Auspuff XL 185??

  • Hey Leute,


    Habe folgendes Problem: mein Auspuff rostet wie verrückt!!!


    Nun habe ich ihn schon gründlich abgeschliffen und mehrere dünne Schichten hitzebeständigen Lack aufgetragen. Hatte aber keinen Wert, da er nach 2 Monaten genauso aussah wie zuvor.
    Wäre es Eurer Meinung nach sinnvoll den Auspuff zu feuerverzinken?!



    Ich bin für jeden Eurer Ratschläge dankbar!!!


    MFG

  • Moin moin!


    Ich hab früher bei meinem 125er Suzukiroller immer "Herdplattenschwarz" benutzt. Hört sich vielleicht komisch an, aber es funktioniert. Immer wenn ich den Roller geputzt hab, habe ich das Zeug auf Krümmer und Auspuff aufgetragen und verrieben bzw. poliert. Sind solche Tuben mit Schwamm gewesen, die man auch heute noch z.B. in der Haushaltswarenabteilung von nem Supermarkt finden kann. Das ist die etwas mühseligere LOW-BUDGET-Lösung.
    Feuerverzinken ist natürlich die Rost-Problembeseitigung schlechthin. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob der Auspuff dann noch passt (ist doch eine Einheit mit dem Krümmer oder?). Das Material kann sich bei der Behandlung nämlich verziehen, wegen der hohen Temperaturen...


    Gruß
    Jens

  • hi


    ich selber benutze nen gemisch aus pflanzenöl und altöl


    das streich ich dunn auf den esd
    riecht zwar zu anfang etwas komisch
    und wenn es derbe heiß wird qualt es auch ordentlich


    abba es kost fast nix
    und brennt sich ein


    mfg
    heiner

  • Verzinken ist vielleicht ganz praktikabel um den Topf vor Väterchen Rost zu schützen, am Krümmer ist die Beschichtung aber ganz schnell wieder weg. Zink schmilzt bei knapp 420° C. Wenn Du Dein Mopped einmal richtig warmgefahren hast, ist die Zinkschicht am Krümmer hinüber.
    Am Topf sollte das von den Temperaturen her gehen, Zink ist aber nicht so recht lackierfähig. Optisch wär ein verzinkter Auspuff also auch nicht gerade ein Highlight. :roll:
    Wenn die Substanz des Auspuffs das zulässt, würde ich ihn vorsichtig glasperlstrahlen lassen und ihn dann mit einem guten Auspufflack versiegeln. :wink:

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • verscuh mal farbe aufzusprühen wenn der auspuff nch heiß ist. das brennt sich scnell ein und hält länger.