Motorrad springt nicht an

  • Hallo Leute,


    nachdem ich Rotor und Regler ersetzt habe lädt meine Batterie wieder - 14,2 V unter Last - soweit so gut.


    Jetzt habe ich Probleme mit dem Anlasser. Manchmal, eher selten funktioniert es und das Bike springt an. Meist aber tut sich gar nichts, d.h. wenn ich den Anlasserknopf drücke merke ich zwar, wie das Anlasser-Relais anzieht (Klicken) aber der Anlassermotor rührt sich nicht. Den hatte ich schon auseinander - alles ok, denn manchmal springt sie ja auch an.


    Woran könnte das liegen? Vielleicht das Anlasser-Relais. Es zieht zwar an, aber ist das für die ordungsgemäße Funktion ausreichend?
    Könnte es auch am Starterknopf oben am Lenker liegen?
    Wie sind so die Erfahrungswerte für dieses Problem?


    Gruß
    Gunter

  • Hallo Gunter,
    wenn Relais klickt,sollte er nicht kaputt sein,oder doch??!!??
    Würde mal Massekabel am Anlasser oder insgesamt durchecken/prüfen/reinigen und evtl. das Relais.
    Wie sehen deine Kohlen aus???


    Tschau
    Frank

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol:


  • Moin,
    hatte so`n ähnliches problem, anlasser hat das nicht gepackt. Habe immer wieder die batterie aufgeladen, obwohl das ladegerät die batterie als ok gescheckt hat, war sie dennoch defeckt ! Habe mir eine neue Varta eingebaut, du glaubt`s es nicht, der motor überschlägt sich fast ! Was für ´n power diese batterie entwickelt.
    Grus
    Erich

    Rechte Hand am Gashahn

  • Ich hatte das gleiche Problem. Du kannst prüfen, ob es das Relais ist. Überbrücke einfach mal das Relais ( das kleine runde Ding unter dem linken Seitendeckel) mit einem Schraubendreher. Einfach die Gummihaube abnehmen, Zündung an und den Schraubendreher an beide Schrauben gleichzeitig halten. Wenn der Anlasser dreht, ist das Relais der Übeltäter. Bei mir hat es dann geholfen, das Ding auseinanderzubasteln (war etwas fummelig) und die Kontakte zu reinigen. Als es ganz hin war, habe ich versucht son Ding aufzutreiben. Bis ich eins gefunden hatte, war fast eine Saison vorbei. Es war ganz schön peinlich, entweder anschieben oder mit dem Schraubendreher starten.
    Aber da kannte ich dieses Forum auch noch nicht. Du findest hier bestimmt schneller etwas!!
    Gruß, Det

  • Sollte es das Relais sein, habe ich noch ein gebrauchtes, völlig funktionstüchtiges.
    MERKEN !
    Gruß
    Dirk

  • Hi! Das Prob habe ich auch! Scheint bei mir aber eher der Freilauf (?) zu sein. Gang rein, einmal kurz nach vorne gewippt, Gang raus, Knöpfchen gedrücht und: ....WROOOmmmmm

  • Hallo Leute,


    danke für Eure Tips. Habe natürlich gleich ausprobiert, insbesondere das Überbrücken mit dem Schraubendreher - der Motor dreht dann einwandfrei durch. Also jetzt Relais gesucht - aber ich lese gerade da hat noch jemand Eines... gleich mal nachfragen.


    Tschau,
    Gunter

  • Hy,
    geht da eins vom Autozubehörladen,hab auch so eins bis 30A drin,evtl. bisschen umändern..weil ich bei mir denn Anlasserknopf auf Masse umgebaut habe...orginal denk mal durchgang 12V..


    Tschau
    Frank

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol: