Steinchen im Motor?

  • Hi Leute, ich bin seit einem Jahr im Besitz einer 10 Jahre alten CB 500 die mitlerweile 35tkm drauf hat.
    Sie macht im Leerlauf bei Standgas so Klacker-Gereuche als wären Steinchen im Motor. Wenn ich einen Gang einlege oder am Gasgriff drehe hört man es nichtmehr.
    Was kann das sein? Hat jemand eine idee?
    Ich bin Azubi und bin auf die Honda für den täglichen Weg zur Arbeit angewiesen, daher hoffe ich es ist nicht all zu tragisch. Werkstatt kann ich mir normalerweise garnicht leisten...!
    Sie macht das Gereuch schon unverändert seit einigen Tausend Kilometern und ich werde im Frühjahr wieder einen Ölwechsel machen und mal sehn was sie dann sagt.


    Bida Peter!

  • nicht sicher. aber wenn das geräscuh auch während der fahrt ist, dann würde cih eventuell auf einen lagerschaden der getriebeeingangswelle tippen. aber ich bin kein fachmann dafür. und acuh erst 18.

  • Erst 18 ? *G*
    Glaub dein junges Alter hat damit wenig zutun, meine Kolegen sind auch alle 18 und ich bin 25 und mach grad meine 2. Ausbildung :-)
    Naja ich muß das wol doch mal irgendwann irgendwie Checken lassen für die nächste Saison. Mann kann ja sonst nicht ruhigen gewissens fahren!


    Servuß !

  • Ventielspiel hätte bei 24TKM kontrolliert werden sollen!
    Hätte...!
    Wurds aber nicht, weils teuer ist und ich keine Kohle habe!

  • Oho.


    Wenn man davon ausgeht, dass es bei der 12.000er nicht gemacht wurde, weil es noch i.O. war, wird es solangsam wohl mal Zeit...


    Habe zwar keine Erfahrungen dies bezüglich, aber es gibt ja nicht umsonst Intervalle von 12.000km.



    Wenn dir Werkstatt zu teuer ist, was ich als Schüler nachvollziehen kann, dann versuch's doch mal mit einer Bucheli Reperaturanleitung(klick mich!) und einem geschickten Helfer :)


  • meins wurde über 40tkm nich eingestellt und war immer noch gut :D