EXP 2, NXR750 und Co.

  • Für alle Freunde des Rallye-Sports habe ich etwas interessantes gefunden:


    http://www.rallye-tenere.net/Honda.html



    Habe schon ein bisschen bzgl. der EXP 2 rumgesucht, aber leider nicht viel gefunden.


    Ein paar technische Daten würden mich echt mal interessieren.


    Warum hat Honda die Entwicklung nicht fortgesetzt?

  • :topX:


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Traurig aber wahr.


    Habe gelesen, dass die Kiste aber über eine "relativ" gute Abgasreinigung verfügt haben soll.


    Wäre es denn völlig unmöglich gewesen das noch soweit zu verbessern?


    Wie haben es die kleinen 2T bisher geschafft?
    Wobei deren Zeit ja auch gekommen ist...

  • hi


    oder nur einhaltbar mit beschnittenem motor
    so wie domi vs fmx


    Zitat

    Original von super-b
    ...Wie haben es die kleinen 2T bisher geschafft?
    Wobei deren Zeit ja auch gekommen ist...


    weil die keine oder andere werte als nen 4T haben dürfen


    mfg
    heiner

  • Zitat

    (...)Two-strokes are no longer legal for road use in the US (...)


    Stur amerikanisch oder aufgrund von wirklichen Emissionswerten?

  • Ich kenne das Gesetz in Kalifornien nicht.


    Aber ich bin mir sicher, dass man in Deutschland dagegen klagen könnte, dass ein Fahrzeug aus diesem Grund verboten wird, wenn das Fahrzeug gleiche Emissionswerte hat wie erlaubte Fahrzeuge.


    Das ist, was ich nicht verstehe.



    Aber darüber zu diskutieren ist ohnehin sinnfrei, da wir ja nichts dran ändern können, dass es so ist, wie es ist.

  • Das Fahrzeug EXP2 hat nicht identische Emmissionswerte, da der eigentlich EXP Effekt (kontrollierte klopfende Verbrennung) nur in einem sehr schmalen Drehzahl- und Lastbereich genutzt werden kann.


    Deswegen wäre eine Homologation unmöglich.


    Damals gab es ja einen regelrechten 2-Takt Hype... auch Ford hat u.a. einen 2-Takt PKW Motor entwickelt - und wieder eingestampft.


    Der "Biesel" wird allerdings momentan tatsächlich entwickelt.... 4-Takter mit kontrollierter Selbstentzündung da er eine Kraftstoffersparnis von bis zu 30 % beim Benzinmotor ermöglicht ( = Dieselverbrauch) und nicht vom Rußpartikelproblem betroffen ist. Speziell für den japanischen und amerikansichen Markt von höchster Bedeutung,


    Wegen der notwendigen Aufladung aber warhscheinlich keine Technologie die sich beim Motorrad durchsetzen wird


    Manfred

  • Tja, die Abgaswerte sind in der Tat schuld daran, das die Zeiten der Zweitakter in Serienfahrzeugen vorbei sind, zumindest vorrerst, wobei auch noch ander Gründe dahinter stecken.


    Die Insel EU mit ihren Abgasvorschriften trägt ihr nötiges dazu bei, den Motorradfahren alle 2 Jahre das Geld aus der Tasche zu ziehen, wenngleich 300000 tTonne Kerosin oder das gute verbleite Flugbenzin am Sonntagnachmittag bei Kaffe und Kucken ungefiltert auf uns niederrieseln :roll:


    Wenn es allerdings um Spitzenleistung und einfachheit geht, führt kein weg am Zweitakter vorbei.


    Nur mal ein kleiner Vergleich:


    eine 600CBR hat so in etwa um die 110 PS und ca 62NM Drehmoment,
    der aktuelle 250ccm 2Takt Twin der KTM GP Maschine hat ebenfalls 110Ps sowie 62Nm Drehmoment, braucht dafür allerdings keine 16tsd KW Umdrehungen sondern nur 13tsd, ist gegen den Bleischweren Four leicht wie ein feder und im Rennsport in dieser klasse nicht wegzudenken, LITERLEISTUNG 440 PS.


    Gruß Markus

  • Hab deinen Link zur EXP gerade mal etwas quergelesen.


    Das mit der Selbstentzündung à la Dieselmotor erscheint ja gar nicht so abwegig, auch wenn's mir im Detail alles viel zu kompliziert ist :)


    Die Zukunft wird's schon bringen :)



  • Dein Wissen um die Abgasgesetzgebung ist überholt.... es gibt schon seit einem Jahr eine weltweit harmonisierte Abgasmessung und Abgasgrenzwerte... in den EU voraussichtlich ab 2010 umgesetzt!!


    Und das mit der Einfachheit des 2-Takters der aus 250 ccm die "gleiche" Leistung herausholt wie eine 600er 4-Takter war wohl auch nur ein Scherz... Wegen der Fahrbarkeit der einen 110 PS und der anderen 110 PS wird immer wieder gerne eine Sella-Runde empfohlen.... eine zweite geht zwar mit den einen 110 PS aber nicht mehr mit den anderen 110 PS.... und von der fünfzigsten Runde,,, naja.... da erübrigt sich jeder Kommentar - dein Vergleich hat einen mächtigen Hinkefuß ..... aber das brauche ich einem alten Fuchs wie dir ja nicht zu sagen... :D

  • Zitat

    Dein Wissen um die Abgasgesetzgebung ist überholt.... es gibt schon seit einem Jahr eine weltweit harmonisierte Abgasmessung und Abgasgrenzwerte... in den EU voraussichtlich ab 2010 umgesetzt!!



    Das ich nicht lache, dann fahr mal nach China, Vietnam, Indien, Südamerika, USA, Afrika.......... und schau dir dort mal an was in diesen Ländern mit unserer Umwelt so betrieben wird :roll:


    Zitat

    Und das mit der Einfachheit des 2-Takters der aus 250 ccm die "gleiche" Leistung herausholt wie eine 600er 4-Takter war wohl auch nur ein Scherz... Wegen der Fahrbarkeit der einen 110 PS und der anderen 110 PS wird immer wieder gerne eine Sella-Runde empfohlen.... eine zweite geht zwar mit den einen 110 PS aber nicht mehr mit den anderen 110 PS.... und von der fünfzigsten Runde,,, naja.... da erübrigt sich jeder Kommentar - dein Vergleich hat einen mächtigen Hinkefuß ..... aber das brauche ich einem alten Fuchs wie dir ja nicht zu sagen...


    Und jetz noch schnell der Vergleich auf der Rennstrecke, leider hatte der erfahren Motorradinstuktor auf seinem 600er Vierzylinder schon nach der 5 Runde einen hoffnungslosen Rückstand, noch zwei Umläufe und er wird Überrundet :)


    Spaß beiseite, auf der Straße ist solch ein Zweitakfeuerzeug natürlich nicht zu gebrauchen, selbst eine 20 Jahre alte 350er RD mit 59 Ps ist für einen verwöhnten Viertaktfahrer schon Lebensgefählich :lol:


    Gruß Markus

  • Zitat

    Original von OK750


    Das ich nicht lache, dann fahr mal nach China, Vietnam, Indien, Südamerika, USA, Afrika.......... und schau dir dort mal an was in diesen Ländern mit unserer Umwelt so betrieben wird :roll:


    Gruß Markus



    Bitte keine generelle Umweltdiskussion.... die Motorradhersteller werden voraussichtlich ab 2010 (= EU4 Norm) weltweit einheitliche Abgasstandarts einhalten soweit sie einen internationalten Markt bedienen.


    Schau dir z.B. die aktuelle 125er von Honda in Indien an.... Einspritzer, G-Kat

  • Habt ihr noch nie von der CRM250AR gehöhrt?
    Hier wurde die Technologie der EXP 2 in die Serie weitergegeben.
    Sie hat allerdings anstatt Einspritzung einen elektronischen Vergaser.
    Leider wurde dieses geniale Motorrad offiziel nur in Asien verkauft.
    In Österreich gibt es angeblich nur 4 Stück. Eine davon ist meine.
    In England und Australien laufen auch einige mit der Endung "AR".