bei Standgas so Klacker-Gereuche als wären Steinchen im Motor. Wenn ich einen Gang einlege oder am Gasgriff drehe hört man es nichtmehr.
    Was kann das sein? Hat jemand eine idee?
    Ich bin Azubi und bin auf die Honda für den täglichen Weg zur Arbeit angewiesen, daher hoffe ich es ist nicht all zu tragisch. Werkstatt kann ich mir normalerweise garnicht leisten...!
    Sie macht das Gereuch schon unverändert seit einigen Tausend Kilometern und ich werde im Frühjahr wieder einen Ölwechsel machen und mal sehn was sie dann sagt.


    Bida Peter!

  • nicht sicher. aber wenn das geräscuh auch während der fahrt ist, dann würde cih eventuell auf einen lagerschaden der getriebeeingangswelle tippen. aber ich bin kein fachmann dafür. und acuh erst 18.

  • Erst 18 ? *G*
    Glaub dein junges Alter hat damit wenig zutun, meine Kolegen sind auch alle 18 und ich bin 25 und mach grad meine 2. Ausbildung :-)
    Naja ich muß das wol doch mal irgendwann irgendwie Checken lassen für die nächste Saison. Mann kann ja sonst nicht ruhigen gewissens fahren!


    Servuß !

  • Ventielspiel hätte bei 24TKM kontrolliert werden sollen!
    Hätte...!
    Wurds aber nicht, weils teuer ist und ich keine Kohle habe!

  • Oho.


    Wenn man davon ausgeht, dass es bei der 12.000er nicht gemacht wurde, weil es noch i.O. war, wird es solangsam wohl mal Zeit...


    Habe zwar keine Erfahrungen dies bezüglich, aber es gibt ja nicht umsonst Intervalle von 12.000km.



    Wenn dir Werkstatt zu teuer ist, was ich als Schüler nachvollziehen kann, dann versuch's doch mal mit einer Bucheli Reperaturanleitung(klick mich!) und einem geschickten Helfer :)


  • meins wurde über 40tkm nich eingestellt und war immer noch gut :D

  • also, ich tippe mal auf steuerkette. wenn kein automatischer spanner drin is kannst die nachziehn, sonst musst die wohl wechseln.
    und ventile stellen is einfach, zumindest an meinem twin, weiß nich wies bei der 500er is, aber schätz mal da hat sich nich viel verändert, oder irre ich mich da?

  • Genau diese Erfahrung fehlt mir.
    Hoffentlich muss mein Moped/ich sie auch nicht machen :D

  • hallo,


    ich tippe sehr auf den steuerkettenspanner. der sollte ausgetauschst werden.
    bin selbst einige tausend km mit dem klakkergeraeusch gefahren.


    materialkosten euro 60 plus werkstattkosten euro 25-40 (wenn Du es nicht selbst machst).


    lass das ventilspiel kontrollieren.


    mfg
    alois

  • Danke @ Alois, dann habe ich wohl glück und es hält sich Preislich in einem Rahmen den ich mir bis Anfang der nächsten Saison zusammenkratzen kann.


    Kennt jemand vielleicht ne gute Freie Moppes-Werkstatt im
    Rheim-Main-Gebiet?


    Servuß!

  • Moie!
    Bezüglich meiner Steinchen im Motor habe ich mich gestern Abend beim Motorradstammtisch bei einem Zweirad-Meister von Honda etwas schlau gemacht und so wie es aussieht deuten alle Symptome darauf hin das bloß die Kuplung nicht 100% trennt weil es nun halt gerade Winter ist.
    Denn die Steinchen hört man nur im leerlauf bei Standgas bei Kaltem Motor und das geräusch kommt aus richtung Getriebe!
    Über diese Diagnose bin ich jetzt echt froh und werde gleich erstmal genüßlich wieder mit dem Motorrad auf die Arbeit fahren.
    Trotzdem habe ich mir beim Bucheli-Verlag dieses Wartungs- und Reperaturbuch bestellt für meine CB 500, ich will mal gucken was cih so für die kleine tun kann übern Winter (z.B. Ventiele Einstellen).
    Wie das mit den Ventiele eintellen ist, bin ich mla gespannt, weil ist ja quasie schon ein 8 Ventieler.
    Zudem hat mein Zweirad-Meister gesagt das die sich normalerweise garnicht verstellen oder erst so bei ca. 50.000km... aber naja!
    Wie super-b sagte, wird es ja nicht ganz grundlos sein daß das Ventielspiel alle 12tkm kontrolliert werden sollte!


