FMX650 Leistungssteigerung Erfahrungsbericht

  • Komme gerade von ner Probefahrt wieder.
    Hatte mal mit meinem Händler über ne Leistungssteigerung für die FMX gesprochen. Gestern kam dann ein Anruf das ich heute ne Probefahrt machen könnte wenn es denn trocken ist. Er würde gerne meine Meinung zu der umgebauten FMX hören weil ich meine schon ein wenig fahre und er wollte meine gerne ausprobieren da sie noch serienmäßig ist.


    Was soll ich sagen, war schon der Hammer wieviel Spaß das Teil jetzt macht. Es wurde lediglich die Edelstahlanlage von SR-Racing, ein spezieller Kolben für mehr Verdichtung (jetzt etwa 10:1) und die Nockenwelle der Dominator verbaut und der Luftfilterkasten modifiziert.


    Alleine durch die Auspuffanlage brachte es die FMX auf 44 PS (Prüfstandsdiagramm). Was der Kolben und die Nocke noch bringen wird nächste Woche auf dem Prüfstand ermittelt.


    Der Sound ist jetzt richtig gut, trotz noch verbauten DB-Eatern. Der Motor hat jetzt richtig bums (im Vergleich zur Serie) und oben raus geht auch einiges.


    Kosten soll der Umbau ca. 1800 Euro, genau ausgerechnet hat er es allerdings noch nicht.


    Ich werde auf jeden Fall umbauen sobald die Garantiezeit rum ist !

  • Die FMX war jetzt auf dem Prüfstand. Es kamen dabei 50 PS und 62 NM heraus. Kosten wird der Spaß ca 1600 Euro.

  • Klingt seeeehr gut ;)


    Hat aber auch seinen Preis!


    Interessant finde ich, dass der Original-Vergaser weiterbenutzt wurde.


    Merklicher Mehrverbrauch?

  • Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen da noch keine Testfahrten diesbezüglich durchgeführt wurden, allerdings muss wegen der nun höheren Verdichtung (10,1:1) Super getankt werden.


    Das ist es mir aber wert da die FMX nun den Elan an den Tag legt den man sich wünscht.


    Der Auspuff ist bis 22.12. im Angebot zu haben. Ich haben meinen gestern bestellt.


    Bleibt zu bemerken das sowohl der Kolben als auch die Nockenwelle original Honda-Teile sind.


  • Habe jetzt die ersten Ergebnisse für den Verbrauch.


    Bei anfangs normaler Fahrweise (wegen neuem Kolbenring) und später dann "Feuer" habe ich auf 152 km 7,8 Liter verbraucht. Der Spaß allerdings ist kaum zu überbieten.

  • Bin mittlerweile auch bei >6L angekommen.


    Da muss ich dringend nochma bei die Beschleunigerpumpe bei :evil:

  • Ihr habt euere Öltemperaturen im Auge? Ich bezieht das mal hauptsächlich auf getunte FMX.
    Gruss Thomas