    Also Leute, nen Schönen Tag noch, ich muß zur ARbeit!

  • bei der CB 500 ist die ventilspielkontrolle erst bei 24.000 km zum ersten mal fällig, nicht bei 12.000.



    und das funzt dann etwas anders als bei der CB 400, die CB 500 hat tassenstößel mit darunter liegenden shims. shims sind kalibrierte distanzscheiben zum einstellen. zum einstellen des ventilspiels müssen also ggfs. die nockenwellen raus, das sollte man beim ersten mal mit jemandem machen der das schon mal gemacht hat.



    die diagnose am stammtisch hat also ergeben dass das geräusch von einer nicht vollständig trennenden kupplung kommt.
    soso...
    ich nehme mal stark an dass das geräusch immer bei leerlaufdrehzahl auftritt, auch bei nicht gezogener kupplung.
    ist die kupplung aber nicht gezogen trennt sie gar nicht.
    ist diese vermutung richtig hätte der kollege im weitesten sinne recht. die kupplung trennt dann nicht 100%ig sondern 0,0% da nicht betätigt :-)



    ferndiagnosen haben was von lesen im kaffeesatz aber unbesehen würde ich auf zwei mögliche ursachen tippen:
    wie erwähnt der steuerkettenspanner
    oder der kupplungskorb taumelt auf seiner lagerbuchse oder die ruckdämpfer im korb machen so nen radau.


    SKS muß man ggfs. tauschen rappeln vom kupplungskorb wäre bloß ein schönheitsfehler den man lassen kann.


    ciao
    mart!n

  • Ueber dieses Klackernde Geraeusch wurde schon an verschiedenen Stellen diskutiert. U.a. im CB500 Forum.


    An meiner CB500 war das bis letzten Winter auch. Nur im Standgas zu hoeren, klingt wie wenn man mit einem kleinen Haemmerchen auf Alu klopft.


    Die Antwort Deines Meister wuerde ich mal anzweifeln. Eine nicht vollstaendig trennende Kupplung rutscht bzw. zieht leicht, aber so ein klackern. Neeeeeeeeeeee...... :D Wenn dann klappert die richtig, da faehrst Du freiwillig keinen Meter mehr.


    Es gibt nach meinen eigenen Erkenntnissen zwei Moeglichkeiten. Einmal der Steuerkettenspanner defekt (spannt nicht mehr richtig) und die Andere sind die nicht mehr im Toleranzbereich befindlichen Ventile.


    Ich habe bei meiner CB500 einfach auf Ventilspiel getippt. Was am Ende auch gestimmt hat, da Steuerkettenspanner schon frueher mal gewechselt wurde. "Ich wollte halt mal Spiel einstellen." :lol: Dabei hat sich bei mir auch rausgestellt, dass die Einlassnockenwelle um einen Zahn versetzt in der Steuerkette eingehangen war.


    Seitdem Ventilspiel nachgestellt und Nockenwellen richtig sind, ist alles wieder i.O. :D

    Gruss Streusel

  • tz tz tz... erst die Ferndiagnosen meiner Stammtischkumpanen anzweifeln, und dann selber welche in den Raum stellen... *G*


    Also ich kann dazu nur sagen daß das Gereuch nur da ist wenn sie Kalt ist und der Leerlauf drin ist, nicht aber wenn sie kalt ist und ich ziehe die Kupplung im Leerlauf, oder habe einen Gang drin und lass sie rollen oder zieh die Kupplung mit Gang drin, und auch nicht wenn der Motor warm ist.
    Zudem kommt das Gereuch eher von Unterhalb des Motors als von oben wo die Ventiele sind.


    Naja vielleicht kann ich meinen Ferndiagnostiker-Meister ja mal dazu überreden mit mir die Ventiele einzustellen und mal auf den Kettenspanner zu schaun.


    Danke euch trotzdem erstmal ! ;-)


    Peter